Mindestlohn für Praktikanten: Und plötzlich bekommt sie das Doppelte

Mindestlohn für Praktikanten: Und plötzlich bekommt sie das Doppelte

Ein Mindestlohn für Praktikanten? Geht überhaupt nicht, klagte die Wirtschaft, als das Gesetz beschlossen wurde. Jetzt deutet sich an: Viele Unternehmen zahlen lieber drauf, als auf die Helfer von der Uni zu verzichten. Von Alexander Demling mehr... Forum ]

heute, 14:25 Uhr von hjm: Ich fürchte, der Vorredner meiner nicht die Alternative zwischen Excel und Blindflug, sondern die... mehr...

UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:




Typologie der Uni-Neulinge
Heft 1/2015 Die bizarre Geschichte zweier Studenten, die ein wertvolles Bild gestohlen haben



Arbeitskampf an Schulen Hier wird am Dienstag gestreikt

Arbeitskampf an Schulen: Hier wird am Dienstag gestreikt

In fünf Bundesländern werden angestellte Lehrer am Dienstag die Arbeit niederlegen. Unterrichtsausfälle wird es vor allem in Berlin und Sachsen-Anhalt geben. mehr... Forum ]

03.03.2015 von bökelmann: LOL. Gut drauf heute ;-) mehr...

Hochschulchefin nimmt Babypause "Oh, das wird spannend"

Hochschulchefin nimmt Babypause: "Oh, das wird spannend" Fotos

Kaum da, schon wieder weg? Muriel Kim Helbig war gerade Präsidentin der FH Lübeck geworden, da machte sie ihre Schwangerschaft bekannt. Jetzt ist ihr Chefinnen-Platz drei Monate verwaist. Eine Premiere an einer deutschen Hochschule. Von "duz"-Autorin Franziska Langhammer mehr... Forum ]

27.02.2015 von Urban Spit II.: ... und der auch noch gekürzt... Und mich ärgern einfach diese Formulierungen: Lest doch... mehr...

Ranking Diese Wissenschaftsminister sind beliebt - und diese nicht

Ranking: Diese Wissenschaftsminister sind beliebt - und diese nicht Fotos

Wie findet ihr die? Die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbands haben den "Wissenschaftsminister des Jahres" wählen lassen. Auch über Johanna Wanka wurde abgestimmt. Die Professoren urteilten streng. mehr... Forum ]

24.02.2015 von agre: Alles und jeden zu ranken? Dadurch wird die Lage ja noch nicht besser! Die Sucht, Rangordnungen zu... mehr...

Lehrergeständnisse "Ich brülle meine Schüler an"

Lehrergeständnisse: "Ich brülle meine Schüler an"

Arne Ulbricht ist gern Lehrer. Doch wenn Schüler laut oder frech sind, hat er seine Wut nicht immer im Griff. Dann rastet er aus und pickt sich einzelne heraus, um sie fertig zu machen. Erst hinterher kommt die Scham. mehr... Forum ]

18.02.2015 von amaimuffin: Ich kann seine Wut gut verstehen und sicherlich geht es auch vielen anderen Lehrern so. Sich... mehr...

Jura-Studenten und die Todesstrafe Woher kommt diese Grausamkeit, Herr Streng?

Jura-Studenten und die Todesstrafe: Woher kommt diese Grausamkeit, Herr Streng?

Wie kann es sein, dass ein Drittel der Jurastudenten an einer deutschen Uni die Todesstrafe befürwortet? Der Kriminologe Franz Streng hat die Zahlen erhoben und erklärt: Schuld sind Medien und Fernsehserien. Ein Interview von Guido Kleinhubbert mehr... Forum ]

12.02.2015 von wahrsager26: Sie haben mir aus der Seele geschrieben!Danke mehr...

Täglicher Wahnsinn im Lehrerzimmer "Hast du einen Moment Zeit?"

Täglicher Wahnsinn im Lehrerzimmer: "Hast du einen Moment Zeit?"

Für Schüler ist die Lehrerzimmertür ein Mysterium. Was machen die dahinter nur? Ein Lehrer gesteht, er würde den Ort am liebsten meiden. Denn dort scheitert er selbst an den einfachsten Aufgaben. mehr... Forum ]

04.02.2015 von Frittenbude: Lediglich bei Ämtern wurde der Kundenbegriff eingeführt. Bei Schülern und Patienten sicher nicht,... mehr...

