Irre Kostüme: Fetisch trifft Festival

Irre Kostüme: Fetisch trifft Festival

Gummistiefel und verschwitzte T-Shirts - kann doch jeder! Wer bei Musikfestivals wirklich auffallen will, braucht Kreativität und ein bisschen Mut. Eine verrückte Auswahl von Kostümen, mit denen die Bühne garantiert dir gehört. mehr... Forum ]

heute, 00:09 Uhr von maike.martin: Bilderstrecke: Genau wie vor Jahren die Love Parade, so verkommt Wacken auch immer mehr zur... mehr...

UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Typologie der Uni-Neulinge

Heft 3/2015 Warum das Zusammenleben oft so schwer ist



Verurteilter Demonstrant  Student Josef S. scheitert mit Berufung

Verurteilter Demonstrant : Student Josef S. scheitert mit Berufung

Er bleibt ein verurteilter Straftäter: Student Josef S. war wegen seiner Beteiligung an Krawallen gegen den rechten Akademikerball in Wien verurteilt worden. Sein Antrag auf Berufung wurde nun zurückgewiesen. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

heute, 15:38 Uhr von diskretes Kontinuum: Danke für die Richtigstellung! Ich habe einige Jahre in Wien gelebt und die Burschenschaften... mehr...

Feiern in Bochum Auf dem Marsch der Schande

Feiern in Bochum: Auf dem Marsch der Schande

Was passiert in Studenten-Städten, wenn es Nacht wird? UNI-SPIEGEL-Autor André Boße zog durch Bochum und lernte, was Fiege und Trinkhallen sind, warum Zweifel an Herbert Grönemeyer angebracht sind. Und was der VfL damit zu tun hat. mehr... Forum ]

gestern, 19:24 Uhr von freddykruger: wer geht denn noch freiwillig ins Bermuda Dreieck. Ist doch nur noch ein Treffpunkt für Assis und... mehr...

Studiengänge mit Numerus clausus Hier kommt ihr nicht rein

Studiengänge mit Numerus clausus: Hier kommt ihr nicht rein

Fast jeder zweite Studiengang ist mit einem NC belegt. Die Unterschiede zwischen Fächern und Bundesländern sind groß - und machen die Bewerbungsverfahren ungerecht. Die Übersicht. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

heute, 14:08 Uhr von Berg: Und eben diese Abi-Prüfung im Fach Musik hätte nicht für die Eignung zum Musikstudium gereicht.... mehr...

Prämien für NRW-Unis 4000 Euro für jeden Absolventen

Prämien für NRW-Unis: 4000 Euro für jeden Absolventen

Mehr als jeder vierte Student schmeißt sein Studium hin, Nordrhein-Westfalen will das jetzt ändern: Das Land zahlt seinen Hochschulen künftig einen Erfolgsbonus für jeden Absolventen - 4000 Euro pro Abschluss. mehr... Forum ]

30.06.2015 von udippel: ... so beginnen Märchen. Dieses aber ist kein Märchen, ebenso wenig wie ich früher mal für die SPD... mehr...

Praktisches Jahr im Medizinstudium "Nur der depperte Hakenhalter"

Praktisches Jahr im Medizinstudium: "Nur der depperte Hakenhalter"

Im Praktischen Jahr sollen angehende Ärzte ihr Handwerkszeug lernen. Doch die Praxis ist häufig ernüchternd: Die Medizinstudenten werden nur als billige Arbeitskräfte ausgenutzt. Besonders schlimm ist es in Unikliniken und in der Chirurgie. Von Eva-Maria Hommel mehr... Forum ]

heute, 13:29 Uhr von jackhirn: Wenn man hier so querliest, dann stellen sich einem vor Gruseln die Nackenhaare auf. Frustrierte... mehr...

