ThemaWinfried KretschmannRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wahlkampf in Baden-Württemberg: Kretschmann jetzt doch bereit zu Diskussion mit AfD

Wahlkampf in Baden-Württemberg: Kretschmann jetzt doch bereit zu Diskussion mit AfD

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Sinneswandel bei den Spitzenkandidaten von Grünen und SPD in Baden-Württemberg: Ministerpräsident Kretschmann und Wirtschaftsminister Schmid sind jetzt doch bereit, im Wahlkampf mit Vertretern der Alternative für Deutschland zu diskutieren. mehr... Forum ]

Anschlag in Villingen-Schwenningen: "Wer Handgranaten auf ein Flüchtlingsheim wirft, ist Terrorist"

Anschlag in Villingen-Schwenningen: "Wer Handgranaten auf ein Flüchtlingsheim wirft, ist Terrorist"

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Der Handgranatenanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Baden-Württemberg sorgt für Entsetzen. Ministerpräsident Kretschmann nennt die Attacke unfassbar, der niedersächsische Innenminister Pistorius spricht sogar von Terrorismus. mehr...

Wahlkampf in Baden-Württemberg: Kretschmann jetzt doch bereit zu Diskussion mit AfD

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Sinneswandel bei den Spitzenkandidaten von Grünen und SPD in Baden-Württemberg: Ministerpräsident Kretschmann und Wirtschaftsminister Schmid sind jetzt doch bereit, im Wahlkampf mit Vertretern der Alternative für Deutschland zu diskutieren. mehr...

Rededuell in Baden-Württemberg: Ratlose Rhetorik

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Bekämpfen oder ignorieren? Im baden-württembergischen Wahlkampf streiten die Parteien über den richtigen Umgang mit der AfD. Beim Rededuell zwischen Ministerpräsident Kretschmann und seinem Herausforderer Wolf zeigte sich, wie nervös sie sind. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Wir schaffen das noch

DER SPIEGEL - 28.11.2015

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann, 67, plädiert für Flüchtlingskontingente ? und kritisiert das Krisenmanagement der Bundesregierung. SPIEGEL: Angela Merkel steht wegen ihres Flüchtlingskurses unter Druck in der Union... mehr...

Grüner Kretschmann in China: Kreativität braucht Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2015

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann muss bei seinem Chinabesuch die Balance zwischen Markt und Moral finden. Der Grünen-Politiker findet klare Worte in Sachen Menschenrechte. mehr...

Kretschmanns Regierungserklärung: Meine Eltern waren selbst Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hat es sich mit seiner Zustimmung zum Asylpaket mit manchem Grünen verscherzt. Seine Regierungserklärung zeigte: Er fürchtet seine Partei nicht. mehr...

Flüchtlingsgipfel am Donnerstag: Kretschmann will Dauer von Asylverfahren gesetzlich begrenzen

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2015

Alle sind sich einig: Die Asylverfahren in Deutschland dauern zu lang. Nun fordert Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Kretschmann, die Maximaldauer per Gesetz festzulegen. mehr...

Warnung an Union: Kretschmann besteht auf Gesundheitskarte für Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2015

Die Gesundheitskarte für Flüchtlinge galt als ausgehandelte Sache, doch nun sperrt sich die Union. Grünen-Ministerpräsident Kretschmann fühlt sich getäuscht: "Es gibt die klare Zusage der Kanzlerin." mehr...

Grüne: Ach, der Kretsch!

DER SPIEGEL - 01.08.2015

Winfried Kretschmann zeigt, wie man Mehrheitspolitik macht ? auch gegen die Parteilinie. Doch bevor er wiedergewählt wird, muss er das Flüchtlingsproblem meistern. Im großen Saal des Kreistags sitzen dem Ministerpräsidenten sämtliche Bürgermeister ... mehr...

Absage an Rot-Rot-Grün: Kretschmann will Grüne als Wirtschaftspartei

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Ökologie und digitale Revolution - das funktioniert für Winfried Kretschmann nur mit einer wirtschaftsnahen Politik. Im "Handelsblatt" hat der Ministerpräsident zudem ein Bündnis mit der Linken abgelehnt. mehr...

Baden-Württembergs Regierungschef: Kretschmann erschrocken über seine Verfassungsschutz-Akte

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Winfried Kretschmann ist in den Siebzigerjahren vom Verfassungsschutz überwacht worden. Der Grünen-Politiker hält seine Erfassung im Nachhinein für gerechtfertigt. Er sei damals verbohrt und verblendet gewesen. mehr...








Themen von A-Z