Thema Wölfe

Alle Artikel und Hintergründe

Domestizierung: Wie der Wolf zum Hund wurde

Domestizierung: Wie der Wolf zum Hund wurde

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Stammt er aus Europa oder doch aus Asien? Forscher diskutieren schon lange über die Domestizierung des Hundes. Nun gibt es einen neuen Beitrag zur Debatte. mehr... Forum ]

Raubtier: Sachsen gibt Problemwolf zum Abschuss frei

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Gut 120 ausgewachsene Wölfe leben in Deutschland - bald ist es wohl einer weniger. Nachdem eines der Tiere mehrfach Menschen zu nah kam, hat Sachsen nun einen Jäger beauftragt. mehr...

Wölfe in Deutschland: Raubtier in der Nachbarschaft

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Manche Menschen haben Angst, andere sprechen von einer Erfolgsgeschichte: Bereits 300 Wölfe streifen durchs Bundesgebiet, immer häufiger begegnen sie Menschen. mehr...

Esel gegen Wölfe: „Der hat auch schon einen Hund gebissen“

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2016

Schutzhunde sind auf dem Deich verboten. Ein Schäfer in Niedersachsen testet deshalb eine Alternative zur Wolfsabwehr: Die Esel Klaus und Claus sollen seine Schafe vor den Raubtieren schützen. mehr...

Raubtiere: In Deutschland leben 46 Wolfsrudel

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Tierfreunde sprechen von einer Erfolgsgeschichte des Naturschutzes: Der Bestand von Wölfen in Deutschland wird größer - bereits 130 erwachsene Tiere streifen durchs Bundesgebiet. mehr...

Brandenburg: Mann findet geköpften Wolf

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Ein Mann hat in Brandenburg einen Wolf ohne Kopf entdeckt. Die Polizei vermutet einen Fall von Tierquälerei. Möglicherweise waren Trophäensammler am Werk. mehr...

Raubtiere in Deutschland: Jäger sichtet Wolf in Rheinland-Pfalz

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Auf ihren Wanderungen legen Wölfe große Strecken zurück. Nun wurde ein Exemplar in Rheinland-Pfalz gesichtet. Zuvor hatten Menschen die Raubtiere vor allem im Osten Deutschlands beobachtet. mehr...

Raubtiere in Deutschland: Wölfe in der Nachbarschaft

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2016

Fotograf Axel Gomille ist Deutschlands Wölfen so nahe gekommen wie nur wenige Menschen. Der Wildtierexperte erklärt, warum er keine Angst hatte - und wie Grimms Märchen bis heute das Image der Raubtiere prägen. mehr...

Niedersachsen: Junge Wölfin stirbt an Bissverletzungen

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

In der Lüneburger Heide ist eine Wölfin an Bissverletzungen gestorben. Welches Tier zugebissen hat, ist bislang unklar. mehr...

Tiere: Heult doch

DER SPIEGEL - 30.04.2016

Erstmals seit der Rückkehr der Wölfe wurde in Deutschland ein Exemplar legal getötet. Eröffnet der Schuss auf „Kurti“ die Jagd auf seine Artgenossen? mehr...

Niedersachsen: Problemwolf Kurti ist tot

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Monatelang hatte er Niedersachsen beschäftigt - nun ist ein zu zahmer Wolfsrüde erschossen worden. Versuche, ihn zu vertreiben, waren gescheitert. mehr...