ThemaWölfeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sachsen: Wölfe reißen 19 Schafe auf gesicherter Weide

Sachsen: Wölfe reißen 19 Schafe auf gesicherter Weide

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Eigentlich war die Schafherde in Sachsen durch einen Elektrozaun gesichert - doch offenbar ist sie trotzdem von Wölfen attackiert worden. Nun sind 19 Tiere tot. Verteufeln sollte man den Wolf dennoch nicht. mehr... Forum ]

Sachsen: Wölfe reißen 19 Schafe auf gesicherter Weide

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Eigentlich war die Schafherde in Sachsen durch einen Elektrozaun gesichert - doch offenbar ist sie trotzdem von Wölfen attackiert worden. Nun sind 19 Tiere tot. Verteufeln sollte man den Wolf dennoch nicht. mehr...

Raubtier: Wolf in Baden-Württemberg nachgewiesen

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Das tote Tier sah aus wie ein Hund und war doch keiner: Erstmals seit etwa 150 Jahren ist in Baden-Württemberg wieder ein Wolf aufgetaucht. Er wurde auf einer Autobahn überfahren. mehr...

Tiere: Lämmchen zum Dessert

DER SPIEGEL - 04.07.2015

In Niedersachsen geht die Angst um: Der Wolf ist wieder da. Zwar haben die Räuber dort noch nie einen Menschen verletzt ? aber sie töten Schafe. Vom richtigen Umgang mit einem alten Feind. Es grenzt an Kitsch, das Bild, das Thomas Rebre abgibt: Ein... mehr...

Verhalten im Rudel: Wölfe sind toleranter als Hunde

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Hunde sind eine freundlichere Variante des Wolfs. Doch das gilt offenbar nur für ihr Verhalten gegenüber Menschen. Unter Artgenossen wird unser liebstes Haustier zum Rüpel. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Nicht wegrennen!

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Der italienische Ökologe Luigi Boitani erklärt, woher die Angst des Menschen vor dem Wolf kommt - und warum sie übertrieben ist. Aufgrund eigener Erfahrungen beschreibt er, wie die Koexistenz mit dem Raubtier gelingen kann. Boitani, 69, wollte sich... mehr...

Schleswig-Holstein: Wolf auf Landstraße überfahren

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2015

In Schleswig-Holstein wurde ein junger Wolf überfahren. Experten diskutieren, wie die Wildtiere in Deutschland besser überwacht werden könnten - auch eine Jagderlaubnis ist im Gespräch. mehr...

Wildtiere: Vermehrt Wölfe in Wohngebieten gesichtet

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2015

In mehreren Orten in Deutschland trafen in den vergangenen Tagen Wölfe auf Menschen. Die Tiere scheinen ihre Scheu zu verlieren. Können sie gefährlich werden? mehr...

Wölfe: Ich sah ein riesiges Tier am Zaun

DER SPIEGEL - 14.02.2015

Roland Ueckermann über einen Wolfsangriff in Brandenburg. Roland Ueckermann, 57, Oberforstrat in Brandenburg, über einen WolfsangriffSPIEGEL: Im Oktober mussten Sie Ihren Hund retten - was war geschehen?Ueckermann: Ich hörte meine Tiroler Brack... mehr...

DNA-Analyse: Der Wolf ist zurück in NRW

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Nach 180 Jahren sind offenbar Wölfe nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt. Das zeigen Erbgut-Spuren eines Tieres, die im Kreis Minden-Lübbecke entdeckt wurden. mehr...

Wölfe und Bären in Europa: Mensch und Raubtier rücken zusammen

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Große Raubtiere breiten sich in Europa aus - sie bevölkern inzwischen die vierfache Fläche Deutschlands. Die Zahlen zeigen nach Meinung von Wissenschaftlern, dass selbst Wölfe und Braunbären in der Nähe von Menschen leben können. mehr...

Themen von A-Z