Wissenschaftliche Mitarbeiter: Nach zwölf Jahren kommt das Nichts

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Nach zwölf Jahren kommt das Nichts

Erst Ausbeutung, dann Arbeitslosigkeit: Eric Linhart, 39, war zwölf Jahre lang befristet angestellt. Dann ging es für den Juniorprof plötzlich nicht mehr weiter. Wie Tausende ist er Opfer einer unsinnigen Politik geworden. Von Christopher Piltz mehr... Forum ]

26.08.2015 von wauz: Man kann es sich schön einfach machen in Diskussionen: man schiebt dem anderen einfach eine... mehr...

UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Typologie der Uni-Neulinge


Heft 4/2015 Wie Studenten Jagd auf ungeliebte Profs machen


Kettenverträge an Unis "Mein Chef versprach mir eine feste Stelle - sie kam nie"

Kettenverträge an Unis: "Mein Chef versprach mir eine feste Stelle - sie kam nie"

Alfons Hester, 48, arbeitet seit mehr als zehn Jahren an der Uni Gießen - mit 16 Zeitverträgen. Seine Klage auf Festanstellung wurde abgelehnt. Wie lebt es sich als prekär beschäftigter Wissenschaftler? Aufgezeichnet von Bernd Kramer mehr... Forum ]

21.08.2015 von shadowxx: Als Arbeitnehmer ist es ziemlich einfach eine Stelle zu kündigen....auch bei "festen"... mehr...

Gesetzesreform Flüchtlinge sollen schneller Bafög bekommen

Gesetzesreform: Flüchtlinge sollen schneller Bafög bekommen

Vier Jahre lang mussten Flüchtlinge sich bislang gedulden, ehe sie während ihrer Ausbildung Bafög oder eine Beihilfe beantragen konnten. Das soll sich nun ändern. mehr... Forum ]

26.08.2015 von smtiuffe: ...ich bekam kein Bafög, da meine Eltern wohl anscheinend zuviel verdienen... War mir auch neu.... mehr...

Nach 16 Befristungen Mathematiker bekommt nun doch keine Festanstellung

Nach 16 Befristungen: Mathematiker bekommt nun doch keine Festanstellung

Ein Urteil hatte vielen prekär beschäftigen Forschern im vergangenen Jahr Mut gemacht: Das Gießener Arbeitsgericht sprach einem Mathematiker nach 16 Kettenverträgen eine Festanstellung zu. Nun hob das Landesarbeitsgericht die Entscheidung wieder auf. mehr...

Jugendliche in Südosteuropa Unzufrieden und auf dem Sprung

Jugendliche in Südosteuropa: Unzufrieden und auf dem Sprung

Von der Demokratie enttäuscht, von den Zukunftsaussichten auch: Junge Erwachsene in den Balkanstaaten wollen nur noch weg. Dieser Wunsch sei "die größte Bedrohung für die Zukunft Südosteuropas", sagt eine neue Studie. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

16.07.2015 von Berg: Diese Länder waren mal im Rat für gegenseitige Wirtschafts*hilfe* (RGW) zusammengeschlossen.... mehr...

Hygieneaffäre in Mannheim Uniklinik räumt höhere Infektionszahlen ein

Hygieneaffäre in Mannheim: Uniklinik räumt höhere Infektionszahlen ein

Jetzt sagt es auch die Krankenhausleitung: Im Universitätsklinikum Mannheim lag die Zahl der Wundinfektionen nach Operationen deutlich höher als bislang behauptet. Das späte Geständnis hat auch eine politische Dimension. Von Horand Knaup mehr... Forum ]

07.07.2015 von Goimgar: Dann wäre es evt seine Aufgabe dies Festzustellen und eine Trennung der Posten zu erwirken? Dann... mehr...

Studenten in Kambodscha Mit Schweiß und Mörtel

Studenten in Kambodscha: Mit Schweiß und Mörtel Fotos

Schwitzen für ein berühmtes Kulturerbe: Bei brütender Hitze helfen deutsche Studenten, die tausend Jahre alten Tempel von Angkor Wat zu erhalten - doch nicht nur das tropische Klima erschwert die Arbeit. Von Heike Klovert mehr... Forum ]

28.06.2015 von bumbu: ich habe 100$ Eintritt bezahlt (war es natürlich wert), das entsprach damals (1995) einem... mehr...

Freiwillige Helfer beim Hurricane "Festivals haben was von Anarchie"

Freiwillige Helfer beim Hurricane: "Festivals haben was von Anarchie" Fotos

Sie füllen die Kühlschränke der Musiker auf, kontrollieren den Einlass, sammeln tonnenweise Müll: Beim Hurricane Festival in Scheeßel arbeiten 700 Freiwillige. Geld bekommen sie nicht - aber freien Eintritt und viele neue Freunde. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

30.06.2015 von bauer92: Die leute machen das freiwillig, regt euch doch nicht drüber auf. Man muss ja nicht immer was... mehr...

