Thema Wintersport

Alle Artikel und Hintergründe

Sicherheitsdebatte im Skisport: "Der Teufel schläft nicht"

Sicherheitsdebatte im Skisport: "Der Teufel schläft nicht"

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Die Anzahl tödlicher Unfälle im alpinen Skisport hatte in den vergangenen Jahren stark abgenommen, doch der Tod des Franzosen David Poisson wirft erneut Fragen nach der Sicherheit auf. Von Florian Kinast, München mehr... Forum ]

Frauenteam aus Nigeria: Zum ersten Mal sind Afrikaner im Bob bei Olympia dabei

Frauenteam aus Nigeria: Zum ersten Mal sind Afrikaner im Bob bei Olympia dabei

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Seun Adigun und ihre Teamkolleginnen haben sich einen Traum erfüllt: Das Frauen-Bobteam aus Nigeria ist für die Winterspiele in Südkorea qualifiziert. Noch nie zuvor haben Afrikaner im olympischen Eiskanal teilgenommen. mehr... Forum ]


Skispringer Gangnes: Saisonaus nach viertem Kreuzbandriss

Skispringer Gangnes: Saisonaus nach viertem Kreuzbandriss

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2017

Er bleibt der Pechvogel unter den Skispringern: Kenneth Gangnes hat den vierten Kreuzbandriss seiner Karriere erlitten. Nach dem Verpassen der Olympischen Winterspiele erwägt der Norweger nun sogar das Karriereende. mehr... Forum ]

Ski-Langlauf: Olympiasieger Legkow und Teamkollege Below lebenslang gesperrt

Ski-Langlauf: Olympiasieger Legkow und Teamkollege Below lebenslang gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Der russische Skilanglauf-Olympiasieger Alexander Legkow und dessen Teamkollege Jewgeni Below sind vom IOC lebenslang gesperrt worden. Beide sollen bei den Olympischen Spielen in Sotschi gedopt gewesen sein. mehr... Forum ]


Rennen durch Alaska: Hundeschlitten-Star soll seine Tiere gedopt haben

Rennen durch Alaska: Hundeschlitten-Star soll seine Tiere gedopt haben

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Das Iditarod im US-Bundesstaat Alaska gilt als einer der härtesten Sportwettkämpfe weltweit. Mehrfachsieger Dallas Seavey wird nun des Dopings seiner Hunde verdächtigt - er weist die Vorwürfe zurück. mehr...

Mit 37 Jahren: Bob-Olympiasieger Holcomb tot aufgefunden

Mit 37 Jahren: Bob-Olympiasieger Holcomb tot aufgefunden

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2017

Er führte das Bobteam der USA zum größten Erfolg nach 62 Jahren: Steven Holcomb ist verstorben. Der Olympiasieger von 2010 wurde nur 37 Jahre alt, die Todesursache ist noch ungeklärt. mehr...


Verunglückter Bergsteiger Steck: Es war ein Unfall, kein Leichtsinn

Verunglückter Bergsteiger Steck: Es war ein Unfall, kein Leichtsinn

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2017

Der Tod des Bergsteigers Ueli Steck bewegt Menschen weltweit. Manche unterstellen ihm Übermut und Fanatismus. Doch Experten sagen: Der Absturz war schlicht "Pech". Von Katherine Rydlink mehr... Forum ]

Nachruf auf Ueli Steck: "Gescheitert bin ich, wenn ich nicht mehr nach Hause komme"

Nachruf auf Ueli Steck: "Gescheitert bin ich, wenn ich nicht mehr nach Hause komme"

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2017

Für Reinhold Messner war es "Zahlenalpinismus", den Ueli Steck absolvierte. Ihm ging es um Höhenmeter, Distanzen und schnelle Zeiten, nicht um das Geheimnisvolle der Berge. Ein Romantiker war er trotzdem. Ein Nachruf von Natascha Knecht mehr... Forum ]


Mount Everest: Bergsteiger Ueli Steck tödlich verunglückt

Mount Everest: Bergsteiger Ueli Steck tödlich verunglückt

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2017

Ueli Steck ist bei einem Unfall am Mount Everest ums Leben gekommen. Der Schweizer zählte zu den bedeutendsten Bergsteigern der Welt und hielt zahlreiche Rekorde. mehr... Forum ]

Deutsche Wintersport-Bilanz: Goldene Sonne über Korea

Deutsche Wintersport-Bilanz: Goldene Sonne über Korea

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Biathlon, Rodeln, Bob, Nordische Kombination: Selten war eine Wintersaison aus deutscher Sicht so erfolgreich. Die Messlatte für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang hängt hoch. Von Peter Ahrens mehr... Forum ]