Thema Work-Life-Balance

Alle Artikel und Hintergründe

Work-Life-Balance: Lasst uns alle nur noch vier Tage arbeiten!

Work-Life-Balance: Lasst uns alle nur noch vier Tage arbeiten!

KarriereSPIEGEL - 30.11.2016

Erst nach dem Studium merkte bento-Autor Jonas Lerch, welches Privileg er genossen hatte: eine freie Zeiteinteilung. Im Job stellt er fest: Ich habe Geld, aber keine Zeit es auszugeben. Das muss sich ändern. mehr...

Sport und Start-ups: Wie ein Marathon mich zur besseren Unternehmerin machte

Sport und Start-ups: Wie ein Marathon mich zur besseren Unternehmerin machte

KarriereSPIEGEL - 24.11.2016

Sie gründete ein Start-up und trainierte für einen Marathon: Die 28-jährige Svetlana Dotsenko erzählt, was das eine mit dem anderen zu tun hat - und welche drei Dinge sie das Laufen gelehrt hat. mehr... Forum ]


So geht Arbeit: Urlaub zum Fest - welcher Kollege hat Vorrang?

So geht Arbeit: Urlaub zum Fest - welcher Kollege hat Vorrang?

KarriereSPIEGEL - 23.11.2016

Zwischen Weihnachten und Neujahr wollen alle Urlaub nehmen. Aber Ihr Chef wird nicht alle Mitarbeiter lassen. Das sind Ihre Rechte. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

Sabbatical des Xing-Chefs: Irre! Mann macht Urlaub!

Sabbatical des Xing-Chefs: Irre! Mann macht Urlaub!

KarriereSPIEGEL - 18.11.2016

Der Chef von Xing klinkt sich für drei Monate aus und wird dafür gefeiert. Das ist ein schlechtes Zeichen. Ein Kommentar von Verena Töpper mehr... Forum ]


Benimm-Kampagne in Japan: Hört auf, euch in der U-Bahn zu schminken

Benimm-Kampagne in Japan: Hört auf, euch in der U-Bahn zu schminken

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2016

Angeblich stören sie andere Fahrgäste: Ein Verkehrsunternehmen in Tokio will Japanerinnen davon abhalten, in den Waggons Make-up aufzutragen - und hat eine umstrittene Kampagne gestartet. mehr... Forum ]

Kreativer Pendler: Sie haben da ein Monster auf der Schulter

Kreativer Pendler: Sie haben da ein Monster auf der Schulter

KarriereSPIEGEL - 27.10.2016

Für Ben Rubin ist der Weg zur Arbeit nie öde. In seiner Fantasie machen sich in der U-Bahn freundliche Monster über seine Mitfahrer her. Wie das aussieht, zeichnet er gleich vor Ort. mehr... Forum ]


Vergleichende Studie: US-Amerikaner arbeiten mehr als Europäer

Vergleichende Studie: US-Amerikaner arbeiten mehr als Europäer

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Mehr Wochenstunden, weniger Urlaub, späterer Ruhestand: US-Amerikaner arbeiten laut einer Studie deutlich länger als ihre EU-Kollegen. Aber auch die Unterschiede zwischen den EU-Staaten sind deutlich. mehr... Forum ]

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?

KarriereSPIEGEL - 18.10.2016

Wo bin ich hier gelandet? In einer Firma voller Workaholics kann man sich dem Arbeitswahn schwer entziehen. Svenja Hofert hilft und sagt, wie man Verbündete findet. Und wann man besser geht. mehr... Forum ]


Arbeitnehmer in Deutschland: Überstunden, Schmerzen, Schlafstörungen

Arbeitnehmer in Deutschland: Überstunden, Schmerzen, Schlafstörungen

KarriereSPIEGEL - 10.10.2016

Eine Befragung unter 20.000 Angestellten in Deutschland zeigt, wie viele Menschen unter zu viel Arbeit und Stress leiden - und was die häufigsten Symptome sind. mehr... Forum ]

Gesundheitsexperiment: Länger leben in Gaggenau

Gesundheitsexperiment: Länger leben in Gaggenau

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2016

Vom Säugling bis zum Pflegebedürftigen: In einer Kleinstadt in Baden-Württemberg wollen Forscher überprüfen, welche Umstände ein langes Leben ermöglichen. mehr... Forum ]