ThemaWladimir PutinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Russlands Außenminister Lawrow: "Der Westen will einen Regimewechsel"

Russlands Außenminister Lawrow: "Der Westen will einen Regimewechsel"

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2014

Die Sanktionen gegen Russland seien nur dazu da, die Regierung zu stürzen. Das behauptet der russische Außenminister Sergej Lawrow. Doch während die Wirtschaft schwächelt, profitiert Präsident Wladimir Putin. mehr... Forum ]

Wirtschaftspakt mit Pjöngjang: Putins diskrete Nordkorea-Offensive

Wirtschaftspakt mit Pjöngjang: Putins diskrete Nordkorea-Offensive

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Die Visapflicht soll fallen, Staatsunternehmen investieren Milliarden Dollar: Wladimir Putin treibt die Partnerschaft mit Nordkorea voran. Die Geschäfte in Asien sollen Russland unabhängiger machen vom Westen - und Pjöngjang friedlich stimmen. Von Benjamin Bidder, Moskau mehr... Forum ]

Umfrage zum Ukraine-Konflikt: Deutsche sind gegen schärfere Russland-Sanktionen

Umfrage zum Ukraine-Konflikt: Deutsche sind gegen schärfere Russland-Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Wie kann der Ukraine-Konflikt entschärft werden? Wenn es nach einer Mehrheit der Deutschen geht, jedenfalls nicht mit schärferen Sanktionen gegen Russland - in einer Umfrage plädiert ein Viertel sogar für die Aufhebung der bestehenden. mehr... Forum ]

Krisen-Talk bei Illner: "Krim-Sekt ohne schlechtes Gewissen"

Krisen-Talk bei Illner: "Krim-Sekt ohne schlechtes Gewissen"

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

"Dass Putin ein Demokrat ist, habe ich nie geglaubt." Bei Maybrit Illner trafen ein entspannter deutscher Ost-Politiker a.D. und ein eher wortkarger Gesandter Putins aufeinander. Der beschwichtigte: Der russische Bär bleibt in der Taiga. Von Mathias Zschaler mehr... Forum ]

Pressekompass: Soll der Westen die Krim-Annexion anerkennen? Das sagen die Medien

Pressekompass: Soll der Westen die Krim-Annexion anerkennen? Das sagen die Medien

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

SPD-Politiker Matthias Platzeck plädiert dafür, die russische Annexion der Krim nachträglich anzuerkennen. Ist diese Forderung richtig? Der Pressekompass präsentiert den Meinungstrend der Medien. mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Alien vs. Predator

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Merkel gegen Putin - das ist das Gefecht der Geo-Giganten um die Grenzen Europas. Und nun kommt Matthias Platzeck und sagt: "Der Klügere gibt auch mal nach." Seit wann das denn? mehr...

Deutsch-russisches Treffen: Hurra, wir reden noch

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Der russische Außenminister Lawrow richtet sich an den Westen: Russland sei nicht schuld an der Verschlechterung der Beziehungen mit der EU. Gleichzeitig sagt er aber, Russland und die EU seien aufeinander angewiesen. mehr...

Russland-Reise: Putin lädt Steinmeier überraschend in den Kreml ein

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2014

Diese Geste kommt unerwartet: Wladimir Putin will Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Rande seiner Russland-Reise persönlich treffen. Zuvor hatte sich Putin noch über die Ukraine-Krise lustig gemacht. mehr...

Putins G20-Abgang: Russland feiert den Gipfel-Flüchtling

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Für seine frühzeitige Abreise vom G20-Treffen wird Wladimir Putin in Russland bejubelt. Doch stolz können weder der Kreml-Chef noch der Westen sein - beide haben auf dem Gipfel versagt. mehr...

Kritik an Putin-Meldung der Tagesschau: Man muss uns schon eine Menge Verbohrtheit unterstellen

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Wladimir Putin sitzt in Brisbane allein an einem Tisch. So ist es in der "Tagesschau" vom Samstag zu sehen. Ist er isoliert? Ja, sagt die ARD. Alles nur gestellt, kritisiert Medienblogger Stefan Niggemeier. mehr...

Auftritt in der ARD: Wie Putin die Fakten verdreht

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Industrie gut, Wachstum gut, alles gut - so stellte Wladimir Putin in der ARD die Lage der russischen Wirtschaft dar, untermauert mit vielen Beispielen. Doch der Faktencheck zeigt: Der Kreml-Chef nimmt es mit der Wahrheit nicht genau. mehr...

Putins Annexionspolitik: Merkel warnt vor russischem Einfluss in Moldawien, Serbien und Georgien

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Kanzlerin Angela Merkel hat in Sydney deutliche Worte gefunden: Russlands Staatschef Wladimir Putin stelle die europäische Friedensordnung in Frage. Der Westen müsse entschlossen vorgehen, sonst bedrohe seine Machtpolitik auch andere Länder. mehr...

Putin-Talk bei Jauch: Zu Russland muss man 'Sie' sagen

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Bei Günther Jauch erklärte Russlands Staatschef Wladimir Putin seine Sicht der Welt. Die Zuschauer der Talkshow konnten live miterleben, wie Nachrichten generiert werden. mehr...

Russische Machtpolitik: Putins Balkan-Strategie alarmiert Bundesregierung

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2014

Gas für Serbien, Druck auf Bosnien-Herzegowina: Die Bundesregierung sorgt sich nach SPIEGEL-Informationen wegen Russlands Machtpolitik auf dem Balkan. Präsident Putin versucht offenbar, die Länder von der EU fortzudrängen. mehr...

Nach Beratungen über Ukraine-Konflikt: Putin verlässt vorzeitig G20-Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2014

Sie haben gesprochen, doch einig wurden sie sich nicht. Nach Gesprächen mit Kanzlerin Merkel und anderen westlichen Politikern verlässt Russlands Präsident Putin vorzeitig den G20-Gipfel. Begründung: Er müsse am Montag wieder arbeiten. mehr...


Bevölkerung: 142,958 Mio.

Fläche: 17.098.200 km²

Hauptstadt: Moskau

Staatsoberhaupt:
Wladimir Putin

Regierungschef: Dmitrij Medwedew

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Russland-Reiseseite







Themen von A-Z