Wolfgang Schäuble: „Wenn die SPD irgendwann nicht mehr kann, geht davon die Welt nicht unter“

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2018

Welche Halbwertszeit hat die Große Koalition? Wolfgang Schäuble spricht nun über „Was wäre wenn“-Szenarien. Er meint, ein Ausstieg der SPD sei für die Demokratie verkraftbar. mehr...

Debatte um Flüchtlinge: „Wir sollten alle Kraft aufbringen, sie in unsere Gesellschaft zu integrieren“

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2018

In einem Interview hat Bundestagspräsident Schäuble betont, wie schwer es sei, Flüchtlinge abzuschieben. Statt zu große Hoffnungen darauf zu legen, solle man sich lieber um die Integration kümmern. mehr...

Rechtsextreme Krawalle: Schäuble warnt vor Verharmlosung von Ausländerfeindlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Bundestagspräsident Schäuble hat die rechtsradikalen Krawalle in Chemnitz verurteilt. Mit Hitlergrüßen und Nazisymbolen dürfe es keine Nachsicht geben. Er äußerte aber auch Verständnis für Sorgen der Bürger. mehr...

Verstorbener US-Senator: Schäuble vertritt Deutschland bei McCain-Trauerakt

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Bundestagspräsident Schäuble fliegt nach SPIEGEL-Informationen als Vertreter Deutschlands zum Trauerakt des verstorbenen US-Senators John McCain. Der CDU-Politiker ist protokollarisch die Nummer zwei der deutschen Staatsorgane. mehr...

Rücktritt aus Nationalmannschaft: Schäuble sieht Hauptschuld im Fall Özil beim DFB

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2018

Bundestagspräsident Schäuble schaltet sich in die Causa Özil ein. „Irgendein kluger Mensch hätte das alles verhindern können und müssen“, sagt er. Vor allem der DFB habe nicht angemessen reagiert. mehr...

Bundestagspräsident: Schäuble warnt CSU vor bundesweiter Ausdehnung

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Eine CSU in ganz Deutschland? Keine gute Idee, findet Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Das Besondere an der Partei sei „ja auch ihre besondere bayerische Identität“. mehr...

Union: Schäuble lässt Seehofers „Masterplan“-Ausgaben prüfen

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Wochenlang hatten CSU und CDU über die Asylpolitik gestritten - und sich dann geeinigt. Jetzt aber soll untersucht werden, ob Innenminister Seehofer für seinen „Masterplan“ unrechtmäßige Gelder verwendet hat. mehr...

Schäuble zum Asylstreit der Union: „Der Konflikt war dramatisch“

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2018

Der Bruch von CDU und CSU wurde nur knapp abgewendet. Nun hat Bundestagspräsident Schäuble über seine Rolle im Unionsstreit gesprochen - und über die Beziehung zwischen Merkel und Seehofer. mehr...

Unions-Streit über Asylpolitik: Koalitionsbruch möglich, aber nicht wahrscheinlich

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2018

Die Krise in der Union spitzt sich zu: Jetzt soll Schäuble vermitteln. Ein CDU-Innenexperte möchte den Koalitionsbruch nicht ausschließen, und die SPD findet das Verhalten der Partner einfach „unterirdisch“. mehr...

Bundestag: Schäuble rügt AfD für „Hetzerin“-Zwischenruf

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2018

Die AfD-Fraktion will „Volksverhetzung gegen Deutsche“ für strafbar erklären lassen. Im Bundestag entbrannte darüber eine hitzige Debatte mit den Linken - bis Bundestagspräsident Schäuble einschritt. mehr...