Studenten in Kambodscha Mit Schweiß und Mörtel

Studenten in Kambodscha: Mit Schweiß und Mörtel Fotos

Schwitzen für ein berühmtes Kulturerbe: Bei brütender Hitze helfen deutsche Studenten, die tausend Jahre alten Tempel von Angkor Wat zu erhalten - doch nicht nur das tropische Klima erschwert die Arbeit. Von Heike Klovert mehr... Forum ]

28.06.2015 von bumbu: ich habe 100$ Eintritt bezahlt (war es natürlich wert), das entsprach damals (1995) einem... mehr...

Studentenleben in Beirut Der IS ist weit weg - ungefähr zwei Autostunden

Studentenleben in Beirut: Der IS ist weit weg - ungefähr zwei Autostunden Fotos

Spanien? Italien? Laaangweilig! Livia Gerster, 25, ging für ihr Auslandssemester nach Beirut. In einem der derzeit gefährlichsten Länder lernte sie, wie man mit Angst vor Terror lebt - und feiert. mehr...

Sexismusvorwürfe Protokoll soll Nobelpreisträger Hunt entlasten

Sexismusvorwürfe: Protokoll soll Nobelpreisträger Hunt entlasten

Nobelpreisträger Tim Hunt ist zum Inbegriff für Sexismus an Hochschulen geworden, weil er getrennte Labors für Männer und Frauen gefordert hat. Nun ist ein internes Protokoll aufgetaucht: Allen sei klar gewesen, dass er scherzte. mehr... Forum ]

30.06.2015 von ulisses: "Man verliebt sich in sie. Und wenn man sie kritisiert, sind sie beleidigt und weinen"... mehr...

Künstlerinnen-Zwillinge Fabrizius Unzer_trennlich

Künstlerinnen-Zwillinge Fabrizius: Unzer_trennlich Fotos

Sie sind verwirrend, talentiert und malen ihre Bilder gemeinsam: Irina und Marina Fabrizius, 33, haben vermutlich eine große Kunstkarriere vor sich. Doch das Glück der Zwillinge ist auch ihre Last. Von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]

25.06.2015 von BrunoGlas: Mit heutigen Farben nach S. d. T. kann man solche Farbgebung mit Darstellung des Lichtes eigentlich... mehr...

Der Uni-Versager Kein Stift vom Kommilitonenschwein

Der Uni-Versager: Kein Stift vom Kommilitonenschwein

Es gibt Leute, die sehen in Aufnahmetests aus wie ein Schwein vor der Schlachtung. Auf so jemanden darf man auf keinen Fall angewiesen sein, musste Uni-Loser Felix Dachsel lernen. mehr... Forum ]

26.06.2015 von spibufobi: Nach meiner Meinung symbolisiert, die Tatsache, vor allem bei Tests einen ersatzstift dabei zu... mehr...

Studentin des Monats Stephanie Gola behandelt kranke Hunde von Obdachlosen

Studentin des Monats: Stephanie Gola behandelt kranke Hunde von Obdachlosen

Schnelle Hilfe in der Not: Viele obdachlose oder suchtkranke Menschen haben Hunde, doch kein Geld für den Tierarzt. Eine Gruppe von Studenten aus Leipzig behandelt die verletzten oder erkrankten Tiere - kostenlos. mehr... Forum ]

26.06.2015 von Nania: Vollkommen richtig. Der Hund ist häufig für den Obdachlosen der einzige echte Bezugspunkt den er... mehr...

Satelliten von Studenten Mit Elektroteilen aus dem Internet gegen die Nasa

Satelliten von Studenten: Mit Elektroteilen aus dem Internet gegen die Nasa

Sie fliegen mit 25.000 Stundenkilometern durchs All und umrunden die Erde über 5000-mal im Jahr: In Berlin entwickeln Studenten Satelliten, die kleiner, leichter und günstiger sind als Fluggeräte der Nasa. Von Jan Guldner mehr... Forum ]

25.06.2015 von Polonium4U: ...einen so unfassbar schlecht recherchierten, so grauenhaft geschriebenen Artikel habe ich im... mehr...

Freiwillige Helfer beim Hurricane "Festivals haben was von Anarchie"

Freiwillige Helfer beim Hurricane: "Festivals haben was von Anarchie" Fotos

Sie füllen die Kühlschränke der Musiker auf, kontrollieren den Einlass, sammeln tonnenweise Müll: Beim Hurricane Festival in Scheeßel arbeiten 700 Freiwillige. Geld bekommen sie nicht - aber freien Eintritt und viele neue Freunde. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

30.06.2015 von bauer92: Die leute machen das freiwillig, regt euch doch nicht drüber auf. Man muss ja nicht immer was... mehr...

Sexismus in der Wissenschaft "Schon wieder shoppen gewesen?"

Sexismus in der Wissenschaft: "Schon wieder shoppen gewesen?"

Babys bedeuten das Karriereende, wichtige Entscheidungen werden im Pub getroffen, und wer sich neue Kleidung kauft, geht lieber shoppen als ins Labor: Fünf Wissenschaftlerinnen berichten von Sexismus am Arbeitsplatz. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

24.06.2015 von chrima: Klar haben wir Männer etwas gemerkt. Während wir jahrelang gegen Zwangsdienste klagten und... mehr...

Selfies auf Gleisen Gefährliche Kulisse

Selfies auf Gleisen: Gefährliche Kulisse

Schienen, die sich im Horizont verlieren: Für Jugendliche ist das Sehnsuchtsmotiv eine beliebte Selfie-Kulisse. Viele Mädchen wollen damit ewige Freundschaft beschwören - die Pose ist auf befahrenen Gleisen aber vor allem ein großes Risiko. mehr...

Verfassungsschutz "Rechtsextremistische Tendenzen" bei Burschenschaften

Verfassungsschutz: "Rechtsextremistische Tendenzen" bei Burschenschaften

Sie diffamieren Flüchtlinge, hetzen gegen den Asta der Uni und laden frühere NPD-Politiker ein: Der Hamburger Verfassungsschutz hat bei Burschenschaften in der Hansestadt rechtsextreme Bestrebungen festgestellt. mehr... Forum ]

17.06.2015 von spon-user93: Man sollte sich einfach mal die Internetauftritte mancher DB-Burschenschaften anschauen, sei es die... mehr...

Commodore Amiga Uraltrechner steuert seit 30 Jahren Heizungen in US-Schulen

Commodore Amiga: Uraltrechner steuert seit 30 Jahren Heizungen in US-Schulen

Ein Commodore Amiga steuert seit 30 Jahren die Klimaanlagen von 19 Schulen im US-Bundesstaat Michigan. Bis auf kleinere Mängel läuft er einwandfrei - nur manchmal stört das Walkie-Talkie vom Hausmeister. mehr...

Gekaufte Uni-Forschung "Ich habe mich sehr unfrei gefühlt"

Gekaufte Uni-Forschung: "Ich habe mich sehr unfrei gefühlt"

Unternehmen bestimmen zu stark, woran Professoren forschen und was sie lehren, kritisiert der Finanzprofessor Christian Kreiß. Ausreichend Geld vom Staat wäre eine Lösung - doch auch darauf nehmen Großkonzerne häufig Einfluss. Ein Interview von Bernd Kramer mehr... Forum ]

17.06.2015 von koenigludwigiivonbayern: Das Problem ist nicht ganz neu. Weil deutsche Professoren durch die verscheidenen Invasoren während... mehr...

Pro & Contra zur Sexismusdebatte Musste Hunt gefeuert werden?

Pro & Contra zur Sexismusdebatte: Musste Hunt gefeuert werden?

Tim Hunt hat einen dummen Spruch über Frauen im Labor losgelassen - doch musste er deshalb seinen Job als Uni-Professor verlieren? Zwei Meinungen aus unserer Redaktion. Von Lena Greiner und Kristin Haug mehr... Forum ]

25.06.2015 von stimulus99: Das "weil", "WEIL" hätten Sie wohl gerne. Korrekt ist, "aber (ABER!) er... mehr...