Pegida-Postings bei Facebook: Was der Nachbar denkt, aber nicht ausspricht

Pegida-Postings bei Facebook: Was der Nachbar denkt, aber nicht ausspricht

Zwei Studenten haben monatelang Postings von der Pegida-Facebook-Seite gesammelt. Im Interview erzählen sie, wie aus pathetischen Phrasen gruselige Literatur wurde. 282.000 Kommentare zeigen, wie Pegida-Fans ticken. Ein Interview von Simone Lackerbauer mehr... Forum ]

heute, 12:04 Uhr von charlybird: und ich habe nicht einmal alles gelesen, aber es macht Angst. In Europa und D ist ein unheiliger... mehr...

UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:




Typologie der Uni-Neulinge
Heft 2/2015 Warum griechische Studenten Professor Varoufakis lieben



Studie über Uni-Karrieren Den Job bekommt die Frau

Studie über Uni-Karrieren: Den Job bekommt die Frau

Wissenschaft ist Männerdomäne? Eine US-Studie rüttelt am Bild der chancenlosen Nachwuchsforscherin. In einem Experiment wurden weibliche Kandidaten einem gleich guten männlichen Bewerber vorgezogen. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

heute, 11:57 Uhr von FocusTurnier: Im Endeffekt passiert genau das: Die Politik und die Gesellschaft zeigt jungen männlichen... mehr...

Merkel-Bild eines Leipziger Studenten Ist das Kunst, oder muss das weg?

Merkel-Bild eines Leipziger Studenten: Ist das Kunst, oder muss das weg? Fotos

Angela Merkel mit einem Gewehr am Kopf - so wollte ein Leipziger Kunststudent islamistische Gewalt in Syrien und die deutschen Waffenlieferungen in die Region thematisieren. Einem CDU-Abgeordneten war das zu viel. Er schaltete die Polizei ein. Von Jennifer Stange und Marcus Engert mehr... Forum ]

gestern, 11:46 Uhr von Berg: Mir geht es aber nicht darum, was "Kunst" darf, sondern ob sich jeder mit dem Begriff... mehr...

Exzellenzinitiative Wieviel Elite darf's denn sein?

Exzellenzinitiative: Wieviel Elite darf's denn sein?

Druck auf die Länder, Dissens bei der inhaltlichen Ausrichtung: Die große Koalition verkündet die Fortsetzung der Exzellenzinitiative - und umschifft die Frage, wie elitär der Wettbewerb der Hochschulen denn sein soll. mehr... Forum ]

18.04.2015 von Paddel2: Was passiert wenn die Eliten das Land verlassen, konnten wir in der DDR gut beobachten! mehr...

Wegweisendes Urteil Uni-Bibliotheken dürfen alle Bücher digital anbieten

Wegweisendes Urteil: Uni-Bibliotheken dürfen alle Bücher digital anbieten

Die Literatursuche für Studenten wird einfacher: Uni-Bibliotheken dürfen Lehr- und Fachbücher einscannen und zum Download und Ausdruck zugänglich machen. Das entschied nun der Bundesgerichtshof. mehr...

Berufsbildungsbericht Unternehmen sind bei Azubis zu wählerisch

Berufsbildungsbericht: Unternehmen sind bei Azubis zu wählerisch

Weniger Lehrlinge, weniger Ausbildungsbetriebe - aber auch viele unbesetzte Lehrstellen: Mit einem milliardenschweren Förderprogramm versucht die Regierung, mehr Ausbildungschancen für Schulabgänger zu schaffen. mehr... Forum ]

19.04.2015 von dickebank: Dies ist keine Geldfrage, hier fehlt es am politischen Willen, die frühkindliche erziehung ab dem... mehr...

Erstsemester-Rituale Mehr Seife, weniger Schläge

Erstsemester-Rituale: Mehr Seife, weniger Schläge
REUTERS

Initiationsriten oder einfach nur Besäufnisse - der Semesterstart wird weltweit sehr unterschiedlich begangen. Hier kommen Beispiele, bei denen es mehr um Spaß geht als um Erniedrigung. Naja, fast. mehr...