Azubis Personalchefs wollen keine Migranten

Azubis: Personalchefs wollen keine Migranten

Ausländische Eltern? Keine deutsche Staatsangehörigkeit? Ein ungewöhnlicher Name? Nein danke. Eine Umfrage bei deutschen Unternehmen zeigt: Nur 15 Prozent aller Ausbildungsbetriebe bilden Jugendliche mit Migrationshintergrund aus. Von Britta Mersch mehr... Forum ]

23.01.2015 von abby_thur: Beweise oder nie passiert! mehr...

Lehrergeständnisse Aaaahhhhhhhh!

Lehrergeständnisse: Aaaahhhhhhhh!

Er respektiert seine Schüler, ja, er schätzt sie. Doch bisweilen treiben sie ihn in den Wahnsinn. Hier verrät ein Lehrer aus Hamburg, was er dann tut: Mal reicht ein Wutausbruch, mal greift er zum Äußersten - und stellt die Jugendlichen bloß. mehr... Forum ]

05.02.2015 von Kaygeebee: Sofort Kante zeigen! Danach kann man immer noch runterfahren und eine freundlichere Gangart wählen.... mehr...

Steile Karriere, made in Oxford Der Bachelor

Steile Karriere, made in Oxford: Der Bachelor

Ein Studiengang mit Karrieregarantie: Der Bachelor Philosophy, Politics and Economics der Uni Oxford bringt erstaunlich viele Spitzenpolitiker hervor. Doch was sichert den Weg an die Macht - die knallharten Inhalte oder die exklusive Gesellschaft? Von Jakob Horstmann mehr... Forum ]

12.01.2015 von schnitteuk: Das ist richtig, aber die conversion wirkt rückwirkend. Wer von 2009 bis 2012 in Oxford studiert... mehr...

Lehrer und Schüler "Ich war es nicht. Ich schwöre"

Lehrer und Schüler: "Ich war es nicht. Ich schwöre"

Als der Junge von der Schule fliegen soll, hilft der Lehrer, wo er kann. Denn er glaubt an die Unschuld seines Schülers. Ein Irrtum, wie sich Jahre später herausstellt. mehr... Forum ]

09.01.2015 von MissMorgan: Sie haben richtig gehandelt. Sie haben dem Schüler geholfen. Vielleicht war die ganze Situation so... mehr...

Skandal um Abschlussprüfungen Richter gesteht Verkauf von Jura-Examen

Skandal um Abschlussprüfungen: Richter gesteht Verkauf von Jura-Examen

Überraschende Wendung im Prozess um verkaufte Jura-Examen: Der angeklagte Richter Jörg L. hat am dritten Verhandlungstag gestanden, Klausurlösungen an Referendare verkauft zu haben. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

18.01.2015 von Timo Schöber: ...immer wieder, wie wichtig einigen Menschen akademische Titel sind. Ich habe seit einiger Zeit... mehr...

Exotische Studentenjobs Monster, Engel, Feuerspucker

Exotische Studentenjobs: Monster, Engel, Feuerspucker

Kaffee verkaufen? Langweilig! Diese Studenten spielen Weihnachtsengel, erschrecken Menschen oder singen auf Hochzeiten. Fünf Berichte über außergewöhnliche Nebenjobs, bei denen man bis zu 500 Euro pro Tag verdient. Aufgezeichnet von Claudia Malangré mehr... Forum ]

Antisemitismus im Netz "Jeder kann Opfer von Judenhass unterstützen"

Antisemitismus im Netz: "Jeder kann Opfer von Judenhass unterstützen"

Das Internet sei wie ein Glasschädel, sagt Jane Braden-Golay, 25: Es zeige, was Menschen über Juden denken. Oft ist das beschämend und beängstigend. Gegen diesen Antisemitismus wehrt sie sich. Ein Kampf, der kaum zu gewinnen sei. Ein Interview von Alexander Krex mehr...

Studentenjob als Weihnachtsmann Santa braust auf

Studentenjob als Weihnachtsmann: Santa braust auf Fotos

Der liebe gute Weihnachtsmann ist nett zu allen. Negative Kommentare, Ho-Ho-Ho, lacht er einfach weg, das hatte Veso Portarsky schnell gelernt. Als Student liebte er den Job - nur diese eine Mutter, die mochte er nicht. Gar nicht. mehr... Forum ]

27.12.2014 von B.F.Skinner: ist so nicht ganz richtig. Zwar wirbt die Firma seit den 1030er Jahren mit dem Herrn im rot-weißen... mehr...

Zwillinge promovieren gemeinsam Die Twin-Doctors

Zwillinge promovieren gemeinsam: Die Twin-Doctors

Schule, Studium, Job: Die eineiigen Zwillinge Maurice und Raymond aus den Niederlanden machen immer alles gemeinsam. Jetzt haben die 25-Jährigen sogar zusammen promoviert, als Autorenduo. Geht das gut? Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]