ThemaWladimir PutinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Rede in Danzig: Linken-Chef attackiert Gauck wegen Russland-Kritik

Rede in Danzig: Linken-Chef attackiert Gauck wegen Russland-Kritik

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Linken-Chef Bernd Riexinger wirft Bundespräsident Joachim Gauck vor, mit seiner Russland-Kritik "Öl ins Feuer eines europäischen Konflikts" zu gießen. Teile von Gaucks Rede in Danzig nennt er einen "präsidialen Fehlgriff ersten Ranges". mehr... Forum ]

Kiew in zwei Wochen: Kreml bestätigt Putin-Drohung - und wiegelt ab

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

"Wenn ich will, nehme ich Kiew in zwei Wochen ein" - ein Kreml-Berater bestätigt das Zitat von Präsident Putin, das in einem Telefonat mit EU-Kommissionschef Barroso gefallen war. Es sei aber aus dem Zusammenhang gerissen worden. mehr...

Russland in der Ukraine-Krise: Putins Lügen

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Für Wladimir Putin ist der Fall klar: Die ukrainische Armee kesselt Städte im Osten des Landes ein, tötet gezielt Zivilisten und verwüstet die Infrastruktur. Das Problem: Russlands Präsident verdreht konsequent die Fakten. mehr...

Angebliche Putin-Drohung: Wenn ich will, nehme ich Kiew in zwei Wochen ein

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Wladimir Putin soll EU-Kommissionschef Barroso am Telefon gedroht haben, er könne die ukrainische Hauptstadt Kiew in zwei Wochen einnehmen. Der entsprechende Bericht einer italienischen Zeitung wurde SPIEGEL ONLINE in Brüssel bestätigt. mehr...

Ukraine-Konflikt: Putin nährt den Traum von Neurussland

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Wladimir Putin will über die "Staatlichkeit" der Ostukraine verhandeln. Sein Sprecher rudert zurück. Die scheinbar widersprüchlichen Äußerungen zeigen die Optionen, die Russland für sich sieht - und die der Westen nutzen könnte. mehr...

Kreml-Chef: Putin fordert Gespräche über Staatlichkeit der Ostukraine

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Während die EU über noch härtere Sanktionen gegen Russland berät, provozierte Präsident Putin erneut: Erstmals forderte er Gespräche über den staatlichen Status der Südostukraine. Doch wenig später ruderte der Kreml zurück. mehr...

Kämpfe in der Ostukraine: Putin lobt Erfolge der Separatisten

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Russlands Präsident Putin wendet sich zum ersten Mal direkt an die Separatisten in der Ostukraine - und lobt ihren Einsatz für ein "Neurussland" ausdrücklich. Er fordert sie auf, einen Fluchtkorridor für ukrainische Regierungstruppen einzurichten. mehr...

Ukraine-Gespräche in Minsk: Nur die ukrainische Armee kann diesen Krieg beenden

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Beim russisch-ukrainischen Gipfeltreffen sollte ein Ausweg aus der Krise gefunden werden. Gab es eine Annäherung nach dem Handschlag von Putin und Poroschenko? Wie kann der Krieg beendet werden? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Treffen mit Putin: Poroschenko nährt Hoffnungen auf Friedensplan

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Bahnt sich eine diplomatische Lösung im Ukraine-Konflikt an? Poroschenko hat in Minsk Hoffnung auf einen Friedensfahrplan genährt - Putin will ihn dabei unterstützen. Eine Waffenruhe allerdings müsse Kiew mit den Separatisten aushandeln. mehr...

Treffen in Minsk: Putin und Poroschenko beteuern friedliche Absichten

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Zum ersten Mal seit Juni haben sich die Präsidenten von Russland und der Ukraine persönlich getroffen. Beim Gipfel in Minsk erklären beide ihre Dialogbereitschaft. Doch die Realität sieht nicht danach aus. mehr...

Treffen von Poroschenko und Putin: Darum geht es wirklich beim Gipfel von Minsk

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko und Russlands Staatschef Wladimir Putin planen für Dienstag ein Treffen in Minsk. Das klingt nach Entspannung, doch ein Ende des Kriegs in der Ostukraine ist nicht in Sicht. mehr...

Themen von A-Z