ThemaYesterTechRSS

Alle Kolumnen

Apple

Die IT-Geschichte(n)

Der erste Heimcomputer, das früheste Faxgerät, die Voräufer des WWW: SPIEGEL ONLINE wirft einen Blick zurück - und beschreibt, was gestern noch Zukunft war.

Angeklickt: Die Rückkehr der fliegenden Toaster

Angeklickt: Die Rückkehr der fliegenden Toaster

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Diese fliegenden Toaster haben Zehntausende durch den Alltag begleitet: Ein legendärer Bildschirmschoner aus der Hochzeit der Heimcomputer ist wiederauferstanden - im Browser. Heute ist er noch genauso schön surreal wie damals. Von Matthias Kremp mehr... Forum ]

WDR-Computernacht: Cybersex und Kabelschränke

WDR-Computernacht: Cybersex und Kabelschränke

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2013

15.000 D-Mark für fünf Megabyte: Je tiefer man ins Archiv blickt, desto lustiger wird es. Offenbar nach diesem Motto haben Redakteure des WDR eine vierstündige "Computernacht" zusammengestellt. Einen oft sehr witzigen, aber auch nachdenklich stimmenden Blick in die Vergangenheit der digitalen Zukunft. Von Christian Stöcker mehr... Forum ]

Seltener Prototyp: Commodore 65 für 7625 Dollar verkauft

Seltener Prototyp: Commodore 65 für 7625 Dollar verkauft

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2013

Der Commodore 65 hätte eigentlich die Firma retten sollen - doch das Nachfolgemodell des legendären C64 kam nie auf den Markt. Wenig später ging das Unternehmen pleite. Im Internet wurde jetzt ein C65-Prototyp versteigert. mehr... Forum ]

Steampunk: Dampfcomputer und Klagemaschinen

Steampunk: Dampfcomputer und Klagemaschinen

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2012

Steampunk ist eine seltsame Variante der Science-Fiction: Mit viel Messing, Leder und Holz kreieren ihre Macher eine alternative Vergangenheit, in der Nostalgie und Hightech verschmelzen. Das ist Entertainment, Lebensstil und ein bisschen Fetisch - und es lebt von Ideen begnadeter Bastler. Von Frank Patalong, Frankfurt am Main mehr... Forum ]

Telefontechnik: Die Tech-Pioniere vom 58. Infanterie-Regiment

Telefontechnik: Die Tech-Pioniere vom 58. Infanterie-Regiment

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2012

"Öh?" "Hier!" So sprachen Militärs 1877 am Telefon. In den Kindertagen dieser Technik konnte sich kaum jemand vorstellen, wozu der Apparat nützen sollte. Außer in der Armee. Die Soldaten hatten auf Fernsprecher nur gewartet. Heute sind ihre Pioniertaten weitgehend vergessen. Von Frank Patalong mehr...

Galvanik extrem: Leichen in Metall

Galvanik extrem: Leichen in Metall

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2012

Rostanfälliges haltbar machen, Materialien veredeln: Die Technik des Galvanisierens gehörte zu den frühesten Nutzanwendungen der Elektrizität. Forscher hatten noch gewagtere Ideen: Wenn man per Galvanik Statuen von Menschen machen konnte, warum dann nicht gleich Menschen zu Statuen? Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Erfindung des Telefons: Die rüden Methoden des berühmten Herrn Bell

Erfindung des Telefons: Die rüden Methoden des berühmten Herrn Bell

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2012

War Alexander Graham Bell wirklich der Erfinder des Telefons? Nein: Der Schotte hatte ausgeschlachtet und optimiert, was andere vor ihm erfunden hatten. Konkurrenten, die weiter waren als er, trickste er aus - oder trieb sie in den Ruin. Der vermutlich echte Erfinder war Italiener. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Ende der Ur-Netzcommunity The Well: Die Quelle versiegt

Ende der Ur-Netzcommunity The Well: Die Quelle versiegt

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2012

The Well, das älteste soziale Netzwerk des Internets, steht zum Verkauf, zum vierten Mal in seiner 27-jährigen Geschichte. Es ist wohl das endgültige Aus für ein Projekt, das unter Denkmalschutz gestellt werden sollte: Dort wurde entdeckt, dass man online lieben und leben kann - und sterben. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Pro und Contra: Sind Smartphones Werkzeuge des Guten?

Pro und Contra: Sind Smartphones Werkzeuge des Guten?

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2012

Wie haben Smartphones unser Leben verändert? Der ägyptische Aktivist Mohammed al-Bakr berichtet, dass Handys die Revolution in seinem Land vorantrieben. Der chinesische Foxconn-Arbeiter Xiao Wang beschreibt die Bedingungen bei der iPhone-Produktion. Ein Thema, zwei Ansichten. mehr... Forum ]

20 Jahre digitaler Mobilfunk: Zwei Kilo Handy für 3000 Mark

20 Jahre digitaler Mobilfunk: Zwei Kilo Handy für 3000 Mark

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2012

2,2 Kilo - so schwer waren "tragbare" Handys, als vor 20 Jahren der digitale Mobilfunk in Deutschland startete. Die Telefonate waren teuer, die Geräte klobig, und dennoch wurde das D-Netz zum Erfolg. Eine Antiquitätenschau von StarTac bis zum iPhone 2G. Von Konrad Lischka mehr... Forum ]


Anzeige

Anzeige
  • Christian Stöcker:
    Spielmacher

    Gespräche mit Pionieren der Gamesbranche.

    Mit Dan Houser ("Grand Theft Auto"), Ken Levine ("Bioshock"), Sid Meier ("Civilization"), Hideo Kojima ("Metal Gear Solid") u.v.A.

    SPIEGEL E-Book; 2,69 Euro.

  • Einfach und bequem: Direkt bei Amazon kaufen.





Themen von A-Z