Diesel-Fahrverbote: Kretschmanns Geheimplan

SPIEGEL Plus - 08.06.2018

Ministerpräsident Kretschmann plant Fahrverbote für Stuttgart, will aber mit Katalysatoren nachgerüstete Diesel-Autos davon ausnehmen. Nun soll er Verkehrsminister Scheuer um Hilfe für sein Vorhaben gebeten haben.  mehr...

Baden-Württembergs Ministerpräsident: Kretschmann lästert über Söders Kreuz-Verordnung

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Wie eine Szene aus einem „Vampirfilm": So beschreibt Winfried Kretschmann das Bild seines bayerischen Amtskollegen Markus Söder mit Kreuz in der Hand. Dessen Politikstil sei „aus der Zeit gefallen“. mehr...

Grün-Schwarz in Baden-Württemberg: Ein Bündnis verliert den Glanz

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Die Abwahl des grünen Freiburger Oberbürgermeisters verschärft die Krise der baden-württembergischen Landesregierung. Wie lange halten es Ministerpräsident Kretschmann und die CDU noch miteinander aus? mehr...

Geschichte eines Satzes: „Der Islam gehört (nicht) zu Deutschland“

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2018

Die Debatte begann mit Christian Wulff - obwohl sich schon Wolfgang Schäuble Jahre zuvor zu der Frage äußerte: Gehört der Islam zu Deutschland? Eine Auswahl der Antworten, die Spitzenpolitiker seither darauf gegeben haben. mehr...

Kretschmann in seinem Dienstwagen: „Wie eine Sardine in der Büchse“

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Die S-Klasse von Daimler gilt als die deutsche Luxuslimousine schlechthin. Doch Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann missfällt der Komfort im Wagen - mit der Queen tauschen will er trotzdem nicht. mehr...

Kretschmann über Merkel: „Sie macht auf mich weiterhin einen starken Eindruck“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Jamaika ist gescheitert - doch Grüne und Union sind sich laut Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Kretschmann nähergekommen. Bundespräsident Steinmeier will nun ausloten, wie es weitergehen kann. mehr...

Wutauftritt: Kretschmann wettert gegen CSU-Unterhändler

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann ist frustriert über die CSU-Jamaika-Unterhändler Dobrindt und Scheuer. Mit einer Wutrede auf „diese Herren“ machte er sich Luft. mehr...

Jamaika-Verhandlungen: Kretschmanns Patentrezept

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Wie viel Klimaschutz muss sein? Das ist eine der größten Streitfragen in den Jamaika-Verhandlungen. Der grüne Ministerpräsident Kretschman plädiert mal wieder für: Pragmatismus. mehr...

Kretschmann zur Diesel-Debatte: „Dobrindt hat uns hängenlassen“

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Mit dem Dieselskandal und den Kartellvorwürfen hätte die Bundesregierung anders umgehen müssen, kritisiert Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann. Er fühlt sich von Verkehrsminister Dobrindt alleingelassen. mehr...

Grünen-Ministerpräsident Kretschmann: Der Auto-Krisenmanager

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Drohende Fahrverbote und Abgasskandale verunsichern den deutschen Autofahrer. Im Zentrum der Krise: Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Es geht um Geld, Arbeitsplätze - und Wahlkampf. mehr...