Thema Wolfgang Porsche

Alle Artikel und Hintergründe

Widerstand der Eigentümer: Porsche und Piëch zweifeln an VWs Verkaufsplänen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Volkswagen-Chef Matthias Müller will Teile des Konzerns verkaufen. Doch nun kommen ihm die VW-Eigentümer in die Quere. Familiensprecher Wolfgang Porsche und Cousin Hans Michel Piëch sehen den Plan skeptisch. mehr...

Porsches und Piëchs Erben: Die gebremste Generation

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Patriarch Ferdinand Piëch steht vor dem kompletten Verlust seiner Macht, die Familie vor einer Zäsur. Jetzt könnten die Alten im Clan Platz machen für die neue Generation. Doch Wolfgang Porsche zögert. mehr...

Streit der VW-Familien: „Piëch hat sein Lebenswerk zerstört“

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

VW will den Dieselskandal hinter sich lassen, doch Machtkämpfe erschweren den Aufbruch in die Zukunft. Besonders die Attacken des Ex-Patriarchen Piëch sorgen für Unruhe. Sein Cousin Wolfgang Porsche wehrt sich. mehr...

Streit bei VW: Betriebsratschef attackiert Großeigner Porsche

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2016

Sie galten als Verbündete - nun offenbart Volkswagens Krise eine tiefe Kluft: Der mächtige VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh greift nach dem „Zukunftspakt“ die Eigentümerfamilie Porsche an. Ihr fehle es an Reformwillen. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Wir sind anders“

DER SPIEGEL - 22.10.2016

Nach dem Abgang von Ferdinand Piëch vertreten sein Bruder Hans Michel Piëch und Wolfgang Porsche die Interessen ihrer Familien bei Volkswagen. Nun führen sie einen der mächtigsten Clans der deutschen Industrie – ein Treffen. mehr...

Konzernkrise bei VW: „Von zerstritten kann überhaupt keine Rede sein“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Volkswagen steckt in der Krise, Konzernchef Müller plant einen radikalen Umbau. Nun äußern sich die Aufsichtsratsmitglieder Wolfgang Porsche und Hans Michel Piëch. mehr...

Skandale: Der Wiko, der Wopo und der F.

SPIEGEL Chronik - 09.12.2015

Volkswagen, Europas größter Automobilkonzern, hat über Jahre Abgastests manipuliert. Die Existenz von VW ist bedroht. Doch der Eigentümerclan erschwert das Krisenmanagement. mehr...

Prozesse: Die Löwen-Nummer

DER SPIEGEL - 17.10.2015

Mithilfe gewagter Finanztricks wollte die kleine Firma Porsche den großen Volkswagen-Konzern schlucken. Das ging schief. Nun stehen die verantwortlichen Vorstände Wendelin Wiedeking und Holger Härter vor Gericht. Eine Rekonstruktion. mehr...

Konzerne: Piëch ist wieder da

DER SPIEGEL - 19.09.2015

Ferdinand Piëch ist wieder da; Wolfgang Porsche und Ferdinand Piëch sind nicht gerade das, was man beste Freunde nennt. Vor wenigen Monaten noch wollte Piëch nicht in einem Raum mit seinem Cousin sitzen. Am vorvergangenen Freitag aber begrüßte er… mehr...

Konzerne: Rollentausch im Altersheim

DER SPIEGEL - 05.09.2015

VW-Chef Winterkorn sollte an die Spitze des Aufsichtsrats wechseln. Alles schien klar. Eine Intervention von Ferdinand Piëch sorgte dafür, dass dort ein anderer Platz nimmt. mehr...