ThemaBerufeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Berufsreport Mathematiker braucht das Land

5. Teil: Thomas Lake: Experte für Naturkatastrophen

Die Auswirkungen von Naturkatastrophen sind teuer, immens teuer sogar. Sie können ein Versicherungsunternehmen in den Ruin treiben. Deshalb sorgen die Unternehmen vor, betreiben Risikominimierung - indem sie Teile ihres Risikos auf andere Institute wie Rückversicherungen übertragen. Bei der Allianz beschäftigt sich der Mathematiker Thomas Lake mit den Naturgefahren.

Thomas Lake: "Mein Berufseinstieg war sehr einfach"

Thomas Lake: "Mein Berufseinstieg war sehr einfach"

"Wir analysieren die Gefährdungen der Allianz weltweit, die aus Erdbeben, Flut, Stürmen und anderen Naturgefahren resultieren", sagt er. Lake arbeitet mit etwa 15 anderen Naturwissenschaftlern zusammen, mit Seismologen, Meteorologen, Geografen und Geologen. Außer ihm ist ein weiterer Mathematiker im Team.

"Unsere Aufgabe ist es, die Risikostruktur der Allianz anhand bestimmter Parameter rechnerisch zu optimieren", so Lake. Einzelne Ereignisse werden in gewaltigen Simulationsszenarien abgebildet, die Rechnerei mithilfe von Computerprogrammen zigtausendmal wiederholt, bis klar ist, welches Risiko in welcher Region der Erde abgegeben werden sollte. Zum Schutz des Unternehmens selbst.

Mathematik hat Lake schon in der Schule interessiert. Richtig spannend für ihn wurde es dann im Studium: "Mathematiker bauen ein Gerüst von Aussagen auf. Die Zusammenhänge in der Theorie nachzuvollziehen und daraus angewandte Mathematik abzuleiten, das ist das Faszinierende an dem Fach", sagt der 26-Jährige.

Lake studierte in Oldenburg, er beschäftigte sich besonders mit angewandter Finanz- und Versicherungsmathematik. Sein Zweitfach war Wirtschaftswissenschaften. Während seines Studiums hat Lake in der Versicherungsbranche gearbeitet. Ein Praktikum führte ihn nach London zu einem Rückversicherungsmakler. Diese Leute handeln mit den Risiken von Naturkatastrophen.

"Mein Berufseinstieg war sehr einfach", sagt Lake. Er hatte mehrere Angebote, konnte frei auswählen. Vielleicht lag es daran, dass er sein Studium mit der Note eins abgeschlossen hat.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
alles aus der Rubrik Job & Beruf
alles zum Thema Berufe

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Social Networks

Entdecken Sie außerdem UniSPIEGEL auf...






TOP



TOP