ThemaWladimir Putin

Alle Artikel und Hintergründe

Syrienkrieg: Putins falsches Spiel

Syrienkrieg: Putins falsches Spiel

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Seit einem Jahr bombardiert Russland Syrien, Präsident Putin inszeniert einen Anti-Terror-Kampf. Kritik aus dem Westen kontert der Kreml mit Gegenvorwürfen - eine Verwirrstrategie, die aus anderen Konflikten bekannt ist. Von Christina Hebel, Moskau mehr... Video ]

Vizekanzler Gabriel bei Putin: Ein angenehmer Gast

Vizekanzler Gabriel bei Putin: Ein angenehmer Gast

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Wladimir Putin sucht die Nähe zu Sigmar Gabriel. Dabei verfolgt der russische Präsident knallharte wirtschaftliche Interessen. Der SPD-Politiker soll ihm helfen, die Sanktionen gegen sein Land zu lockern. Von Markus Feldenkirchen und Christina Hebel, Moskau mehr... Video | Forum ]


Vizekanzler Gabriel bei Putin: Ein angenehmer Gast

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Wladimir Putin sucht die Nähe zu Sigmar Gabriel. Dabei verfolgt der russische Präsident knallharte wirtschaftliche Interessen. Der SPD-Politiker soll ihm helfen, die Sanktionen gegen sein Land zu lockern. mehr...

Putin zu Gabriel in Moskau: „Unsere Freunde bleiben unsere Freunde“

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

In Syrien wurde ein Uno-Konvoi bombardiert, laut US-Regierung von russischen Einheiten. Just in dieser Zeit ist Sigmar Gabriel in Moskau - und setzt auf Annäherung an Wladimir Putin. mehr...

Kreml-Experte: „Putin hat keinen Masterplan“

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Wladimir Putin ist nur zufällig Imperator geworden, sagt der Moskauer Autor Michail Sygar. Der Präsident habe kein Konzept für die Gegenwart und schon gar nicht für seine Nachfolge. mehr...

Wahlerfolg für „Einiges Russland“: Die Macht in Person

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Die Russen vertrauen nicht den Parteien und nicht dem Staat, sondern nur Putin. Der hat in seinem 16. Regierungsjahr jetzt eine gefährlich große Parlamentsmehrheit hinter sich. mehr...

Wahlkampf-Stunt in Russland: Putins falsche Bräute

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Volksnah posierte Wladimir Putin vor dem Kreml mit sieben strahlenden Damen im Hochzeitsoutfit für Selfies. Nun stellte sich heraus: Spontan waren die Aufnahmen nicht - und die jungen Frauen auch gar keine Bräute. mehr...

Berühmter Kreml-Gegner: „Chodorkowski will Putins Sturz beschleunigen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Vor drei Jahren begnadigte Putin seinen Erzfeind Chodorkowski. Wie nutzt der Oligarch seine Freiheit? Der deutsche Regisseur Cyril Tuschi porträtiert einen Mann, der seine Stunde erst noch kommen sieht. mehr...

Nach Paralympics-Ausschluss: Putin erwägt Ausrichtung alternativer Spiele

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Russland ist verärgert über den Ausschluss seiner Athleten von den Paralympics. „Habsucht und Feigheit“ seien die Gründe für den Rauswurf gewesen. Jetzt denkt die Staatsführung darüber nach, eigene Spiele zu veranstalten. mehr...

Putins Ex-Vertrauter Iwanow: Eine Entlassung und viele Fragen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Putins Vertrauter Iwanow verlässt den Kreml. In Moskau wird gerätselt: War der Verwaltungschef amtsmüde, wie die Regierung behauptet? Oder lässt der Präsident Gefährten fallen, weil er an ihrer Loyalität zweifelt? mehr...

Langjähriger Vertrauter: Putin schasst Kreml-Chef Iwanow

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Überraschung in Moskau: Wladimir Putin trennt sich von einem Weggefährten. Sergej Iwanow, Chef der einflussreichen Kreml-Verwaltung, muss seinen Posten räumen. mehr...

Treffen in Sankt Petersburg: Die Pressestimmen zu „Erdutin“

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Endlich Freundschaft? Ein Warnsignal an die EU? Oder gar ein bedrohlicher „Erdutin“? So unterschiedlich berichten deutsche Medien über das Treffen zwischen Erdogan und Putin. mehr...