Bühne für jedermann

Aus der Community, für die Community: Das ist das Erfolgsrezept von Googles Videoportal YouTube. Milliarden von Videos treffen hier auf Hunderte Millionen potentielle Zuschauer. Jeder kann in dieser permanenten Online-Castingshow berühmt werden - sofern er neben Baby-Clips, Hochzeitspannen und amüsanten TV-Schnipseln besteht.

YouTuber-Event in Berlin und Köln: Die VideoDays fallen aus

YouTuber-Event in Berlin und Köln: Die VideoDays fallen aus

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2018

Die VideoDays zählen zu den größten Veranstaltungen der YouTuber-Szene. Tausende trafen dort in den vergangenen Jahren ihre Idole aus dem Netz. Doch dieses Jahr ist das Interesse der Fans offenbar zu gering. mehr... Forum ]

Google-Tochter: YouTube startet neuen Musikdienst

Google-Tochter: YouTube startet neuen Musikdienst

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Mit einem weiteren Angebot versucht Google, Spotify und Apple im Musikstreaming Marktanteile abzujagen. Zunächst gibt es YouTube Music allerdings nur in ausgewählten Ländern. mehr...


Subkultur bei "Germany's Next Topmodel": Was ist eigentlich Drag?

Subkultur bei "Germany's Next Topmodel": Was ist eigentlich Drag?

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2018

Drag existiert seit Jahrhunderten. Nun ist es auch Teil von "Germany's Next Topmodel". Doch wichtiger als das Fernsehen ist für die Kunstform das Internet. Von Matthias Kreienbrink mehr... Forum ]

Geldstrafe wegen Polizistenbeleidigung: YouTuber Leon Machère muss 32.500 Euro zahlen

Geldstrafe wegen Polizistenbeleidigung: YouTuber Leon Machère muss 32.500 Euro zahlen

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Ein Auftritt vor Fans in Augsburg hat Folgen für Leon Machère: Der bekannte YouTuber landete auf dem Polizeirevier, nun hat ihn ein Gericht zu einer Geldstrafe verdonnert. mehr...


Influencer: Der Markt frisst seine Kinder

Influencer: Der Markt frisst seine Kinder

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Ist Konsum ein sinnvolles Lebensziel? Für Millionen junge Menschen schon: Sie folgen Influencern, die hemmungslos Produkte bewerben. Ein paar Anregungen zum Nachdenken. Eine Kolumne von Christian Stöcker mehr... Forum ]

Prozess gegen Hundebesitzer: Ein Mops macht den Hitlergruß

Prozess gegen Hundebesitzer: Ein Mops macht den Hitlergruß

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2018

Ein Schotte wurde zum YouTube-Star, weil sein Hund die Pfote hebt, sobald man "Sieg Heil" sagt. Nun ging der Fall vor Gericht. Von Uwe Buse mehr...


Schüsse in YouTube-Zentrale: Vater der Tatverdächtigen soll Polizei gewarnt haben

Schüsse in YouTube-Zentrale: Vater der Tatverdächtigen soll Polizei gewarnt haben

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Nach den Schüssen in der YouTube-Zentrale in Kalifornien werden neue Details über die tot aufgefundene Tatverdächtige bekannt. Ihr Vater soll die Polizei alarmiert haben: Seine Tochter hasse das Unternehmen. mehr... Video ]

San Bruno in Nordkalifornien: Drei Verletzte bei Schießerei in YouTube-Zentrale - Tatverdächtige tot

San Bruno in Nordkalifornien: Drei Verletzte bei Schießerei in YouTube-Zentrale - Tatverdächtige tot

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Bei einer Schießerei in der YouTube-Zentrale in Kalifornien sind drei Menschen verletzt worden. Tatverdächtig ist eine Frau, deren Leiche im Gebäude gefunden wurde. mehr... Video ]


Wegen Bomben-Scherz: Bewährungsstrafe für YouTuber ApoRed

Wegen Bomben-Scherz: Bewährungsstrafe für YouTuber ApoRed

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2018

"Lauft lieber, wenn euch euer Leben etwas wert ist!" Mit diesen Worten warf YouTube-Star ApoRed Passanten eine Tasche vor die Füße. Die heimlich gefilmte Szene sollte Fans amüsieren, hat aber strafrechtliche Folgen. mehr... Forum ]

Neues Lernen: Dieser Prof gibt Vorlesungen bei YouTube statt im Hörsaal

Neues Lernen: Dieser Prof gibt Vorlesungen bei YouTube statt im Hörsaal

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Hunderte Studenten, die sich in überfüllte Hörsäle quetschen -  das wollte Martin Bonnet nicht mehr. Der Kölner Maschinenbau-Prof stellt seine Vorlesungen bei YouTube ein. Seither bestehen mehr Leute die Klausur. mehr... Forum ]