Sexismus in der Wissenschaft "Schon wieder shoppen gewesen?"

Sexismus in der Wissenschaft: "Schon wieder shoppen gewesen?"

Babys bedeuten das Karriereende, wichtige Entscheidungen werden im Pub getroffen, und wer sich neue Kleidung kauft, geht lieber shoppen als ins Labor: Fünf Wissenschaftlerinnen berichten von Sexismus am Arbeitsplatz. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

15.07.2015 von hjm: Das schöne an diesem Pseudo-Sexismus im Bereich Beruf und Öffentlichkeit ist: Wenn man in einer... mehr...

Pro & Contra zur Sexismusdebatte Musste Hunt gefeuert werden?

Pro & Contra zur Sexismusdebatte: Musste Hunt gefeuert werden?

Tim Hunt hat einen dummen Spruch über Frauen im Labor losgelassen - doch musste er deshalb seinen Job als Uni-Professor verlieren? Zwei Meinungen aus unserer Redaktion. Von Lena Greiner und Kristin Haug mehr... Forum ]

05.07.2015 von caliper: Mit einem gleichen Beispiel kann ich nicht dienen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Männer sich... mehr...

Junge Deutsche schreibt Hit für Rihanna "Scheiß drauf, es ist gut gegangen"

Junge Deutsche schreibt Hit für Rihanna: "Scheiß drauf, es ist gut gegangen" Fotos

Die 20-jährige Bibi Bourelly zog von Berlin nach L.A., um in der Musikbranche Fuß zu fassen. Nun singt US-Star Rihanna eins von ihren Liedern. mehr... Forum ]

20.05.2015 von UniqueG: "Bitch better have my money" ist natuerlich eher im Sinne von "Sieh zu dass Du mein... mehr...

Dreckiges OP-Besteck in Mannheim "Es ist das pure Chaos"

Haare am OP-Besteck, undichte Verpackungen: An der Uni-Klinik Mannheim gibt es erneut eklatante Hygienemängel - kurz nachdem sich das Haus für höchste Maßstäbe bejubelt hatte. An Aufklärung scheint das Management kaum interessiert. Von Horand Knaup mehr... Forum ]

03.06.2015 von ex2012: schreibt man Kassen, die eine Praxis ohne Operation betreiben bis in das kleiste Detail die... mehr...

Hochschulen nach Bologna Profs klagen über schlechte Arbeitsbedingungen

Hochschulen nach Bologna: Profs klagen über schlechte Arbeitsbedingungen

Unter der Bologna-Reform leiden vor allem die Studenten? Nicht nur, sagt nun die Bildungsgewerkschaft GEW. Auch für Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter hätten sich die Arbeitsbedingungen verschlechtert. mehr... Forum ]

10.05.2015 von Chaosfee: Ich hatte das Glück, zu den letzten Diplom-Absolventen zu gehören und bekam mit, wie nach uns... mehr...

Videodays 2015 Das Leben ist ein Selfie

Videodays 2015: Das Leben ist ein Selfie

Kreischen, anfassen und knipsen: Auf den Videodays in Berlin stellen sich Internetstars wie Y-Titty oder Shirin David ihren Fans. Bizarre Funkmeldungen vom fernen Planeten YouTube. Von Daniel Kastner mehr... Forum ]

09.05.2015 von kepplerd: Dat_Fretchen Wenn sie keine Ahnung haben, lassen Sie es bitte mit dem Kommentare schreiben. Den... mehr...

Wissenschaftlicher Nachwuchs SPD fordert 1500 neue Juniorprofessuren

Wissenschaftlicher Nachwuchs: SPD fordert 1500 neue Juniorprofessuren

Bessere Karrierechancen für Nachwuchswissenschaftler: Die SPD will die Zahl der Juniorprofessuren verdoppeln und ihnen bessere Chancen auf Entfristung geben. Die Hälfte der neuen Stellen soll an Frauen gehen. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

27.04.2015 von hirzer68: wie kann man auch so einen Bloedsinn schreiben, dass Beamte keine Krankenversicherung zahlen würden. mehr...

Veröffentlichte Abschlussarbeiten Fette Fehler? Schlechte Note? Egal!

Veröffentlichte Abschlussarbeiten: Fette Fehler? Schlechte Note? Egal!

Es ist gar nicht schwer, seine Abschlussarbeit zu veröffentlichen. Der OmniScriptum-Verlag bringt auch den letzten Mist auf den Markt - und verdient damit Millionen. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

14.04.2015 von schnitteuk: Wenn der weltgrößte Onlinehändler diese Werke aber nicht in seinem Bestand führen würde, würde auch... mehr...

Lohnunterschiede Du willst reich werden? Studiere BWL - und sei ein Mann

Lohnunterschiede: Du willst reich werden? Studiere BWL - und sei ein Mann

Frauen verdienen schlechter als Männer - doch wo ist das Gefälle besonders groß? Welche Studiengänge und Ausbildungen zahlen sich besonders für Frauen, welche für Männer aus? SPIEGEL ONLINE zeigt, wo es die krassesten Lohnunterschiede gibt. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

25.04.2015 von Illuminarius: Ich kann es einfach nicht verstehen, wie hier von Diskriminierung gesprochen werden kann, obwohl... mehr...

