Bühne für jedermann

Aus der Community, für die Community: Das ist das Erfolgsrezept von Googles Videoportal YouTube. Milliarden von Videos treffen hier auf Hunderte Millionen potentielle Zuschauer. Jeder kann in dieser permanenten Online-Castingshow berühmt werden - sofern er neben Baby-Clips, Hochzeitspannen und amüsanten TV-Schnipseln besteht.

Baseballschläger im Kofferraum: Mann auf dem Weg zu Google festgenommen

Baseballschläger im Kofferraum: Mann auf dem Weg zu Google festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

Ein Mann ist einmal quer durch die USA gereist, um Google zu bedrohen. Weil sein YouTube-Kanal abgeschaltet worden war, wollte er den Konzern "konfrontieren" - und drohte mit Gewalt. mehr...

Demos gegen Uploadfilter: "Ich bin kein Bot, nehmt mich ernst"

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Bundesweit protestieren junge Leute gegen die EU-Urheberrechtsreform. Zunächst waren sie überfordert mit der Organisation. Doch langsam gelingt es ihnen, die Empörung aus dem Netz auf die Straße zu bringen. Von Torsten Kleinz mehr... Forum ]


Generationenkonflikt um Urheberrecht: Muss YouTube wirklich sterben?
imago images/ IPON

Generationenkonflikt um Urheberrecht: Muss YouTube wirklich sterben?

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2019

Der geplante Uploadfilter befeuert einen Konflikt Alt gegen Jung: Es geht um faire Vergütung oder Meinungsfreiheit. Von Patrick Beuth mehr...

EU-Urheberrechtsreform: Uploadfilter machen die Mächtigsten im Internet noch mächtiger

EU-Urheberrechtsreform: Uploadfilter machen die Mächtigsten im Internet noch mächtiger

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

Artikel 13 der geplanten EU-Urheberrechtsrichtlinie verkehrt ein rechtliches Grundprinzip im Internet in sein Gegenteil. Im Zweifel nutzt die Passage den großen Firmen. Jetzt hängt alles am Europaparlament. Ein Gastbeitrag von FDP-Chef Christian Lindner mehr... Forum ]


Demo gegen Urheberrechtsreform: Warmlaufen für den nächsten Acta-Moment

Demo gegen Urheberrechtsreform: Warmlaufen für den nächsten Acta-Moment

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2019

Es ging schon einmal gegen Internetfilter: 2012 halfen europaweite Proteste, das Urheberrechtsabkommen Acta zu stoppen. Nun hoffen die Gegner der geplanten Copyright-Richtlinie auf eine Wiederholung der Geschichte. Von Patrick Beuth mehr... Forum ]

Probleme mit Pädophilie: YouTube schaltet Kommentare unter Millionen Videos ab

Probleme mit Pädophilie: YouTube schaltet Kommentare unter Millionen Videos ab

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Disney, Nestlé, Dr. Oetker - diese YouTube-Werbekunden hatten kürzlich ihre Anzeigen storniert, weil Videos mit Kindern einschlägig kommentiert wurden. Die Plattform entschließt sich nun zu einem radikalen Schritt. mehr...


Proteste gegen geplante Urheberrechtsreform: Europapolitiker von E-Mail-Flut überrascht

Proteste gegen geplante Urheberrechtsreform: Europapolitiker von E-Mail-Flut überrascht

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Zumindest online ist der Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform stark. Nutzer versuchen, Abgeordneten das Versprechen einer Gegenstimme abzuringen - mit Verweis auf die Europawahl. mehr... Forum ]

Streit über Artikel 13: Wer braucht schon Argumente?

Streit über Artikel 13: Wer braucht schon Argumente?

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2019

Vor der finalen Abstimmung zur Urheberrechtsreform wird die allgemeine Tonlage schriller, als es einer politischen Debatte guttut. Bedauerlicherweise tragen EU-Institutionen und ihre Vertreter selbst dazu bei. Ein Kommentar von Patrick Beuth mehr... Forum ]


YouTube und gefährliche Inhalte: So sieht Ihr Kind nur, was es sehen soll

YouTube und gefährliche Inhalte: So sieht Ihr Kind nur, was es sehen soll

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2019

Viele Eltern lassen ihre Kinder YouTube-Videos schauen. Doch selbst junge Nutzer finden schnell problematische oder gefährliche Inhalte. Was kann man tun? Von Markus Böhm mehr... Forum ]

Gesundheitsgefahr: YouTube geht gegen Impfgegner vor

Gesundheitsgefahr: YouTube geht gegen Impfgegner vor

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

Impfskeptiker nutzen Social-Media-Kanäle, um falsche Theorien zu verbreiten. YouTube entzieht ihnen jetzt die Werbeeinahmen, auch Pinterest reagiert. mehr... Video | Forum ]