Thema Guttenbergs Plagiatsaffäre

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Dr. strg. c.

Er galt als besonders glaubwürdig, doch für seine Doktorarbeit hat Karl-Theodor zu Guttenberg Dutzende Passagen bei anderen Autoren abgeschrieben. Die Kritik daran wies er zunächst als "abstrus" zurück, musste später aber "gravierende Fehler" eingestehen und trat schließlich als  Verteidigungsminister zurück.

Guttenberg-Comeback: Ganz der Alte

Guttenberg-Comeback: Ganz der Alte

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Banale Erkenntnisse, bombastische Sprüche: Der frühere Hoffnungsträger Karl-Theodor zu Guttenberg ist wieder da. CSU-Chef Seehofer hat Großes mit ihm vor. Von Ralf Neukirch mehr...

CSU im Wahlkampf: Herrmann sieht in Guttenberg keine Konkurrenz

CSU im Wahlkampf: Herrmann sieht in Guttenberg keine Konkurrenz

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Guttenberg ist als CSU-Wahlkämpfer im Einsatz, nach SPIEGEL-Informationen will Parteichef Seehofer sowohl ihn als auch Herrmann nach Berlin schicken. Letzterer betont nun, von Konkurrenz könne keine Rede sein. mehr... Forum ]


Schulz über Guttenberg: "Es gibt keine ewige Verdammnis"

Schulz über Guttenberg: "Es gibt keine ewige Verdammnis"

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Karl-Theodor zu Guttenberg macht wieder Wahlkampf für die CSU, sechs Jahre nach der Plagiatsaffäre. SPD-Kanzlerkandidat Schulz hält das für richtig. mehr... Forum ]

Guttenberg zur Plagiatsaffäre: "Jetzt ist auch mal gut"

Guttenberg zur Plagiatsaffäre: "Jetzt ist auch mal gut"

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Sechs Jahre ist die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg her. Jetzt hat sich der Ex-Verteidigungsminister im CSU-Wahlkampf dazu geäußert - und die alte Debatte mit einem vermeintlich originellen Witz wiederbelebt. mehr... Forum ]


Mexiko: Präsident Peña Nieto unter Plagiatsverdacht

Mexiko: Präsident Peña Nieto unter Plagiatsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Ist er der Guttenberg von Mexiko? Präsident Peña Nieto soll bei seiner Examensarbeit abgeschrieben haben. Er selbst lässt mitteilen, es handele sich um "Formfehler". mehr...

Ghostwriter für Bachelorarbeiten: "Schlechtes Gewissen? Dafür bin ich zu abgebrüht"

Ghostwriter für Bachelorarbeiten: "Schlechtes Gewissen? Dafür bin ich zu abgebrüht"

KarriereSPIEGEL - 30.03.2016

Zehn Tage braucht Peter Maskus, 55, für eine Bachelorarbeit - Dutzende Studenten haben den Ghostwriter, der in Thailand lebt, bereits gebucht. Preis pro Seite: 80 Euro. Ein Interview von Lena Greiner mehr... Forum ]


Von der Leyens Doktorarbeit: 43 Prozent nicht ganz sauber

Von der Leyens Doktorarbeit: 43 Prozent nicht ganz sauber

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

Wie fehlerhaft hat Ursula von der Leyen in ihrer Dissertation gearbeitet? Eine Analyse der Fundstellen zeigt: Fast die Hälfte der Seiten der medizinischen Arbeit ist betroffen. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

Ex-Minister: Guttenberg schließt Comeback aus

Ex-Minister: Guttenberg schließt Comeback aus

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2015

"Ich habe ein wunderbares Tätigkeitsfeld gefunden": Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg will nach Informationen des SPIEGEL in den USA bleiben und nicht in die deutsche Politik zurückkehren. Dabei wünschen sich viele Deutsche seine Rückkehr. mehr... Forum ]


Seehofer über Guttenberg: "Du bist bei uns gern gesehen"

Seehofer über Guttenberg: "Du bist bei uns gern gesehen"

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

CSU-Chef Seehofer wirbt einmal mehr für ein politisches Comeback von Ex-Verteidigungsminister Guttenberg: "Ich will nicht, dass jemand, der in Schwierigkeiten ist, weggeschoben wird." mehr... Forum ]

Podium zur Außenpolitik: Seehofer will Guttenberg auf CSU-Parteitag reden lassen

Podium zur Außenpolitik: Seehofer will Guttenberg auf CSU-Parteitag reden lassen

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2014

Seehofer ermöglicht Karl-Theodor zu Guttenberg ein Comeback. Der Ex-Verteidigungsminister soll nach SPIEGEL-Informationen beim CSU-Parteitag an einem Podium zur Außenpolitik teilnehmen. mehr... Forum ]