ThemaYukiya AmanoRSS

Alle Artikel und Hintergründe

KARRIEREN: Das gewünschte Mittelmaß

DER SPIEGEL - 20.07.2009

Viele internationale Organisationen leiden darunter, dass an ihrer Spitze Bürokraten stehen, denen Gestaltungswille fehlt. Meist sind die Regierungschefs dafür verantwortlich, weil sie in diese Ämter lieber schwache Figuren heben. Aber manchmal gewin... mehr...

ElBaradei-Nachfolge: Japaner Amano führt Uno-Atomenergiebehörde

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2009

Er ist der Nachfolger von ElBaradei: Yukiya Amano steht künftig an der Spitze der Uno-Atomenergiebehörde IAEA - im zweiten Wahlgang wurde er mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Der Japaner tritt sein Amt im November an. mehr...

Atomenergiebehörde: Amano verfehlt nötige Mehrheit für ElBaradei-Nachfolge

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2009

Die UN-Atomenergiebehörde IAEA konnte sich nicht auf einen neuen Generaldirektor einigen. Der vor dem Wahlgang favorisierte japanische Diplomat Yukiya Amano verpasste dreimal die erforderliche Stimmenzahl - ebenso wie sein Konkurrent Abdul Samad Minty aus Südafrika. mehr...

Themen von A-Z