UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:




Heft 6/2014 Wie die Band "Trümmer" Revolution machen will
Typologie der Uni-Neulinge



Archiv UniSPIEGEL

Professor erklärt seinen Ausraster: "Ich bin der Ober-Eber"

Professor erklärt seinen Ausraster: "Ich bin der Ober-Eber"

30.01.2015, 18:37 Uhr

Die Hände fuchteln, die Stimme überschlägt sich: "Raus!", brüllt der Professor, "alle raus!" Das Video vom Tobsuchtsanfall eines Nürnberger Mathedozenten sorgt im Netz für Begeisterung - dabei hatte der Wissenschaftler ein ganz anderes Ziel. Von Armin Himmelrath mehr... Video | Forum ]


Lehrergeständnisse: Aaaahhhhhhhh!

Lehrergeständnisse: Aaaahhhhhhhh!

22.01.2015, 09:01 Uhr

Er respektiert seine Schüler, ja, er schätzt sie. Doch bisweilen treiben sie ihn in den Wahnsinn. Hier verrät ein Lehrer aus Hamburg, was er dann tut: Mal reicht ein Wutausbruch, mal greift er zum Äußersten - und stellt die Jugendlichen bloß. mehr... Forum ]


Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da!

Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da!

19.01.2015, 15:27 Uhr

Kaum freie Zimmer, extreme Mieten - das Klischee über Wohnungsnot in Uni-Städten hält sich hartnäckig. Aber ist es wirklich so schwer, eine Bleibe zu finden? Sechs Studenten erzählen, wie einfach die Wohnungssuche sein kann. Von Nike Laurenz mehr... Forum ]

Prekäre Arbeitsbedingungen: Wanka will Ausbeutung von Wissenschaftlern stoppen

Prekäre Arbeitsbedingungen: Wanka will Ausbeutung von Wissenschaftlern stoppen

19.01.2015, 10:07 Uhr

Der Bund will gegen die miserablen Arbeitsbedingungen von jungen Forschern vorgehen. Daueraufgaben sollen nicht mehr über Zeitverträge geregelt werden. Die Finanzierung wird allerdings weiter von den Ländern abhängen. mehr... Forum ]

Lehrer und Schüler: "Ich war es nicht. Ich schwöre"

Lehrer und Schüler: "Ich war es nicht. Ich schwöre"

08.01.2015, 06:30 Uhr

Als der Junge von der Schule fliegen soll, hilft der Lehrer, wo er kann. Denn er glaubt an die Unschuld seines Schülers. Ein Irrtum, wie sich Jahre später herausstellt. mehr... Forum ]

Jura-Examen-Skandal: Geständnisse eines Richters

Jura-Examen-Skandal: Geständnisse eines Richters

06.01.2015, 18:52 Uhr

Richter Jörg L. gesteht, Examensklausuren an angehende Juristen verkauft zu haben. Detailliert beschreibt er vor Gericht, wie er sich die Referendare aussuchte, wie er "half" und was ihn antrieb. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

Skandal um Abschlussprüfungen: Richter gesteht Verkauf von Jura-Examen

Skandal um Abschlussprüfungen: Richter gesteht Verkauf von Jura-Examen

06.01.2015, 11:14 Uhr

Überraschende Wendung im Prozess um verkaufte Jura-Examen: Der angeklagte Richter Jörg L. hat am dritten Verhandlungstag gestanden, Klausurlösungen an Referendare verkauft zu haben. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

Exotische Studentenjobs: Monster, Engel, Feuerspucker

Exotische Studentenjobs: Monster, Engel, Feuerspucker

05.01.2015, 12:11 Uhr

Kaffee verkaufen? Langweilig! Diese Studenten spielen Weihnachtsengel, erschrecken Menschen oder singen auf Hochzeiten. Fünf Berichte über außergewöhnliche Nebenjobs, bei denen man bis zu 500 Euro pro Tag verdient. Aufgezeichnet von Claudia Malangré mehr... Forum ]

Physik einfach erklärt: Klappe auf, Katze tot

Physik einfach erklärt: Klappe auf, Katze tot

04.01.2015, 08:08 Uhr

Wie war das mit Schrödingers Katze und dem Tod? Und was ist Trägheit? Solche physikalischen Fragen beantwortet der Student Simon Wessel-Therhorn bei YouTube. Die Filme kommen an. mehr... Forum ]

Studentin des Monats: Maryam macht Mut

Studentin des Monats: Maryam macht Mut

03.01.2015, 08:55 Uhr

Wie fühlt sich das an, wenn es scheinbar keine Ausweg mehr gibt? In der Suizidberatung "U25" arbeiten junge Leute, die selbst erlebt haben, was Verzweiflung ist und deshalb gut darüber reden können - so wie Maryam. mehr...