Thema YouTube

Alle Artikel und Hintergründe

Bühne für jedermann

Aus der Community, für die Community: Das ist das Erfolgsrezept von Googles Videoportal YouTube. Milliarden von Videos treffen hier auf Hunderte Millionen potentielle Zuschauer. Jeder kann in dieser permanenten Online-Castingshow berühmt werden - sofern er neben Baby-Clips, Hochzeitspannen und amüsanten TV-Schnipseln besteht.

YouTube-Star Felix von der Laden: "Nee, auf keinen Fall wählst du die"

YouTube-Star Felix von der Laden: "Nee, auf keinen Fall wählst du die"

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Felix von der Laden hat auf YouTube drei Millionen Abonnenten, bekannt wurde er mit Videos, die ihn beim Computerspielen zeigen. Doch er hat auch eine politische Seite - die ihm einst viel Ärger einbrachte. Ein Interview von Markus Böhm und Ann-Kathrin Nezik mehr... Forum ]

Ein Instagramer auf Reisen: Ronny folgt zurück

Ein Instagramer auf Reisen: Ronny folgt zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Seifenblasen, Lichterketten, Blumen. Mit seinen Fotos hat Ronny Kühnert knapp 130.000 Follower auf Instagram gesammelt. Sie kommen aus Singapur, Hawaii oder Island. Nun will der Abiturient sie treffen. Von Kristin Haug mehr... Forum ]


Videoplattform: YouTube startet App für Kinder in Deutschland

Videoplattform: YouTube startet App für Kinder in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Auch Kinder schauen gerne Videos im Netz. Viele Eltern sind aber besorgt, dass der Nachwuchs nicht altersgerechte Inhalte sieht. YouTube hat nun eine deutsche Kinder-App vorgestellt, die das Problem beheben soll. mehr...

YouTuber-Interview: Realitätscheck mit Martin Schulz

YouTuber-Interview: Realitätscheck mit Martin Schulz

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Zwei Tage nach dem TV-Duell stellt sich Martin Schulz einem ganz anderen Interview-Format: Diesmal fragen vier YouTuber - und schaffen es, wichtige Themen anzuschneiden. Doch immer wieder kommt etwas dazwischen. Von Angela Gruber mehr... Forum ]


Streamripper YouTube-MP3: Musikindustrie setzt sich gegen YouTube-Downloader durch

Streamripper YouTube-MP3: Musikindustrie setzt sich gegen YouTube-Downloader durch

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Im Streit mit der US-Musikindustrie hat der deutsche Betreiber eines YouTube-Ripping-Dienstes offenbar nachgegeben. Einem Gerichtsdokument zufolge hat er sich zu einer Strafzahlung und der Übergabe seiner Domain verpflichtet. mehr... Forum ]

Gerichtsurteil: YouTube muss bei Verstößen Mail-Adresse von Nutzern angeben

Gerichtsurteil: YouTube muss bei Verstößen Mail-Adresse von Nutzern angeben

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

Manche YouTuber wollen anonym bleiben. Aber wenn die Nutzer Urheberrecht verletzen, muss die Plattform den Mail-Kontakt ermöglichen, so ein Gerichtsurteil. Bestimmte andere Daten dürfen geheim bleiben. mehr...


Nach Merkel-Interview: YouTuber befragen bald auch Martin Schulz

Nach Merkel-Interview: YouTuber befragen bald auch Martin Schulz

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2017

Mehr als 1,7 Millionen Mal wurde das YouTuber-Interview mit Kanzlerin Merkel angeklickt. Nächste Woche wird nun auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz von vier Webstars befragt, darunter zwei Neulinge. mehr... Forum ]

Videodays in Köln: Das nervt YouTube-Fans an YouTube

Videodays in Köln: Das nervt YouTube-Fans an YouTube

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Tausende Teenies pilgern zu den Videodays in Köln, um ihre YouTube-Stars hautnah zu erleben. YouTube ist geil - aber ganz schön nervig, sagen die Fans. Warum? Das erzählen acht Jugendliche. Aus Köln berichtet Anna Gröhn mehr... Forum ]


Interview mit YouTubern: Merkel muss Farbe bekennen - beim Thema Emoji

Interview mit YouTubern: Merkel muss Farbe bekennen - beim Thema Emoji

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Es ging um Autos, ums Abi und natürlich auch um Donald Trump: Angela Merkel stand vier YouTube-Stars Rede und Antwort. So lief das Interview. Von Markus Böhm und Fabian Reinbold mehr... Video | Forum ]

YouTuber und die Bundestagswahl: "Ich möchte mich ungern instrumentalisieren lassen"

YouTuber und die Bundestagswahl: "Ich möchte mich ungern instrumentalisieren lassen"

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Diesen Mittwoch dürfen vier YouTuber die Kanzlerin interviewen - und die Politik umwirbt auch andere Videomacher. Wie gehen Stars wie LeFloid und Gronkh mit der Wahl um? Von Markus Böhm mehr... Forum ]