Wankas Bafög-Absage Die Elite-Ministerin

Wankas Bafög-Absage: Die Elite-Ministerin

Schlechte Nachrichten für Studenten: Eine jährliche, automatische Bafög-Erhöhung lehnt Bildungsministerin Johanna Wanka ab. Die Förderung der Spitzenforschung ist ihr wichtiger. Ein Kommentar von Bernd Kramer mehr... Forum ]

16.04.2015 von mietzikatzi: ich persönlich bekomme den Höchstsatz von knapp 600€ und habe dazu einen 400€ Job sowie mein... mehr...

Bundesländervergleich zur Inklusion Lehramtsstudenten lernen zu wenig über Umgang mit Behinderten

Bundesländervergleich zur Inklusion: Lehramtsstudenten lernen zu wenig über Umgang mit Behinderten

Lehrer sollen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichten, Deutschland hat sich zu Inklusion an Schulen verpflichtet. Doch angehende Pädagogen werden kaum darauf vorbereitet, wie ein Vergleich der Bundesländer zeigt. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

gestern, 11:04 Uhr von geckooo: schade das Lehrer ein so schlechtes Image haben. Aber um ehrlich zu sein kann ja auch jeder... mehr...

Bildungsministerin zu Bafög Immer schön langsam, Studenten!

Bildungsministerin zu Bafög: Immer schön langsam, Studenten!

Die Studenten warten noch auf das beschlossene Bafög-Plus, da tritt Bildungsministerin Johanna Wanka schon wieder auf die Bremse: Jährliche Bafög-Erhöhungen, wie von Experten gefordert, lehnt sie ab. mehr... Forum ]

gestern, 10:50 Uhr von geckooo: Bafög ist super, ohne Zweifel! e Egal obs nun ein paar euro mehr oder weniger sind. Schade ist... mehr...

Protest gegen Uni-Moscheen Auch an die Jedi-Ausbildung sollt ihr denken

Protest gegen Uni-Moscheen: Auch an die Jedi-Ausbildung sollt ihr denken

Die türkische Regierung will Moscheen in allen staatlichen Universitäten einrichten. Studenten wehren sich und fordern Tempel für Buddhisten - und einen für Jedi-Ritter. mehr... Forum ]

16.04.2015 von chuckal: wieder was gelernt... mehr...

Veröffentlichte Abschlussarbeiten Fette Fehler? Schlechte Note? Egal!

Veröffentlichte Abschlussarbeiten: Fette Fehler? Schlechte Note? Egal!

Es ist gar nicht schwer, seine Abschlussarbeit zu veröffentlichen. Der OmniScriptum-Verlag bringt auch den letzten Mist auf den Markt - und verdient damit Millionen. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

14.04.2015 von schnitteuk: Wenn der weltgrößte Onlinehändler diese Werke aber nicht in seinem Bestand führen würde, würde auch... mehr...

Rückkehr des Bezahlstudiums Zur Kasse, bitte

Rückkehr des Bezahlstudiums: Zur Kasse, bitte

Kommen Studiengebühren in Deutschland zurück? Einzelne Bundesländer weiten die Spielräume der Hochschulen aus. Geschaffen werden sie dort, wo es weniger Widerstand gibt: bei Berufstätigen und Ausländern. Von "duz"-Autorin Jeannette Goddar mehr... Forum ]

19.04.2015 von kurt.stiegler: Die Speer spitze um kostenpflichtige Studiengänge an den Hochschulen zu etablieren, ist das... mehr...

