Studenten: Wer das Studium abbricht - und warum

Studenten: Wer das Studium abbricht - und warum

Endlich Semesterferien - nie wieder Uni? Mehr als jeder vierte Bachelorstudent bricht sein Studium ab. Eine Studie zeigt: Nicht nur die Faulen schmeißen hin, häufig sind ganz andere Gründe ausschlaggebend. mehr... Forum ]

heute, 11:27 Uhr von moby-dick: "bis zum Master letztlich ~ 40-50 Klausuren" Hm, ich schreibe nächste Woche Klausur #... mehr...

UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Typologie der Uni-Neulinge

Heft 4/2015 Wie Studenten Jagd auf ungeliebte Profs machen



Rat vom WG-Psychologen Meine Mitbewohnerin macht ständig etwas kaputt

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin macht ständig etwas kaputt

Geschirr zerbricht, ein Ladegerät fällt ins Wasser, Plastikschüsseln schmelzen auf dem Herd: Carmens Mitbewohnerin zerstört - aus Versehen - ständig ihre Sachen, will jedoch nicht für den Schaden aufkommen. WG-Psychologe Büter weiß Rat. mehr... Forum ]

heute, 11:12 Uhr von gustavsche: Komisch, wenn ich Stress habe, vergesse ich dennoch nicht das Spülen der Toilette. Ich würde mit... mehr...

Semesterferien So passt die Auszeit in den Lebenslauf

Semesterferien: So passt die Auszeit in den Lebenslauf

Während oder nach dem Studium durch die Welt tingeln - viele Studenten träumen davon, in Thailand am Strand zu liegen, durch Burma zu fahren oder durch die USA. Doch wie rechtfertigt man lange Reisen im Lebenslauf, ohne als Faulpelz dazustehen? mehr... Forum ]

gestern, 23:33 Uhr von Fruusch: jede einzelne Minute seines Lebenslaufs rechtfertigen? Kann man nicht einfach auch mal zum Spaß... mehr...

Endlich Abi Abbiegen ins ganz neue Leben

Endlich Abi: Abbiegen ins ganz neue Leben

Jetzt ist alles möglich, oder nichts. Tabea Mußgnug hat ein Buch geschrieben über die Zeit nach dem Abi. Es beginnt die Suche: nach Leben, Liebe - und vor allem nach dem passenden Studiengang. Ein Auszug. mehr... Forum ]

gestern, 17:43 Uhr von Paula J.: paulasschulgedanken.wordpress.com Erfrischend der Schreibstil, einfach herrlich zu lesen. Das Buch... mehr...

Bewerbung für ein Stipendium Verraten Sie ruhig, dass Sie auf "Star Trek" stehen

Bewerbung für ein Stipendium: Verraten Sie ruhig, dass Sie auf "Star Trek" stehen

Ja! Ja! Ja! Wer Science-Fiction-Serien mag, sollte dies ruhig zugeben, wenn er sich für ein Stipendium bewirbt. Falsche Interessen vorzugaukeln, kommt hingegen gar nicht gut an. Die Dos and Don'ts für Studenten. mehr... Forum ]

27.07.2015 von der.tommy: Studienstiftung des deutschen Volkes kenn ich gut....mehr als fragwürdige Auswahl von Stipendiaten.... mehr...

Südkorea Spanner auf dem Campus

Südkorea: Spanner auf dem Campus

Die weltweit größte Frauenuniversität in Seoul hat ein Problem: Sie gilt als Touristenattraktion für Männer, die hübsche Studentinnen fotografieren möchten. mehr...

Rat vom WG-Psychologen Sie schickt mir dauernd Nachrichten aufs Handy

Rat vom WG-Psychologen: Sie schickt mir dauernd Nachrichten aufs Handy

Studentin Jana braucht eine Bleibe für sich und ihren Hund, eine 54-jährige Dame bietet ihr ein Zimmer an. Doch die Frau erweist sich als Kontroll-Tyrann: Ständig klingelt Janas Telefon. Was tun? WG-Psychologe Büter hilft weiter. mehr... Forum ]

27.07.2015 von annegretdebeer: Meine Güte, ich hoffe, diejenigen Hundehalter, die sich hier über Studenten mit Hund echauffieren,... mehr...

Fotografie-Studienreise Armes Athen

Fotografie-Studienreise: Armes Athen Fotos

Der Putz bröckelt, die Geschäfte sind leer - doch es gibt auch Gesichter mit Hoffnung. Fotografie-Studenten haben in Athen festgehalten, wie die griechische Krise das Stadtbild prägt. Von Kristin Haug mehr...

Aus Sparsamkeit Student zeltet zehn Monate im Garten

Aus Sparsamkeit: Student zeltet zehn Monate im Garten

Evan Eames hat mit Dauercampen sein Studium finanziert: Der Physik-Student zeltete zehn Monate lang in einem Garten in Manchester. Sogar wenn es heftig schneite, lehnte der 24-Jährige alle Hilfsangebote ab. mehr...

Love-Parade-Unglück 2010 "Die lebt ja noch!"

