Thema Wladimir Putin

Alle Artikel und Hintergründe

Clinton über russische Hacker-Angriffe: „Putin wollte sich an mir rächen“

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2016

Die mutmaßliche russische Einflussnahme auf den amerikanischen Wahlkampf sorgt in den USA für heftige Debatten. Nun hat sich erstmals auch Wahlverliererin Hillary Clinton geäußert. mehr...

Letzte Jahresend-Pressekonferenz: Obama warnt die Welt - und Trump - vor Putin

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Zum letzten Mal hat Barack Obama eine Pressekonferenz zum Jahresende gegeben. Beherrschendes Thema: Russland und Wladimir Putin. Der habe wegen der Angriffe in Syrien „Blut an den Händen“. Er hoffe, dass sein Nachfolger Trump den Kreml-Chef ernst nehme. mehr...

US-Demokraten: Putin soll in Hackerangriff involviert gewesen sein

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Immer neue Details tauchen rund um den Hackerangriff auf das Computersystem der Demokraten auf. Jetzt berichtet der Nachrichtensender NBC, der Kreml-Chef selbst habe seine Finger im Spiel gehabt. mehr...

„Forbes“-Ranking: Trump ist nur der zweitmächtigste Mensch der Welt

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Das US-Magazin „Forbes“ hat die 74 mächtigsten Menschen der Welt gekürt. Angela Merkel rutscht auf Platz drei hinter Donald Trump. Barack Obama kommt bloß noch auf Rang 48. mehr...

Krieg in Syrien: Merkel appelliert an Putins Verantwortung für Aleppo

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Verzweifelt bemüht sich die Bundesregierung um ein Ende der Angriffe auf Ost-Aleppo. Regierungssprecher Seibert sagte, noch könne Russland „sinnloses Blutvergießen“ in der Stadt verhindern. mehr...

Russlands Außenpolitik: Scheinriese Putin

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Moskau verkündet die Einnahme Aleppos, in den USA übernimmt ein Kreml-Freund das Außenministerium. Für Putin endet das Jahr erfreulich - aber nur auf den ersten Blick. mehr...

Putin-Gegner unter Druck: „Aha, ihr seid also Verräter“

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Vor fünf Jahren straften die Russen den Kreml bei der Parlamentswahl ab, 100.000 Moskauer demonstrierten für Wandel. Heute sitzt Wladimir Putin fester denn je im Sattel. Wie konnte das passieren? mehr...

Oliver Stone: „Ich fragte Putin“

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Mit „Snowden“ verfilmte Oliver Stone die Geschichte des berühmten Whistleblowers. Nun hat der Regisseur erzählt, dass er von prominenter Stelle Tipps für sein Projekt bekam - vom russischen Präsidenten. mehr...

Putins Rede zur Lage der Nation: Läuft bei uns, ehrlich

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Der Krieg in Syrien, die zerrüttete Beziehungen zum Westen - sie sind Präsident Putin kaum ein Wort wert in seiner Rede zur Lage der Nation. Er malt lieber die Lage zu Hause schön. mehr...

Rede zur Lage Russlands: Putin lobt umstrittene Duma-Wahl als demokratisch

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

In Moskau hat Wladimir Putin in einer Rede an die Nation über Wirtschaft, soziale Fragen und Innenpolitik gesprochen. Der Kreml-Chef pries die russische Wahlrechtsreform und warnte vor einer Spaltung der Gesellschaft. mehr...