Thema Wolfgang Schäuble

Alle Artikel und Hintergründe

Bundestag: Unionsfraktion nominiert Schäuble als Parlamentspräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

Seit 1972 gehört Wolfgang Schäuble dem Bundestag an. In der kommenden Woche soll der CDU-Politiker Parlamentspräsident werden. Für die SPD soll angeblich Thomas Oppermann als Vize kandidieren. mehr...

Abschiedsrede in Washington: Schäuble hält Plädoyer für freien Handel

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Seit acht Jahren ist Wolfgang Schäuble Bundesfinanzminister, nun ist er auf Abschiedstour in Washington. Er nutzte sie für eine Warnung an US-Präsident Trump. mehr...

Schäubles letzte Auslandsreise: Abschied einer Nervensäge

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Zum letzten Mal die ganz große Bühne: Wolfgang Schäuble ist auf Abschiedstour in Washington - und bekommt viel Lob. Am Ende klingen auch jene versöhnlich, die er in den vergangenen Jahren zur Weißglut getrieben hat. mehr...

IWF: Christine Lagarde kritisiert US-Handelspolitik

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

IWF-Chefin Christine Lagarde macht bei der Jahrestagung ihrer Organisation klar, wie viel sie von freiem Welthandel hält - und wie wenig von der US-Handelsstrategie. Großes Lob gab es für einen Deutschen. mehr...

Zustimmung für Macrons Europa-Pläne: Gabriel wendet sich von Schäuble ab

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Außenminister Gabriel greift die Europapolitik von Finanzminister Schäuble an. Der SPD-Politiker stellt sich hinter Frankreichs Präsident Macron - und spricht sich für einen eigenen Haushalt der Eurozone aus. mehr...

Schäubles letzte Eurogruppen-Sitzung: Isch over

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2017

Acht Jahre lang hat Wolfgang Schäuble die Finanzpolitik der EU geprägt. Jetzt hat er zum letzten Mal mit den Euro-Finanzministern getagt. Es war ein Abschied mit Wehmut - allerdings nicht für alle. mehr...

Schäubles Bilanz: Hätte das nicht auch der Kassenwart vom Kegelklub hingekriegt?

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Noch wird eifrig geschachert, wer künftig Finanzminister sein soll. Dabei wäre es dringend nötig, vorher aufzuarbeiten, was wir wirklich aus der Schäuble-Ära lernen. Sonst droht uns irgendwann das Geld auszugehen. mehr...

Jamaika-Koalition: Warum Lindner Finanzminister werden könnte

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Wer wird Nachfolger von Finanzminister Wolfgang Schäuble? In einer Jamaikakoalition könnte die FDP das wichtige Ressort besetzen - mit Parteichef Christian Lindner. mehr...

Flüchtlinge: Schäuble nennt Streit über Obergrenze überflüssig

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Soll es eine Flüchtlingsobergrenze geben? Das ist eine zentrale Frage für die Koalitionsverhandlungen. Wolfgang Schäuble spricht nun von einem „Scheinstreit“ - und mahnt im Umgang mit der AfD zu Gelassenheit. mehr...

Koalitionspoker: Schäuble glaubt an Jamaika

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2017

Geht es nach Wolfgang Schäuble, ist eine Jamaikakoalition als nächste Regierung ausgemachte Sache. Allerdings erwartet der Bundesfinanzminister langwierige Verhandlungen. mehr...