Hype um Maler Leon Löwentraut: Der Picasso aus dem Frühstücksfernsehen
Frank Beer / DER SPIEGEL

Hype um Maler Leon Löwentraut: Der Picasso aus dem Frühstücksfernsehen

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2018

Die Boulevardpresse feiert Leon Löwentraut als junges Malergenie. Doch sein Erfolg ist vor allem das Ergebnis einer ehrgeizigen Inszenierung. Er ist der ideale Star für eine Zeit, in der es reicht, berühmt zu sein. Von Alexander Kühn mehr...

Britische Smartphone-Filmemacherin: Charlotte Prodger gewinnt Turner-Preis

Britische Smartphone-Filmemacherin: Charlotte Prodger gewinnt Turner-Preis

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2018

Die Künstlerin Charlotte Prodger hat die wichtigste britische Auszeichnung für moderne Kunst gewonnen: Sie wurde für ihren mit dem iPhone aufgenommenen Kurzfilm "Bridgit" ausgezeichnet. mehr... Forum ]


Auktion mit Weltrekord: Hockneys "Porträt eines Künstlers" erzielt rund 90 Millionen Dollar

Auktion mit Weltrekord: Hockneys "Porträt eines Künstlers" erzielt rund 90 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Noch nie hat ein Gemälde eines lebenden Malers für so viel Geld den Besitzer gewechselt: David Hockneys "Porträt eines Künstlers - Pool mit zwei Figuren" hat bei einer Auktion rund 90 Millionen Dollar eingebracht. mehr... Video | Forum ]

Galerie-Bummel in Luxemburg: Kulturputsch in der Puppenstube

Galerie-Bummel in Luxemburg: Kulturputsch in der Puppenstube

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2018

Erst kam der Stahl, dann die Banken. Und jetzt? Die Kunst. In Luxemburg dreht sich zurzeit alles um Design und Fotografie. Ein Ausflug zu Kunstmuseen und Galerien. Von Thomas Heinloth mehr... Forum ]


"Power 100"-Ranking: Das sind die Mächtigsten der Kunstwelt

"Power 100"-Ranking: Das sind die Mächtigsten der Kunstwelt

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2018

Auf Platz eins steht ein deutscher Galerist, und mit #MeToo ist erstmals eine gesellschaftliche Bewegung vertreten: Das Magazin "ArtReview" hat sein Ranking der mächtigsten Figuren im Kunstbetrieb veröffentlicht. mehr... Forum ]

Ausstellung in Frankfurt: Wilde Fantasien

Ausstellung in Frankfurt: Wilde Fantasien

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2018

Alpenpanoramen, paradiesische Dschungel, knackende Gletscher: Was in der Kunst als unberührt verkauft wird, ist oft artifiziell. Es verrate aber viel über Sehnsüchte und Ängste, sagt die Frankfurter Kuratorin Esther Schlicht. Von Carola Padtberg mehr...


Menschenrechtsverbrechen im Kunstmuseum: Zeugen der Anklage
Paul Stuart for New Scientist

Menschenrechtsverbrechen im Kunstmuseum: Zeugen der Anklage

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Das Recherchekollektiv Forensic Architecture spürt Verbrechen auf und stellt seine Erkenntnisse in der Tate Gallery aus. Das Projekt elektrisiert die Kunstwelt. Von Jörg Schindler mehr...

Zerstörte Penis-Skulptur in Bayern: Phallus, fall um

Zerstörte Penis-Skulptur in Bayern: Phallus, fall um

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2018

In Erlangen erregt eine Penis-Skulptur großes Aufsehen - weil sie aus Versehen zerstört wurde. Die Künstlerin könnte sich über die enorme Aufmerksamkeit freuen, aber ihr geht es um etwas anderes. mehr...


Kunstbiennale Venedig: Professorin Steinkopf gestaltet deutschen Pavillon

Kunstbiennale Venedig: Professorin Steinkopf gestaltet deutschen Pavillon

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Die Bildhauerin Natascha Sadr Haghighian wird Deutschland bei der 58. Kunstbiennale in Venedig vertreten. Die Bremer Professorin legte sich dafür ein Pseudonym zu und ließ sich nur mit Maske ablichten. mehr...

Street-Art-Künstler Banksy: Panne bei der Schredder-Aktion

Street-Art-Künstler Banksy: Panne bei der Schredder-Aktion

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2018

Bei einer Auktion wurde ein soeben verkauftes Werk von Banksy teils geschreddert. Doch dass es nicht völlig zerstört wurde, war wohl eine Panne: Der Street-Art-Künstler zeigt nun in einem Video seine ursprünglichen Pläne. mehr... Video | Forum ]