Mietrecht für Studenten: Die Tricks der WG-Verträge

Mietrecht für Studenten: Die Tricks der WG-Verträge

Preiswerter Wohnraum und immer was los: Eine WG hat für viele Studenten nur Vorteile. Doch beim Mietvertrag heißt es aufpassen: Wer haftet für Schäden? Wer darf einfach wieder ausziehen? Ein Überblick. mehr...


UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:




Den UniSPIEGEL gibt es ab sofort kostenlos zum Download.

Heft 6/2014 Wie die Band "Trümmer" Revolution machen will

Typologie der Uni-Neulinge


Studienabbruch - ja oder nein? So entscheiden Sie richtig

Studienabbruch - ja oder nein? So entscheiden Sie richtig

Mehr als jeder vierte Bachelorstudent schmeißt sein Studium hin - häufig aus den falschen Gründen. Wann aber sollte man dabeibleiben? Wann ist es Zeit abzubrechen? Tipps für die richtige Entscheidung. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

gestern, 21:08 Uhr von Rosenblüte: Unter schlechte Gründe fällt auch Angst. Angst vor dem Erfolg, Angst vor dem Erwachsenwerden,... mehr...

Mehlwürmer für Muskelaufbau Student erfindet Insekten-Snack, der schmeckt

Mehlwürmer für Muskelaufbau: Student erfindet Insekten-Snack, der schmeckt

Mehlwürmer, diese glibberigen, kleinen Krabbeltiere - zum Essen? Bäh! Ein Schweizer Student hat daraus einen Fitnessriegel gemacht. Denn die Insekten enthalten einen Stoff, nach dem sich Sportler sehnen. Von Britta Mersch mehr... Forum ]

gestern, 02:35 Uhr von kumi-ori: ... nicht mir. Brave Fleißarbeit, aber ich verstehe nicht, warum man das mit z. B. Soja nicht... mehr...

Azubis Personalchefs wollen keine Migranten

Azubis: Personalchefs wollen keine Migranten

Ausländische Eltern? Keine deutsche Staatsangehörigkeit? Ein ungewöhnlicher Name? Nein danke. Eine Umfrage bei deutschen Unternehmen zeigt: Nur 15 Prozent aller Ausbildungsbetriebe bilden Jugendliche mit Migrationshintergrund aus. Von Britta Mersch mehr... Forum ]

23.01.2015 von abby_thur: Beweise oder nie passiert! mehr...

Lehrergeständnisse Aaaahhhhhhhh!

Lehrergeständnisse: Aaaahhhhhhhh!

Er respektiert seine Schüler, ja, er schätzt sie. Doch bisweilen treiben sie ihn in den Wahnsinn. Hier verrät ein Lehrer aus Hamburg, was er dann tut: Mal reicht ein Wutausbruch, mal greift er zum Äußersten - und stellt die Jugendlichen bloß. mehr... Forum ]

24.01.2015 von AndyP: An unserer Schule, einer Realaschule Plus in Wörstadt entwickelte die Schulleiterin ein System die... mehr...

Studenten und ihr erster Roman "Ich lief schreiend durch die Wohnung"

Studenten und ihr erster Roman: "Ich lief schreiend durch die Wohnung" Fotos

"Hey, hast du Lust, ein Buch zu schreiben?" Sechs Studenten erzählen, wie sie Schreibblockaden überwunden und sich ihren Traum verwirklicht haben: einen eigenen Roman zu veröffentlichen. Und sie verraten ihre Tipps. Von Mascha Dinter mehr... Forum ]

22.01.2015 von bockwurst08: Sie haben natürlich Recht! Hoffentlich muss neben den Selbstfindungsfragen nicht aber auch die... mehr...

Berufswunsch Diätspezialist Japaner verklagt Frauen-Uni

Berufswunsch Diätspezialist: Japaner verklagt Frauen-Uni

Ein junger Japaner will Diätspezialist werden, doch die einzige Hochschule in der Nähe, die das Studium anbietet, ist eine Frauen-Universität. Jetzt klagt der Mann wegen Diskriminierung. mehr... Forum ]

20.01.2015 von Ulrike E.: man muss es nicht mögen, aber man kann diese Ansicht der Uni *durchaus* akzeptieren. Wieso... mehr...

Internationaler Vergleich OECD rügt Deutschland für geringe Akademiker-Rate

Internationaler Vergleich: OECD rügt Deutschland für geringe Akademiker-Rate

Die Hörsäle sind voll, nie gab es so viele Studenten in Deutschland. Trotzdem sind es nicht genug, mahnt die OECD. In anderen Industrieländern schließen weit mehr Menschen ein Studium ab. mehr... Forum ]

22.01.2015 von marvin07: Ihre Akademiker-Definition teile ich. Aber ist das auch die Definition der OECD-Statisitik? Ich war... mehr...

Studenten ohne Wohnungsnot Platz da!

Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da! Fotos

Kaum freie Zimmer, extreme Mieten - das Klischee über Wohnungsnot in Uni-Städten hält sich hartnäckig. Aber ist es wirklich so schwer, eine Bleibe zu finden? Sechs Studenten erzählen, wie einfach die Wohnungssuche sein kann. Von Nike Laurenz mehr... Forum ]

21.01.2015 von mietzikatzi: In Berlin wird auch immer von der großen Not geschrien. Erstes WG Zimmer in einer Zweck-WG... mehr...

Dozenten verklagen Unis Das Wissenschaftsprekariat wehrt sich

Dozenten verklagen Unis: Das Wissenschaftsprekariat wehrt sich

25 befristete Arbeitsverträge in sechs Jahren: Was in der Wirtschaft verboten ist, gehört an manchen Unis zum Alltag. Doch immer mehr Nachwuchswissenschaftler klagen gegen solche Arbeitsbedingungen - mit zunehmendem Erfolg. mehr... Forum ]

23.01.2015 von spon-facebook-10000121915: "Naiv"ist womöglich (bei allem Respekt) auch ihre Ansicht, dass sich der... mehr...