Mit Kraftklub durch Chemnitz Kopfüber feiern mit Karl Marx

Mit Kraftklub durch Chemnitz: Kopfüber feiern mit Karl Marx Fotos

Wenn es nichts Neues gibt, ist doch das Alte am schönsten: André Boße trifft den halben Kraftklub in Chemnitz. Das bedeutet: freien Eintritt, Biere, Wodka - und ein Fazit der Nacht, aus dem ein Kraftklub-Zeile werden könnte. mehr... Forum ]

13.04.2015 von abby_thur: Gegen 2:15 Uhr ist bei denen Schluss? Da sind wir grade mal 1 h unterwegs ^^ mehr...

Lohnunterschiede Du willst reich werden? Studiere BWL - und sei ein Mann

Lohnunterschiede: Du willst reich werden? Studiere BWL - und sei ein Mann

Frauen verdienen schlechter als Männer - doch wo ist das Gefälle besonders groß? Welche Studiengänge und Ausbildungen zahlen sich besonders für Frauen, welche für Männer aus? SPIEGEL ONLINE zeigt, wo es die krassesten Lohnunterschiede gibt. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

17.04.2015 von nadjenka: Es ist sicherlich richtig, dass Frauen oft Spezialisierungen wählen, die schlechter bezahlt sind.... mehr...

Transsexualität im Beruf Und dann kam Andrea

Transsexualität im Beruf: Und dann kam Andrea

Vor sechs Jahren machte Andrea Krieger an ihrer Arbeitsstelle ihre Transsexualität bekannt. Als Transfrau konnte sie sich nie mit ihren männlichen Geschlechtsmerkmalen identifizieren. Sie erhielt überraschend positive Reaktionen. Von Nike Laurenz mehr... Forum ]

10.04.2015 von andreabs: Ihre Zahlen überraschen mich wenn überhaupt nur ein wenig, aber mich würde interessieren, ob Ihre... mehr...

Prüfungspanne an Fachhochschule Aufgaben vergessen, Klausur geplatzt

Prüfungspanne an Fachhochschule: Aufgaben vergessen, Klausur geplatzt

Rund 130 Studenten der Fachhochschule Köln sollten eine Klausur schreiben. Doch erst als alle im Prüfungsraum sitzen, fällt auf: Wir haben keine Aufgabenblätter. Wer hat geschludert? Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

10.04.2015 von open.eyes: Mir ist mal eine Klausur ausgefallen, weil es der Lehrstuhl über wochen nicht hinbekommen hatte,... mehr...

Universität Kapstadt Weg mit dem Kolonialisten!

Universität Kapstadt: Weg mit dem Kolonialisten!

Erst wurde er mit Kot beschmiert, jetzt kommt er ganz weg: Die Uni Kapstadt trennt sich vom Denkmal für den Briten Cecil John Rhodes. Studenten hatten mit wochenlangen Protesten den Sinneswandel erzwungen. mehr... Forum ]

17.04.2015 von bodendikus: "Ganz zu schweigen davon, dass noch viele Afrikaans sprechen." Was hat denn jetzt die... mehr...

TV-Serien als Karriere-Ratgeber Wie sich Frauen an die Spitze kämpfen

TV-Serien als Karriere-Ratgeber: Wie sich Frauen an die Spitze kämpfen

Frauen, die Karriere machen, als sei es das Normalste der Welt? Gibt's - im Fernsehen. Hier können Sie von 14 Serienheldinnen lernen, wie es nach oben geht und wie sich Abstürze vermeiden lassen. Von Anne Haeming mehr... Forum ]

11.04.2015 von derdesillusionierte: für den unangekündigten Spoiler. Sowohl die 3. Staffel House Of Cards (eine meiner... mehr...

Treffen mit Deichkind Sportfreunde, schriller

Treffen mit Deichkind: Sportfreunde, schriller Fotos

So gut wie alle lieben die mittlerweile graubärtigen Herren von Deichkind. Auf ihrer Tour werden sie wieder Alkohol an die Fans verteilen und erklären, warum sie noch immer weitermachen: weil sie eine Arbeit haben, die nicht nervt. Von André Boße mehr... Forum ]

08.04.2015 von noer: "Henning Besser/La Perla" ist über DK hinaus auch noch als "DJ Phono" ein... mehr...