ThemaZivile AtomunfälleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gundremmingen: Virus im Atomkraftwerk kam über USB-Stick

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

Die Quelle ist ausgemacht: Die Schadsoftware, die im bayerischen Atomkraftwerk Gundremmingen entdeckt worden war, gelangte laut Innenministerium über einen USB-Stick auf das Computersystem. mehr...

Panne: Block 1 im Atomkraftwerk Fessenheim abgeschaltet

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Das französische Kernkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze meldet eine Panne. Ein Reaktorblock wurde abgeschaltet. Gefahr bestehe nicht, erklärt der Betreiber. mehr...

Tschernobyl und die Folgen: Die Reise des verstrahlten Molkepulvers

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Belastete Milch war nach der Tschernobyl-Katastrophe schwer zu verkaufen. Also wurde in Bayern Molke draus gemacht und in einem Güterzug eingelagert. Und dann wurde es vollends absurd. mehr...

Tschernobyl: Der Super-GAU im Protokoll

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Tschernobyl war der schlimmste Unfall in der friedlichen Nutzung der Atomkraft. Vor 30 Jahren wurde das Vertrauen in die Kernenergie erschüttert - mit weitreichenden Folgen bis heute. Das Protokoll des Super-GAUs. mehr...

Todeszone um Tschernobyl: „In einem Augenblick kollabierte unser ganzes Leben“

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Sie feierten Partys, verliebten sich, bekamen Babys: In Prypjat konnte man glücklich sein - bis zum Super-GAU. 15 frühere Bewohner kehrten mit Fotografin Alina Rudya in ihre zerfallene Heimat zurück. mehr...

Umfrage zu Tschernobyl: Deutsche halten Atomkatastrophe auch in Westeuropa für möglich

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2016

Tschernobyl liegt 30 Jahre zurück, aber die Angst ist geblieben. Ein ähnlicher Unfall sei auch in Mittel- und Westeuropa denkbar, sagt eine große Mehrheit der älteren Deutschen. mehr...

Vorgetäuschte Kontrollen: Ministerium verbietet Wiederanfahren von AKW

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Weil im Atomkraftwerk Philippsburg 2 Sicherheitschecks vorgetäuscht wurden, darf EnBW den Meiler vorerst nicht wieder ans Netz nehmen - solange, bis die Tests ordnungsgemäß stattgefunden haben. mehr...

AKW in Japan: Was wurde aus der Atomruine Fukushima?

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2016

Der Atom-GAU in Fukushima ist fünf Jahre her, doch bis heute kämpfen 8000 Arbeiter mit Lecks, verstrahltem Boden und Wasser. Wann und wie die zerstörten Meiler abgebaut werden, weiß niemand. mehr...

Klage in Florida: Taucher wird von AKW eingesaugt

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2016

Ein Taucher aus Florida hat einen bizarren Vorfall überlebt: Er wurde im Wasser in das Kühlungsrohr eines AKW gezogen. Nun klagt der Mann gegen die Betreiber. mehr...

AKW in Frankreich: Störfall in Fessenheim soll verharmlost worden sein

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

Ein Störfall im ältesten Atomkraftwerk Frankreichs war offenbar gravierender als bisher angenommen. Laut Medienberichten wurde ein Wassereinbruch in Fessenheim heruntergespielt. mehr...

Themen von A-Z