Von Anne Haeming
Wer plagiiert, fliegt - jedenfalls meistens. Das gilt in deutschen Hochschulen nicht nur für Doktoranden und Examenskandidaten. Das gilt auch für Erstsemester. Wer sich wiederholt erwischen lässt, dem droht die Exmatrikulation, auch Geldstrafen sind möglich.
Und es galt auch für Karl-Theodor zu Guttenberg. Der ehemalige Verteidigungsminister ist mittlerweile nicht nur seinen Doktortitel los, auch über 100 Strafanzeigen wegen Urheberrechtsverletzungen sind gegen ihn eingegangen. Allerdings scheint die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit dem plagiierenden Ex-Verteidigungsminister mehrheitlich verziehen zu haben, nach dem Motto: Ach, wir haben doch in der Schule alle schon einmal geschummelt. Jedenfalls legten das Umfragen nahe.
So stellt sich nun die Frage, wie Universitäten in der Post-Guttenberg-Ära ihren Studenten gegenüber die harte Anti-Plagiats-Politik legitimieren - und wie deutlich und eindringlich sie ihre Position vertreten sollen.
Denn die Fälschungsbereitschaft unter Studenten ist groß. Sebastian Sattler, Soziologe an der Universität Bielefeld, forscht seit 2006, weshalb angehende Akademiker überhaupt plagiieren. Er fand heraus, dass neun von zehn Studenten sich vorstellen können, Passagen zu klauen. Sattler zufolge ist eine Software, die Arbeiten nach Plagiaten untersucht, unabdingbar: Sie schrecke die Studierenden vom Schummeln ab.
In der universitären Praxis scheint also das Aufspüren collagierter Arbeiten immer wichtiger zu werden. Zudem fordern manche, das Prozedere der Doktorprüfung zu ändern. Es entwickelt sich zur wissenschaftlichen Image-Frage, wie offen man mit dem Thema umgeht. "Für uns ist das auch ein Signal nach außen: Was von unserer Universität kommt, hat Qualität", sagt Frank Brettschneider, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Hohenheim. "Wenn ein Fall wie Guttenberg öffentlich wird, nagt das auch am wissenschaftlichen Ruf der Hochschule - zu Recht."
Auf SPIEGEL ONLINE erzählen sechs Wissenschaftler und Studenten, wie ihre Hochschulen mit Abschreibern umgehen - und was sich an den Universitäten ändern muss.
Was denken Sie über Plagiate?
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik UniSPIEGEL | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Job & Beruf | RSS |
| alles zum Thema Guttenbergs Plagiatsaffäre | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH