UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:




Heft 4/2014 Die abenteuerliche Geschichte des Studenten Patrick Manyika aus Ruanda
Typologie der Uni-Neulinge



Schülerantworten "Jesus kommunizierte oral"

Schülerantworten: "Jesus kommunizierte oral"

Pflanzen werden manchmal gekreuzigt, Polen liegt nicht am Äquator, und Nationalsozialisten begrüßten sich mit "Hi, Hitler": Wenn Schüler in Klausuren nicht mehr weiterwissen, werden sie kreativ. Hier sind die skurrilsten Antworten. Von Carola Padtberg-Kruse mehr...

Urteil gegen Student 3, 2, 1 - Klausurlösung ist meins...

Urteil gegen Student: 3, 2, 1 - Klausurlösung ist meins...

Er hatte einen Job der besonderen Art: Klausurlösungen hat ein Student aus Sachsen-Anhalt über das Internet verkauft. Das Amtsgericht Halle verurteilte ihn jetzt - aber nicht, weil er die Lösungen verriet, sondern wegen Urheberrechtsverletzungen. mehr... Forum ]

gestern, 23:43 Uhr von murun: Das ist - denke ich - ist hier das Problem... Ich habe mehrere Bekannte, die per Fernschule... mehr...

Bafög und Kooperationsverbot Bundesländer akzeptieren Wankas Gesetzespaket

Bafög und Kooperationsverbot: Bundesländer akzeptieren Wankas Gesetzespaket

Ländereinfluss gegen Geld vom Bund: Der Bundesrat akzeptiert mehr Einmischung des Bundes in die Hochschulpolitik, dafür werden die Länder beim Bafög um eine Milliardensumme entlastet. mehr... Forum ]

19.09.2014 von joachim enders: ...hin zu einer vernünftigen Grundfinanzierung der Hochschulen. Wenn das Geld nicht doch an Kitas... mehr...

Attraktive Berufsausbildung Mit dem Abi in die Lehre

Attraktive Berufsausbildung: Mit dem Abi in die Lehre

Mit dem Abi an eine überfüllte Uni? Auffällig häufig wählen Schulabgänger mit Hochschulreife mittlerweile eine Lehre. In Hamburg sind Abiturienten unter den Ausbildungsanfängern erstmals die größte Gruppe. mehr... Forum ]

19.09.2014 von hotgorn: Vielleicht sollte man an Schulen mehr aufs Handwerk vorbereiten. Bürokaufmann, Bankkaufmann oder... mehr...

Kriegswaffen bei US-Uni-Polizei In Guns we trust 

Kriegswaffen bei US-Uni-Polizei: In Guns we trust 

In den Waffenkammern amerikanischer Uni-Polizisten steht schweres Gerät: Einige Campus-Cops bestellten Humvees, mehrere Dutzend Sturmgewehre und Granatwerfer vom Pentagon. Doch was nützt Kriegsgerät auf Uni-Geländen? Von Claudia Malangré mehr... Forum ]

18.09.2014 von gerhardkramm46: Offensichtlich haben Sie keinen blassen Schimmer Ahnung von Universitaetspolizeieinheiten in den... mehr...

Für mehr Lebenserfahrung US-Uni bezahlt Erstsemestern ein Jahr Auszeit

Für mehr Lebenserfahrung: US-Uni bezahlt Erstsemestern ein Jahr Auszeit

Ein Jahr lang die Welt erkunden und nicht ans Geld denken müssen: Diesen Traum machen einige US-Universitäten für ausgewählte Erstsemester wahr. Die Idee dahinter: Pause machen tut gut. mehr... Forum ]

18.09.2014 von junggeblieben: Die Idee mit der bezahlten Auszeit finde ich gut, sollte es an den Universitäten in Deutschland... mehr...

Ex-Uni-Präsident vor Gericht Prozess ohne Urteil?

Ex-Uni-Präsident vor Gericht: Prozess ohne Urteil?

Seit eineinhalb Jahren steht der frühere Privat-Uni-Präsident Christopher Jahns vor Gericht: 180.000 Euro soll er veruntreut haben. Jetzt ist Jahns erkrankt, das Verfahren könnte ohne Urteil enden. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

17.09.2014 von MeineMeinungist...: die z. T. gefälscht waren und nur einem Zweck dienen sollten, Jahns zu stürzen, aus folgenden... mehr...

Freiburger Sportmediziner Habilitation weg, Titel und Pension gerettet

Freiburger Sportmediziner: Habilitation weg, Titel und Pension gerettet

Hat er abgeschrieben oder seine Studenten? Die Uni Freiburg hat dem emeritierten Sportmediziner Hans-Hermann Dickhuth die Lehrbefugnis entzogen. Der Wissenschaftler hatte zunächst widersprochen, doch nun eingelenkt - dank eines Deals. Von Armin Himmelrath und Hermann Horstkotte mehr... Forum ]

heute, 09:39 Uhr von h.horstkotte: Die Badische Zeitung veröffentlichte gestern online einen Leserbrief des Buchautors Hermann... mehr...

Medizinerausbildung Nach Ungarn, bis der Arzt kommt

Medizinerausbildung: Nach Ungarn, bis der Arzt kommt

Tim Sternberg, 20, will Arzt werden, doch er scheiterte am deutschen Numerus clausus. Jetzt bezahlen ihm die Krankenkassen ein 80.000-Euro-Studium in Ungarn. Allerdings hat der Deal einen Haken. Von Isabel Lochbühler mehr... Forum ]

15.09.2014 von dres.h: Auch wenn hier durch provokante Äußerungen natürlich Vorurteilen reichlich Raum gegeben wird: Ich... mehr...

Sexuelle Gewalt auf dem Campus Studenten schließen sich Matratzen-Protest an

Sexuelle Gewalt auf dem Campus: Studenten schließen sich Matratzen-Protest an Fotos

Die US-Studentin Emma Sulkowicz prangert sexuelle Gewalt an Hochschulen auf ungewöhnliche Weise an: Sie trägt eine Matratze mit sich herum. Jetzt erhält sie Unterstützung auf dem Campus. mehr... Forum ]

12.09.2014 von FocusTurnier: Der Sicherheitsdienst der Columbia scheint keine Campus-Polizei zu... mehr...

Berufsvorbereitung Studenten wollen mehr Praxisbezug

Berufsvorbereitung: Studenten wollen mehr Praxisbezug

Starre Stundenpläne, zu wenig E-Learning, und nach dem Uni-Abschluss kommt das Loch: Studenten an deutschen Hochschulen fühlen sich auf das Berufsleben nicht vorbereitet. Unis leisten dabei noch weniger als Fachhochschulen. mehr... Forum ]

12.09.2014 von verdienst: wenn ich mich frage, was von dem, was ich in meinem Leben (außer im Beruf selbst) Nüzliches gelernt... mehr...

Geld für Forschung Wissenschaftsministerin kritisiert EU-Kürzungen

Geld für Forschung: Wissenschaftsministerin kritisiert EU-Kürzungen

Mehr als eine Milliarde Euro weniger für Forschung in Europa: Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Bauer kritisiert, dass die Regierungen Zukunftsausgaben aus dem EU-Budget streichen wollen. mehr...

Mehr Durchgriffsrechte Rot-Grün beschließt neues Hochschulgesetz für NRW

Mehr Durchgriffsrechte: Rot-Grün beschließt neues Hochschulgesetz für NRW

Es wurde erbittert bekämpft, jetzt kommt es trotzdem: Der Landtag in Nordrhein-Westfahlen hat das neue Hochschulgesetz beschlossen - gegen Bedenken aus Wissenschaft und Wirtschaft. Hochschulräte verlieren an Einfluss, die Landesregierung wird mächtiger. mehr... Forum ]

15.09.2014 von leonardo01: Meine Ausführungen sind nicht blauäugig, es sind gelebte Erfahrungen. Und ich bin nicht erst seit... mehr...

Zeppelin-Universität Präsident Jansens eiliger Rückzug

Zeppelin-Universität: Präsident Jansens eiliger Rückzug

Plötzlicher Abschied des Wunderkindes: Stephan Jansen, Präsident der privaten Zeppelin-Universität, gibt sein Amt früher ab als geplant. Grund sind wohl Diskussionen um Bonuszahlungen und einen sehr teuren Web-Auftritt. Von Alexander Demling mehr... Forum ]

16.09.2014 von troll2310: Sehr geehrter Herr Matthias1988, ich habe auch schon viel Besseres gesehen als Ihren... mehr...

OECD-Bildungsbericht Die Mittelschicht droht abzurutschen

OECD-Bildungsbericht: Die Mittelschicht droht abzurutschen

Auf den ersten Blick gut, auf den zweiten bedenklich: Ein neuer OECD-Bericht lobt das deutsche Bildungssystem. Doch er warnt vor dem Abrutschen der Mittelschicht. Junge Erwachsene fallen bei den Abschlüssen hinter ihre Eltern zurück. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

12.09.2014 von sitiwati: finden Sie erst mal c 170 Themen in einem Handwerkbetrieb, ich hab bei einem Krauterer gelernt und... mehr...