ThemaZölibat

Alle Artikel und Hintergründe

Debatte um Zölibat: Kramp-Karrenbauer will Priestern die Ehe erlauben

Debatte um Zölibat: Kramp-Karrenbauer will Priestern die Ehe erlauben

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2016

Verheiratete Priester? In der katholischen Kirche war das lange undenkbar. Doch mittlerweile ist der Zölibat umstritten. Die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer würde ihn am liebsten lockern. mehr... Forum ]

Debatte um Zölibat: Kramp-Karrenbauer will Priestern die Ehe erlauben

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2016

Verheiratete Priester? In der katholischen Kirche war das lange undenkbar. Doch mittlerweile ist der Zölibat umstritten. Die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer würde ihn am liebsten lockern. mehr...

Studie zum Zölibat in katholischer Kirche: Unter den Soutanen der Frust von tausend Jahren

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Viele katholische Seelsorger sind mit der eigenen Ehelosigkeit unzufrieden, das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Als besonders belastend empfinden sie den Verzicht auf Sexualität, Intimität und eigene Kinder. mehr...

Außereheliche Affäre: Papst akzeptiert Rücktritt von britischem Bischof

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2014

Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch von Kieran Conry angenommen. Der britische Bischof soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt haben. Ein Detektiv kam den beiden auf die Spur. mehr...

Zölibat und Missbrauch: Vatikan dementiert angebliche Papstzitate

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst, so schien es, stellt eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht. Nun sagt ein Vatikansprecher: Die Aussagen sind so nie gefallen. Doch die Zeitung bleibt dabei. mehr...

Katholische Priester: Papst Franziskus deutet Lösungen in Zölibatsfrage an

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst hat eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht gestellt. Für diese Frage gebe es Lösungen. Die allerdings benötigten Zeit. mehr...

Priestergeliebte in Deutschland: „Der Papst würde es zum Weinen finden“

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2014

Knapp 14.700 katholische Priester gibt es in Deutschland - und eine nicht unbeträchtliche Zahl von ihnen hat Geliebte. Betroffene Frauen erzählen über heimliche Beziehungen, Leid und Schuldgefühle. mehr...

Priesterliches Zölibat: Die fromme Hoffnung der Geliebten

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2014

In Italien haben 26 heimliche Geliebte von Priestern in einem offenen Brief das Ende des Zölibats gefordert. Wird der „liebe Papst Franziskus“ ihnen helfen? mehr...

Zölibat: Heimliche Geliebte von Priestern schreiben Brief an Papst

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2014

„Wir lieben diese Männer, und sie lieben uns": Mit einem offenen Brief haben sich 26 italienische Frauen an den Papst gewandt. Sie alle sind demnach heimliche Geliebte von Priestern - und fordern in einem eindringlichen Appell das Ende des Zölibats. mehr...

Missbrauch-Konferenz in Rom: „Die Opfer leben von Hartz IV“

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2012

Zu Tausenden sind Kinder und Jugendliche von katholischen Priestern missbraucht worden. Auf einem Kongress in Rom wollen ranghohe Kirchenleute aus aller Welt zusammen mit Wissenschaftlern nun die über Jahrzehnte begangenen Verbrechen aufarbeiten. Das Ergebnis dürfte enttäuschend sein. mehr...

Vaterschaft: Weihbischof von Los Angeles des Amtes enthoben

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2012

Gabino Zavala ist nicht mehr Weihbischof von Los Angeles. Der katholische Geistliche hatte zugegeben, Vater zweier Kinder zu sein und deswegen seinen Rücktritt eingereicht. Das Bistum will den Teenagern nun geistliche Unterstützung und finanzielle Hilfe anbieten. mehr...