ThemaWladimir PutinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mord an Kreml-Kritiker: Witwe Litwinenkos fordert Sanktionen gegen Russland

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Sie hat die Untersuchungen zum Tode ihres Mannes und Ex-KGB-Agenten Alexander Litwinenko ins Rollen gebracht. Jetzt will Marina Litwinenko die Hintermänner bestraft sehen - und fordert Sanktionen gegen Putin und den russischen Staat. mehr...

Historie des Bolschoi-Theater: Sex in der Kulisse

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2016

Die Geschichte des Bolschoi-Theaters ist reich an Intrigen und Machtspielen. Eine Ballerina verführte angeblich sogar Hitlers Außenminister. Das Säureattentat auf Ballettchef Filin vor drei Jahren war nur der letzte Höhepunkt. mehr...

Angeblich neuer Impfstoff: Putin will Ebola besiegt haben

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Mehr als 11.000 Menschen kostete Ebola zuletzt das Leben. Nun behauptet Wladimir Putin, russische Forscher hätten einen wirksamen Impfstoff entwickelt. Zweifel sind angebracht. mehr...

Streit mit Putin: Russische Behörde lässt Bücher von George Soros verbrennen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Weil sie angeblich die Jugend gefährden, werden in Russland Bücher vernichtet, die mit Unterstützung von George Soros veröffentlicht wurden. Grund ist wohl nicht der Inhalt - sondern der Streit zwischen dem US-Milliardär und Wladimir Putin. mehr...

Interview: Putin kann sich Asyl für Assad in Russland vorstellen

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Russlands Präsident Putin hat in einem Interview Syriens Machthaber verteidigt - Assad kämpfe keineswegs gegen die eigene Zivilbevölkerung. Von der Nato fühlt sich der Kreml-Chef in den internationalen Krisen verschmäht. mehr...

Kreml-Chef im Bild-Interview: Putins doppelte Botschaft

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Er mäßigt seine Rhetorik, wirbt für ein Anti-Terror-Bündnis mit dem Westen, hofft aufs Ende der Sanktionen: Russlands Präsident Putin gibt sich in einem Interview plötzlich entgegenkommend. Doch von ein paar Positionen rückt er nicht ab. mehr...

Putin über Ölpreisverfall: Wir haben gefährliche Einbußen zu verzeichnen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2016

Wladimir Putin hält den niedrigen Ölpreis für schlimmer als die Sanktionen des Westens. In einem Interview kündigt er an, der Münchner Sicherheitskonferenz fernzubleiben, und erklärt, warum er seinen Hund an Angela Merkel schnuppern ließ. mehr...

Rede vor Sicherheitskonferenz: Putin reagiert bislang nicht auf Einladung nach Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2016

Wladimir Putin könnte auf der Münchner Sicherheitskonferenz seine Syrien- und Ukraine-Politik erklären. Er hätte die Bühne für einen gewohnt selbstbewussten Auftritt. Ob er kommt, ist offen. mehr...

Russland: Wird Putin weitere Länder besetzen?

DER SPIEGEL - 02.01.2016

Eine kleine Vorschau: Russlands Außenpolitik. Seine Jugend in den Straßen von Leningrad habe ihn gelehrt: Ist eine Prügelei unausweichlich, schlage als Erster zu. So rechtfertigte Wladimir Putin im Oktober Russlands Intervention in Syrien. Es war z... mehr...

Neujahrsgeschenk für russische Würdenträger: Putins prophetische Worte

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Russische Würdenträger dürfen sich über Neujahrsgrüße ihres Präsidenten freuen. Sie bekommen ein Buch mit Reden und Interviews von und mit Wladimir Putin. Der bescheidene Titel: "Worte, die die Welt verändern." mehr...


Fläche: 17.098.200 km²

Bevölkerung: 143,972 Mio.

Hauptstadt: Moskau

Staatsoberhaupt:
Wladimir Putin

Regierungschef: Dmitrij Medwedew

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Russland-Reiseseite







Themen von A-Z