Love-Parade-Unglück 2010: "Die lebt ja noch!" Fotos

Sie wollte tanzen und feiern, doch Jessica Plönes geriet in die Hölle der Love Parade 2010. Die damals 17-Jährige wurde gerettet, eingequetscht unter einer Toten. Heute hofft sie, "dass ich irgendwann ein normales Leben führen kann". Von Rebecca Erken mehr...

Türkische Hochschule Erdogan ernennt Leibarzt zum Uni-Rektor

Türkische Hochschule: Erdogan ernennt Leibarzt zum Uni-Rektor

Beförderung auf dem ganz kurzen Dienstweg: Der türkische Präsident Erdogan zeigt sich seinem Leibarzt erkenntlich. Sein Parteifreund soll Rektor einer einflussreichen medizinischen Hochschule werden. mehr... Forum ]

21.07.2015 von trabzonum-x3: Dazu fällt mir nur ein Satz ein, den Erdogan mal gesagt hat: "Würde der Westen mich einmal... mehr...

Kühlschränke von Studenten Zeig mir, was du isst

Kühlschränke von Studenten: Zeig mir, was du isst

Ist das Gemüsefach ein eigenes Ökosystem? Ernährt man sich von Mozzarella und Wodka? Kühlschränke verraten so einiges über ihre studentischen Besitzer. Das ist vielleicht nicht lecker, aber dafür interessant. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

24.07.2015 von dommeneck: Unsere 3er WG kocht und isst quasi täglich zusammen. Pizza machen heißt bei uns: Teig wird selbst... mehr...

Deutsch-israelische Zwillinge im Videoporträt Leben im Dazwischenland

Deutsch-israelische Zwillinge im Videoporträt: Leben im Dazwischenland Video
Ziva Hempel

Junge Israelis lieben Berlin, junge Deutsche kritisieren Israels Politik. Die Zwillinge Dominik und Jonathan kennen das, sie sind in beiden Ländern aufgewachsen - und haben sich schließlich jeder für ein Land entschieden. Ein Video von Thies Schnack, Berlin und Tel Aviv mehr...

Grillfahrrad in München Vor der Vorlesung ein Schweinesteak

Grillfahrrad in München: Vor der Vorlesung ein Schweinesteak

In München wirft das Studentenwerk den Grill an: Ein Fahrrad mit integriertem Bratrost tourt von Mensa zu Mensa. Hier erzählt die Grillmeisterin, wie die Aktion bei den Studenten ankommt. Ein Interview von Christian Engel mehr... Forum ]

19.07.2015 von mardy: ...sind sogenannte Food Trucks an der Tagesordnung. Fritten, Burger, Würste...Wenn der Hunger kommt... mehr...

Bewerbungsgebühren an Unis Erst zahlen, dann studieren

Überweist erst mal Geld, dann entscheiden wir, ob ihr bei uns studieren dürft: Viele Hochschulen kassieren Bearbeitungsgebühren von ihren Studienbewerbern - aber wofür? Von Christian Engel mehr... Forum ]

20.07.2015 von Zeitwesen: Also das ist nun wirklich ein Unding, der Staat sollte Unterstützungen für diese Unis in gleicher... mehr...

Bloggende Studenten Die Professoren-Stalker

Bloggende Studenten: Die Professoren-Stalker Fotos

Linke Studenten haben ein neues Hobby: Sie stellen Professoren, die anders denken als sie, an den Internet-Pranger. Einige der anonymen Gesinnungspolizisten nennen sich "Caro" - und sind verstörend erfolgreich. Von Sebastian Kempkens mehr...

Geschäftsmann aus Osnabrück 800 Mal falsch promoviert, 800 Mal kassiert

Bis zu 800 falsche Doktortitel soll er verkauft haben, satte 5,6 Millionen Euro kassierte ein Geschäftsmann aus Osnabrück für die Fake-Urkunden. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. mehr... Forum ]

20.07.2015 von clemensbarono: Bei Brigitte Mohns Doktortitel, den sie an der Universität Witten/Herdecke erlangte, kam der... mehr...

Jugendliche in Südosteuropa Unzufrieden und auf dem Sprung

Jugendliche in Südosteuropa: Unzufrieden und auf dem Sprung

Von der Demokratie enttäuscht, von den Zukunftsaussichten auch: Junge Erwachsene in den Balkanstaaten wollen nur noch weg. Dieser Wunsch sei "die größte Bedrohung für die Zukunft Südosteuropas", sagt eine neue Studie. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

16.07.2015 von Berg: Diese Länder waren mal im Rat für gegenseitige Wirtschafts*hilfe* (RGW) zusammengeschlossen.... mehr...

Vor dem Studienabbruch Es fühlt sich an wie Todesgift

Vor dem Studienabbruch: Es fühlt sich an wie Todesgift

Je mehr die Zeit zur Abgabe der Hausarbeiten drängt, desto gelähmter fühlt sich Uni-Loser Felix Dachsel. Er lenkt sich ab, träumt, trinkt Alkohol. Die Tage vergehen, bis er kapiert: Er ist ein zweites Mal gescheitert. mehr... Forum ]

15.07.2015 von anna cotty: Genau das habe ich bei meinem aeltesten Sohn festgestellt. Als er zuerst mit 19 auf die Uni ging,... mehr...