Transsexualität im Beruf Und dann kam Andrea

Transsexualität im Beruf: Und dann kam Andrea

Vor sechs Jahren machte Andrea Krieger an ihrer Arbeitsstelle ihre Transsexualität bekannt. Als Transfrau konnte sie sich nie mit ihren männlichen Geschlechtsmerkmalen identifizieren. Sie erhielt überraschend positive Reaktionen. Von Nike Laurenz mehr... Forum ]

10.04.2015 von andreabs: Ihre Zahlen überraschen mich wenn überhaupt nur ein wenig, aber mich würde interessieren, ob Ihre... mehr...

Karriere-Stereotype Arroganz hat kein Geschlecht

Karriere-Stereotype: Arroganz hat kein Geschlecht

Warum steigen Frauen im Job seltener auf? Weil Männer das Draufgängertum von Natur aus besser beherrschen? In Wahrheit leiden Mitarbeiter beider Geschlechter, wenn die Führungskultur im Unternehmen nicht stimmt. Ein Kommentar von Bernd Kramer mehr... Forum ]

01.07.2015 von Rhetorica: "Frauen, so lautet hier die Botschaft, sind angeblich kommunikativer, teamorientierter,... mehr...

TV-Serien als Karriere-Ratgeber Wie sich Frauen an die Spitze kämpfen

TV-Serien als Karriere-Ratgeber: Wie sich Frauen an die Spitze kämpfen

Frauen, die Karriere machen, als sei es das Normalste der Welt? Gibt's - im Fernsehen. Hier können Sie von 14 Serienheldinnen lernen, wie es nach oben geht und wie sich Abstürze vermeiden lassen. Von Anne Haeming mehr... Forum ]

11.04.2015 von derdesillusionierte: für den unangekündigten Spoiler. Sowohl die 3. Staffel House Of Cards (eine meiner... mehr...

Quiz zur weiblichen Elite Kennen Sie Deutschlands Spitzenfrauen?

Quiz zur weiblichen Elite: Kennen Sie Deutschlands Spitzenfrauen?

Ungewöhnliche Berufseinstiege und verschlungene Lebensläufe zeichnen diese erfolgreichen Frauen aus. Wie gut kennen Sie folgende Managerinnen, Politikerinnen, Stars? Testen Sie es in diesem Quiz. Von Sebastian Gubernator mehr...

Urteil in Würzburg Zahnärzten wurde rechtmäßig der Dr. entfernt

Urteil in Würzburg: Zahnärzten wurde rechtmäßig der Dr. entfernt

Geklaut, arglistig getäuscht, keine wissenschaftliche Leistung: Zwei Zahnärzte aus Würzburg sind mit einer Klage gegen die Aberkennung ihrer Doktortitel gescheitert. Die Uni hatte die Grade zu Recht entzogen, urteilte ein Verwaltungsgericht. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

10.07.2015 von cassandros: Oh je. Wenn man völlig ahnungslos hinsichtlich akademischer Karrieren und der diesen... mehr...

Uni-Prekariat Bildungsministerin entdeckt den Forschernachwuchs

Uni-Prekariat: Bildungsministerin entdeckt den Forschernachwuchs

Hilfe fürs akademische Prekariat: Bildungsministerin Johanna Wanka reagiert auf die miserablen Jobverhältnisse an deutschen Hochschulen. Und bekommt Lob von unerwarteter Seite - der Bildungsgewerkschaft GEW. mehr... Forum ]

28.03.2015 von rs-quant: Hier fault es im Artikel aber gewaltig: "Lediglich die TU München hat es bisher breiter... mehr...

Früherer FDP-Politiker Chatzimarkakis ist seinen Doktortitel für immer los

Früherer FDP-Politiker: Chatzimarkakis ist seinen Doktortitel für immer los

Wegen einer Plagiatsaffäre musste Jorgo Chatzimarkakis seinen Doktortitel abgeben. Nun hat ein Gericht in Münster entschieden, dass er ihn auch nicht zurückbekommt. mehr... Forum ]

08.04.2015 von IB_31: Ganz so einfach, wie Sie es darstellen ist das nicht bei den... mehr...

Gehaltsunterschiede der Geschlechter Warum Frauen weniger verdienen

Gehaltsunterschiede der Geschlechter: Warum Frauen weniger verdienen

Frauen verdienen 22 Prozent weniger als Männer - in wenigen europäischen Ländern ist das Einkommensgefälle größer als in Deutschland. Einige Ursachen sind schnell erklärt. Sind die Frauen am Ende selbst am Rückstand schuld? Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

26.03.2015 von Petersbächel: "…beide tragen zum Gelingen der Gesellschaft bei". Genauso ist es. Also sollten diese... mehr...