Bestandsregulierung: Bundesregierung berät über Abschuss von Wölfen

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2019

Gibt es zu viele Wölfe in Deutschland? Die Regierung bereitet offenbar Maßnahmen vor, die den Bestand der Tiere verkleinern sollen. mehr...

Tierbiss von Steinfeld: Mann wurde doch nicht von Wolf angegriffen

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2018

In Niedersachsen hat ein Friedhofsgärtner behauptet, von einem Wolf gebissen worden zu sein. Nun konnten Forscher nachweisen: Der Wolfsbiss war wohl keiner. mehr...

Wölfe in Deutschland: Wenn Schafe zu billig sind

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2018

Die Wolfspopulation in Deutschland wächst. Schäfer wie Klaus Seebürger rüsten auf, installieren Elektrozäune, richten Hunde ab. Doch das eigentliche Problem ist gar nicht das Raubtier. mehr...

Mutmaßlicher Wolfsangriff in Steinfeld: „Dieses große Raubtier“

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Im niedersächsischen Steinfeld soll ein Wolf einen Mann angegriffen haben. Eigentlich sind die Menschen im Dorf gelassen. Trotzdem brennen die Straßenlampen jetzt länger. mehr...

Wolfsbiss oder Hundebiss? Genanalysen sollen Klarheit schaffen

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2018

Mit Hilfe von DNA-Proben wollen Forscher herausfinden, ob ein Gemeindearbeiter in Niedersachsen von einem Wolf angegriffen wurde. Untersucht wird auch ein Hammer, den der Mann gegen das Tier eingesetzt hat. mehr...

Niedersachsen: Gärtner gibt an, von Wolf gebissen worden zu sein

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Ein Wolf soll einen Mann im niedersächsischen Bülstedt in die Hand gebissen haben. Mit einem DNA-Test wollen Forscher nun klären, ob es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf handelt. mehr...

Neue Jahreszahlen: In Deutschland leben jetzt 73 Wolfsrudel

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Die Zahl der in Deutschland lebenden Wölfe nimmt zu, das zeigt ein neuer Naturschutz-Bericht. Die Verteilung der Tiere ist bundesweit allerdings extrem unterschiedlich. mehr...

Sachsen: Wölfe reißen offenbar Dutzende Schafe

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

40 Moorschnucken sind tot, 80 weitere werden vermisst: Laut Augenzeugen haben Wölfe im sächsischen Förstgen Dutzende Schafe angegriffen. mehr...

Schnelsen: Erster Wolfsriss in Hamburger Stadtgebiet

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2018

In Norddeutschland streifen derzeit ungewöhnlich viele Wölfe umher. Ein Jungtier hat nun ein Schaf im Hamburger Stadtteil Schnelsen gerissen. mehr...

Schleswig-Holstein: Wölfe aus Dänemark wandern durch Norddeutschland

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2018

Im Norden von Deutschland streifen derzeit mehr Wölfe als gewöhnlich umher. Sie stammen wohl aus einem Rudel aus Dänemark und haben bereits Schafe gerissen. mehr...