Opernpremiere in Hamburg: Mozart würde sich kugeln

Opernpremiere in Hamburg: Mozart würde sich kugeln

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2018

"Cosi fan tutte", Mozarts scheinheilige Hymne an die Liebe, drehte Trubelmacher Herbert Fritsch in seiner neuen Inszenierung durch die Kessel-Buntes-Trommel. Aber seine zupackende Regie offenbarte auch die bösen Untiefen der Werkes. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Zauberflöten-Premiere in Salzburg: Königin der Zirkusnacht

Zauberflöten-Premiere in Salzburg: Königin der Zirkusnacht

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2018

Die Salzburger Festspiele eröffnen mit einer Neuinszenierung von Mozarts "Zauberflöte", einem bunten Mix aus Zirkuszauber, "Downton Abbey" und aktuellem Zeitbezug. Überzeugend war das nur teilweise. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


Feine Flötenkonzerte: Mozarts kritische Liebe, formvollendet

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2018

Dass Mozart die Querflöte nicht schätzte, ist kein Geheimnis. Trotzdem schrieb er Konzerte für sie. Und er schätzte die Arbeit seines Komponistenkollegen Myslivecek in Sachen Bläsern. Eine Wiederentdeckung. mehr...

Hitlieferant aus der Vergangenheit: Mozart verkauft 2016 die meisten CDs

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Ein vor 225 Jahren verstorbener Musiker entpuppt sich als Megaseller der Gegenwart: Wolfgang Amadeus Mozart hat 2016 die meisten CDs verkauft. Allerdings nur mithilfe eines kleinen Rechentricks. mehr...

CD-Edition: Zwölf Kilogramm Mozart

DER SPIEGEL - 03.09.2016

Zu Mozarts 225. Todestag erscheint die bisher umfassendste CD-Edition; Er hatte eigentlich immer gut verdient, aber als er 1791 starb, hinterließ Wolfgang Amadeus Mozart seiner Witwe Constanze keine großen Reichtümer und wurde in einem einfachen… mehr...

Gemeinschaftswerk: Kantate von Mozart und Salieri uraufgeführt

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2016

Ein Stück, das Geschichte neu schreibt: Die Komponisten Mozart und Salieri schienen sich weniger zu hassen, als bislang angenommen. Der Beweis dafür wurde nun in Prag uraufgeführt. mehr...

Auktion in den USA: 217.000 Dollar für einen Brief von Mozart

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2015

„Schick mir doch die Partituren zurück“, forderte Wolfgang Amadeus Mozart in dem Brief. Ein Musikliebhaber aus den USA hat sich das seltene Schriftstück nun bei einer Auktion gesichert. mehr...

Hässliches Genie

DER SPIEGEL - 24.11.2014

Wie hässlich war Mozart?; Hübsch und adrett, die weiß gepuderte Perücke auf dem Kopf, lächelt das Genie auf Stanniol gedruckt jedes Jahr auf Millionen Konfektkugeln. Der Kern ist aus Pistazienmarzipan, umhüllt von Nussnugat. Doch so seriös-anziehend… mehr...

Mythos entzaubert: Musik von Mozart macht doch nicht klüger

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2013

Der Effekt schien verblüffend: 1993 hatten Psychologen über verbesserte Leistungen nach dem Hören von Mozarts Musik berichtet. Seitdem werden die klassischen Klänge als geradezu magisches Mittel zur Steigerung des IQ gefeiert. Eine neue Analyse zeigt nun: alles Unsinn. mehr...

Neue Klassik-CDs

KulturSPIEGEL - 25.11.2013

„Mikhail Pletnjow in Person"(Onyx)In Europa tritt er nicht mehr allzu häufig auf; umso wichtiger, dass Pletnjows einzigartige Virtuosität durch Aufnahmen präsent bleibt. Beethovens zweite Klaviersonate, Bachs zweite Partita und weitere… mehr...

Neue Klassik-CDs

KulturSPIEGEL - 28.10.2013

W. A. Mozart: „Klavierkonzerte KV 467 und 595"(CAvi)Früher als viele andere Pianisten in ihrer Karriere hat Lars Vogt Mozart gespielt. Seine Aufnahmen von 2007 und 2008 machen Freude durch die Subtilität und Lebendigkeit des Zugriffs. Zudem… mehr...

Neue CDs & DVDs

KulturSPIEGEL - 30.03.2013

Johannes Brahms / Clara Schumann: „Klaviertrios“ (Gramola)Romantisch-gefühlig kann man Brahms' C-DurTrio oft genug hören. Die drei Brüder Eggner dagegen lassen schlicht Präzision walten. Ihre Instrumente, darunter ein edler… mehr...