ThemaWolfgang SchäubleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

SPD-Vize in der Griechenlandkrise: Merkel muss sich um ihren Finanzminister kümmern

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2015

In der Griechenlandkrise tut Wolfgang Schäuble vor allem eines: Er provoziert. Das findet jedenfalls die SPD. Parteivize Stegner fordert jetzt ein Einschreiten der Bundeskanzlerin. mehr...

Griechenland-Verhandlungen: Scharfe Kritik an Merkel und Schäuble

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2015

"Nebulös", "gefährlich", "Erpressung": Die Opposition attackiert den Verhandlungsstil von Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble in Brüssel. mehr...

Nach der Einigung mit Griechenland: Schäuble teilt weiter aus

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2015

Finanzminister Schäuble wehrt sich gegen "irgendwelche persönlichen Diffamierungen": Seine Idee eines "Grexits auf Zeit" sei mit der Regierung abgesprochen gewesen - und habe dort noch immer Verfechter. mehr...

Presseschau aus Griechenland: Deutschland reißt Europa wieder auseinander

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Das Meinungsbild der griechischen Zeitungen ist einhellig: Die Kommentatoren von links bis rechts sind entsetzt von den Forderungen der Euro-Gruppe. In ihrer Wut scheuen die Blätter auch vor geschmacklosen Vergleichen nicht zurück. mehr...

S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: Europas Rückfall

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Griechenland hat kapituliert, Deutschland gesiegt - das ist die traurige Bilanz des Wochenendes. Denn die Diplomatie von Wolfgang Schäuble war die Rückkehr Europas zu früheren Machtgefügen, in denen der Stärkere seinen Willen durchsetzt. mehr...

Euro-Auszeit für Griechenland: SPD wettert gegen Schäuble-Vorstoß

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Finanzminister Schäuble schlägt ein vorübergehendes Euro-Aus Griechenlands vor. Führende Sozialdemokraten wettern gegen den "Alleingang". Parteichef Gabriel aber sagt: Der Vorschlag war der SPD bekannt. Nur wissen seine Leute das offenbar nicht. mehr...

Schäubles Plan für Griechenlands Euro-Aus: Minister Gnadenlos

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Wolfgang Schäuble macht kein Geheimnis mehr daraus: Er plädiert offen für Griechenlands Euro-Austritt - trotz Einlenken der Syriza-Regierung. Wie wurde der einstige Europa-Vordenker so kompromisslos? mehr...

Grexit auf Zeit: Wie Wolfgang Schäuble die Genossen verwirrte

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Wolfgang Schäubles Grexit-Plan sorgt in Berlin für Irritation. Erst sagt Sigmar Gabriel, der Vorschlag sei "der SPD natürlich bekannt". Dann erklärt er: "Ich kenne das Papier nicht." Ein Widerspruch? Der Versuch einer Erklärung. mehr...

Griechenlands Ex-Finanzminister: Varoufakis macht Schäuble schwere Vorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Deutschland forciere den Grexit, schreibt der ehemalige griechische Finanzminister Varoufakis im "Guardian". Damit wolle Schäuble sein "Modell einer Zuchtmeister-Eurozone" etablieren. mehr...

Griechenland-Verhandlungen: Schäuble schlägt Grexit auf Zeit vor

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Für fünf Jahre raus aus dem Euro - und dann sieht man weiter: Wolfgang Schäuble bringt einen vorläufigen Austritt Griechenlands aus der Währungsunion ins Spiel. Mehrere Euroländer unterstützen den Plan, mit der SPD ist er abgestimmt. mehr...



Anzeige





Themen von A-Z