ThemaZölibatRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zölibat und Missbrauch: Vatikan dementiert angebliche Papstzitate

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst, so schien es, stellt eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht. Nun sagt ein Vatikansprecher: Die Aussagen sind so nie gefallen. Doch die Zeitung bleibt dabei. mehr...

Katholische Priester: Papst Franziskus deutet Lösungen in Zölibatsfrage an

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst hat eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht gestellt. Für diese Frage gebe es Lösungen. Die allerdings benötigten Zeit. mehr...

Priestergeliebte in Deutschland: Der Papst würde es zum Weinen finden

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2014

Knapp 14.700 katholische Priester gibt es in Deutschland - und eine nicht unbeträchtliche Zahl von ihnen hat Geliebte. Betroffene Frauen erzählen über heimliche Beziehungen, Leid und Schuldgefühle. mehr...

Priesterliches Zölibat: Die fromme Hoffnung der Geliebten

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2014

In Italien haben 26 heimliche Geliebte von Priestern in einem offenen Brief das Ende des Zölibats gefordert. Wird der "liebe Papst Franziskus" ihnen helfen? mehr...

Zölibat: Heimliche Geliebte von Priestern schreiben Brief an Papst

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2014

"Wir lieben diese Männer, und sie lieben uns": Mit einem offenen Brief haben sich 26 italienische Frauen an den Papst gewandt. Sie alle sind demnach heimliche Geliebte von Priestern - und fordern in einem eindringlichen Appell das Ende des Zölibats. mehr...

Missbrauch-Konferenz in Rom: Die Opfer leben von Hartz IV

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2012

Zu Tausenden sind Kinder und Jugendliche von katholischen Priestern missbraucht worden. Auf einem Kongress in Rom wollen ranghohe Kirchenleute aus aller Welt zusammen mit Wissenschaftlern nun die über Jahrzehnte begangenen Verbrechen aufarbeiten. Das Ergebnis dürfte enttäuschend sein. mehr...

Vaterschaft: Weihbischof von Los Angeles des Amtes enthoben

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2012

Gabino Zavala ist nicht mehr Weihbischof von Los Angeles. Der katholische Geistliche hatte zugegeben, Vater zweier Kinder zu sein und deswegen seinen Rücktritt eingereicht. Das Bistum will den Teenagern nun geistliche Unterstützung und finanzielle Hilfe anbieten. mehr...

IRLAND: Rebellion in Dublin

DER SPIEGEL - 12.09.2011

Der Vatikan wehrt sich gegen Vorwürfe, er decke pädophile Priester. Aber schon naht der nächste Bericht über Kindesmissbrauch in einer katholischen Diözese. Als Tony Flannery sich zum Ordenspriester weihen ließ, schwor er, sein Leben in "Armut, Keu... mehr...

ÖSTERREICH: Vor der Spaltung

DER SPIEGEL - 05.09.2011

Österreicher fordern radikale Kirchenreform. Eine große Mehrheit der Österreicher wünscht sich radikale Reformen in der katholischen Kirche. Fast drei Viertel aller Befragten unterstützen Umfragen zufolge einen "Aufruf zum Ungehorsam", den im Juni ... mehr...

Katholische Kirche: Skandalbuch enthüllt sexuelle Beziehungen

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2011

Kinder mit Geliebten, Sex mit Prostituierten, homosexuelle Handlungen: Die Details eines neuen Buches über sexuelle Beziehungen in der katholischen Kirche sind pikant. Der Vatikan schweigt - und Italiens Bischofskonferenz sagt, man "könne nicht jedes Buch kommentieren". mehr...

Themen von A-Z