ThemaWladimir PutinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Papier im Wortlaut: Putins Sieben-Punkte-Plan

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Russlands Präsident Wladimir Putin hat zur Lösung des Konflikts in der Ostukraine einen Plan vorgelegt. Dieser sieht sieben Punkte vor - das Papier im Wortlaut. mehr...

Verhandlungen mit Putin: Obama und Merkel müssen nach Moskau

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Wladimir Putin will eine Niederlage der Rebellen in der Ostukraine nicht akzeptieren. Sie sind sein Faustpfand, um über das Schicksal der Ukraine zu bestimmen. Russland-Experte Stefan Meister sieht nur einen Ausweg aus der Krise. mehr...

Ukraine-Konflikt: Kreml stellt Lösung bis Freitag in Aussicht

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Kurz vor dem Nato-Gipfel überrascht Wladimir Putin mit einem neuen Vorstoß: Eine Einigung mit der Ukraine sei bis Freitag möglich. Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine fordert er auf, nicht weiter vorzudringen. mehr...

Kiew in zwei Wochen: Kreml bestätigt Putin-Drohung - und wiegelt ab

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

"Wenn ich will, nehme ich Kiew in zwei Wochen ein" - ein Kreml-Berater bestätigt das Zitat von Präsident Putin, das in einem Telefonat mit EU-Kommissionschef Barroso gefallen war. Es sei aber aus dem Zusammenhang gerissen worden. mehr...

Russland in der Ukraine-Krise: Putins Lügen

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Für Wladimir Putin ist der Fall klar: Die ukrainische Armee kesselt Städte im Osten des Landes ein, tötet gezielt Zivilisten und verwüstet die Infrastruktur. Das Problem: Russlands Präsident verdreht konsequent die Fakten. mehr...

Angebliche Putin-Drohung: Wenn ich will, nehme ich Kiew in zwei Wochen ein

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Wladimir Putin soll EU-Kommissionschef Barroso am Telefon gedroht haben, er könne die ukrainische Hauptstadt Kiew in zwei Wochen einnehmen. Der entsprechende Bericht einer italienischen Zeitung wurde SPIEGEL ONLINE in Brüssel bestätigt. mehr...

Ukraine-Konflikt: Putin nährt den Traum von Neurussland

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Wladimir Putin will über die "Staatlichkeit" der Ostukraine verhandeln. Sein Sprecher rudert zurück. Die scheinbar widersprüchlichen Äußerungen zeigen die Optionen, die Russland für sich sieht - und die der Westen nutzen könnte. mehr...

Kreml-Chef: Putin fordert Gespräche über Staatlichkeit der Ostukraine

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Während die EU über noch härtere Sanktionen gegen Russland berät, provozierte Präsident Putin erneut: Erstmals forderte er Gespräche über den staatlichen Status der Südostukraine. Doch wenig später ruderte der Kreml zurück. mehr...

Kämpfe in der Ostukraine: Putin lobt Erfolge der Separatisten

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Russlands Präsident Putin wendet sich zum ersten Mal direkt an die Separatisten in der Ostukraine - und lobt ihren Einsatz für ein "Neurussland" ausdrücklich. Er fordert sie auf, einen Fluchtkorridor für ukrainische Regierungstruppen einzurichten. mehr...

Treffen mit Putin: Poroschenko nährt Hoffnungen auf Friedensplan

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Bahnt sich eine diplomatische Lösung im Ukraine-Konflikt an? Poroschenko hat in Minsk Hoffnung auf einen Friedensfahrplan genährt - Putin will ihn dabei unterstützen. Eine Waffenruhe allerdings müsse Kiew mit den Separatisten aushandeln. mehr...

Themen von A-Z