Uni-Ratgeber Sieben Tipps gegen Prüfungsangst

Uni-Ratgeber: Sieben Tipps gegen Prüfungsangst

Zähne zusammenbeißen und durch! Diesen Ratschlag hören Studenten mit Prüfungsangst oft - doch er ist falsch. Was wirklich hilft. mehr... Forum ]

20.01.2015 von zufriedener_single: Wovor könnte man Angst haben? Vor der Prüfungssituation an sich? Vor einem schlechten Ergenis? Vorm... mehr...

Prekäre Arbeitsbedingungen Wanka will Ausbeutung von Wissenschaftlern stoppen

Der Bund will gegen die miserablen Arbeitsbedingungen von jungen Forschern vorgehen. Daueraufgaben sollen nicht mehr über Zeitverträge geregelt werden. Die Finanzierung wird allerdings weiter von den Ländern abhängen. mehr... Forum ]

20.01.2015 von hondje: Dass seit ihr doch alle selber schuld wer wählt den die Union dass sind doch meistens diese die... mehr...

Studenten unterstützen Prostituierte Komm, wir helfen auf dem Strich

Studenten unterstützen Prostituierte: Komm, wir helfen auf dem Strich

Andere schauen weg, die Studenten gehen hin: In Münster kümmern sich Studenten um die Huren der Stadt. Ein trauriger, anstrengender Job. Denn die Geschichten der Frauen sind manchmal kaum zu ertragen. Von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]

12.01.2015 von sok1950: schon mal eine Gespielin (muss keine Professionelle sein, geht auch auf Partner- und Swingerbörsen)... mehr...

Steile Karriere, made in Oxford Der Bachelor

Steile Karriere, made in Oxford: Der Bachelor

Ein Studiengang mit Karrieregarantie: Der Bachelor Philosophy, Politics and Economics der Uni Oxford bringt erstaunlich viele Spitzenpolitiker hervor. Doch was sichert den Weg an die Macht - die knallharten Inhalte oder die exklusive Gesellschaft? Von Jakob Horstmann mehr... Forum ]

12.01.2015 von schnitteuk: Das ist richtig, aber die conversion wirkt rückwirkend. Wer von 2009 bis 2012 in Oxford studiert... mehr...

Lehrer und Schüler "Ich war es nicht. Ich schwöre"

Lehrer und Schüler: "Ich war es nicht. Ich schwöre"

Als der Junge von der Schule fliegen soll, hilft der Lehrer, wo er kann. Denn er glaubt an die Unschuld seines Schülers. Ein Irrtum, wie sich Jahre später herausstellt. mehr... Forum ]

09.01.2015 von MissMorgan: Sie haben richtig gehandelt. Sie haben dem Schüler geholfen. Vielleicht war die ganze Situation so... mehr...

Neue Bürgerlichkeit bei Studenten Die Neo-Spießer

Neue Bürgerlichkeit bei Studenten: Die Neo-Spießer Fotos

Einige gehen auf die Jagd, andere hängen sich Goldrahmen an die Wand oder lernen Golf. Was früher als fürchterlich bürgerlich galt, lieben heute mehr und mehr Studenten. Warum nur? Von Rebecca Erken mehr... Forum ]

10.01.2015 von Promethium: Bei Golf, Opernabbo oder Wohltätigkeitsbällen könnte ich mir das noch vorstellen, aber das jemand... mehr...

Jura-Examen-Skandal Geständnisse eines Richters

Jura-Examen-Skandal: Geständnisse eines Richters

Richter Jörg L. gesteht, Examensklausuren an angehende Juristen verkauft zu haben. Detailliert beschreibt er vor Gericht, wie er sich die Referendare aussuchte, wie er "half" und was ihn antrieb. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

15.01.2015 von eigene_meinung: ja, kann ich, sowohl anhand eigener Erfahrung (und aus dem Bekanntenkreis) als auch anhand von... mehr...

Skandal um Abschlussprüfungen Richter gesteht Verkauf von Jura-Examen

Skandal um Abschlussprüfungen: Richter gesteht Verkauf von Jura-Examen

Überraschende Wendung im Prozess um verkaufte Jura-Examen: Der angeklagte Richter Jörg L. hat am dritten Verhandlungstag gestanden, Klausurlösungen an Referendare verkauft zu haben. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

18.01.2015 von Timo Schöber: ...immer wieder, wie wichtig einigen Menschen akademische Titel sind. Ich habe seit einiger Zeit... mehr...

Nachhilfe-Professor "Meine Tür steht offen"

Nachhilfe-Professor: "Meine Tür steht offen"

Notarzt für Studenten: Die Uni Osnabrück leistet sich einen Physikprofessor, der nur Nachhilfe gibt. Im Interview erklärt Alfred Ziegler, 63, wie seine Arbeit die Uni verändert. mehr... Forum ]

20.01.2015 von hjm: Das ist doch gestriges Denken. In einem modernen Studiengang muss das Studierende nicht... mehr...

Exotische Studentenjobs Monster, Engel, Feuerspucker

Exotische Studentenjobs: Monster, Engel, Feuerspucker

Kaffee verkaufen? Langweilig! Diese Studenten spielen Weihnachtsengel, erschrecken Menschen oder singen auf Hochzeiten. Fünf Berichte über außergewöhnliche Nebenjobs, bei denen man bis zu 500 Euro pro Tag verdient. Aufgezeichnet von Claudia Malangré mehr... Forum ]