Studienfinanzierung: Wer erhält Bafög - und wie viel?

Studienfinanzierung: Wer erhält Bafög - und wie viel?

Die Zahl der Schüler und Studenten, die Bafög erhalten, ist erneut gesunken. Eine aktuelle Statistik zeigt: Nur knapp die Hälfte bekommt den Höchstsatz von 670 Euro. mehr... Forum ]

heute, 00:54 Uhr von perixx4: ....die man aktuell erhällt, sind zweifelsfrei sehr hilfreich. Ohne diese Hilfe wäre es noch... mehr...

UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Typologie der Uni-Neulinge

Heft 4/2015 Wie Studenten Jagd auf ungeliebte Profs machen



Jüngster Student 14-Jähriger studiert Informatik in Potsdam

Jüngster Student: 14-Jähriger studiert Informatik in Potsdam

Mit fünf wurde er eingeschult, drei Klassen hat er übersprungen: Conrad Lempert hat mit 14 Jahren ein Einser-Abi hingelegt. Jetzt fängt er an zu studieren - und hat natürlich schon Pläne für die Zeit danach. mehr... Forum ]

heute, 01:28 Uhr von torquemada: Mein lieber Schwan, da triefen ja manche verharzten Ansichten erneut aus dem Getriebe. Nichts gegen... mehr...

Studenten Wer das Studium abbricht - und warum

Studenten: Wer das Studium abbricht - und warum

Endlich Semesterferien - nie wieder Uni? Mehr als jeder vierte Bachelorstudent bricht sein Studium ab. Eine Studie zeigt: Nicht nur die Faulen schmeißen hin, häufig sind ganz andere Gründe ausschlaggebend. mehr... Forum ]

gestern, 16:08 Uhr von lindenbast: Dann sollten sie aber einer Institution, an der schwerpunktmäßig gelernt wird und ein hohes Maß an... mehr...

Semesterferien So passt die Auszeit in den Lebenslauf

Semesterferien: So passt die Auszeit in den Lebenslauf

Während oder nach dem Studium durch die Welt tingeln - viele Studenten träumen davon, in Thailand am Strand zu liegen, durch Burma zu fahren oder durch die USA. Doch wie rechtfertigt man lange Reisen im Lebenslauf, ohne als Faulpelz dazustehen? mehr... Forum ]

gestern, 13:28 Uhr von monika64291: sein, wenn Reisen bilden würde. Bloß weil jemand mal 6 Monate reist, heißt das nicht automatisch,... mehr...

Endlich Abi Abbiegen ins ganz neue Leben

Endlich Abi: Abbiegen ins ganz neue Leben

Jetzt ist alles möglich, oder nichts. Tabea Mußgnug hat ein Buch geschrieben über die Zeit nach dem Abi. Es beginnt die Suche: nach Leben, Liebe - und vor allem nach dem passenden Studiengang. Ein Auszug. mehr... Forum ]

28.07.2015 von Paula J.: paulasschulgedanken.wordpress.com Erfrischend der Schreibstil, einfach herrlich zu lesen. Das Buch... mehr...

Bewerbung für ein Stipendium Verraten Sie ruhig, dass Sie auf "Star Trek" stehen

Bewerbung für ein Stipendium: Verraten Sie ruhig, dass Sie auf "Star Trek" stehen

Ja! Ja! Ja! Wer Science-Fiction-Serien mag, sollte dies ruhig zugeben, wenn er sich für ein Stipendium bewirbt. Falsche Interessen vorzugaukeln, kommt hingegen gar nicht gut an. Die Dos and Don'ts für Studenten. mehr... Forum ]

27.07.2015 von der.tommy: Studienstiftung des deutschen Volkes kenn ich gut....mehr als fragwürdige Auswahl von Stipendiaten.... mehr...

Fotografie-Studienreise Armes Athen

Fotografie-Studienreise: Armes Athen Fotos

Der Putz bröckelt, die Geschäfte sind leer - doch es gibt auch Gesichter mit Hoffnung. Fotografie-Studenten haben in Athen festgehalten, wie die griechische Krise das Stadtbild prägt. Von Kristin Haug mehr...

Türkische Hochschule Erdogan ernennt Leibarzt zum Uni-Rektor

Türkische Hochschule: Erdogan ernennt Leibarzt zum Uni-Rektor

Beförderung auf dem ganz kurzen Dienstweg: Der türkische Präsident Erdogan zeigt sich seinem Leibarzt erkenntlich. Sein Parteifreund soll Rektor einer einflussreichen medizinischen Hochschule werden. mehr... Forum ]

21.07.2015 von trabzonum-x3: Dazu fällt mir nur ein Satz ein, den Erdogan mal gesagt hat: "Würde der Westen mich einmal... mehr...

Kühlschränke von Studenten Zeig mir, was du isst

Kühlschränke von Studenten: Zeig mir, was du isst

Ist das Gemüsefach ein eigenes Ökosystem? Ernährt man sich von Mozzarella und Wodka? Kühlschränke verraten so einiges über ihre studentischen Besitzer. Das ist vielleicht nicht lecker, aber dafür interessant. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

24.07.2015 von dommeneck: Unsere 3er WG kocht und isst quasi täglich zusammen. Pizza machen heißt bei uns: Teig wird selbst... mehr...

Deutsch-israelische Zwillinge im Videoporträt Leben im Dazwischenland

Deutsch-israelische Zwillinge im Videoporträt: Leben im Dazwischenland
Ziva Hempel

Junge Israelis lieben Berlin, junge Deutsche kritisieren Israels Politik. Die Zwillinge Dominik und Jonathan kennen das, sie sind in beiden Ländern aufgewachsen - und haben sich schließlich jeder für ein Land entschieden. Ein Video von Thies Schnack, Berlin und Tel Aviv mehr...

Bewerbungsgebühren an Unis Erst zahlen, dann studieren

Überweist erst mal Geld, dann entscheiden wir, ob ihr bei uns studieren dürft: Viele Hochschulen kassieren Bearbeitungsgebühren von ihren Studienbewerbern - aber wofür? Von Christian Engel mehr... Forum ]

20.07.2015 von Zeitwesen: Also das ist nun wirklich ein Unding, der Staat sollte Unterstützungen für diese Unis in gleicher... mehr...

Bloggende Studenten Die Professoren-Stalker

Bloggende Studenten: Die Professoren-Stalker Fotos

Linke Studenten haben ein neues Hobby: Sie stellen Professoren, die anders denken als sie, an den Internet-Pranger. Einige der anonymen Gesinnungspolizisten nennen sich "Caro" - und sind verstörend erfolgreich. Von Sebastian Kempkens mehr...

Vor dem Studienabbruch Es fühlt sich an wie Todesgift

Vor dem Studienabbruch: Es fühlt sich an wie Todesgift

Je mehr die Zeit zur Abgabe der Hausarbeiten drängt, desto gelähmter fühlt sich Uni-Loser Felix Dachsel. Er lenkt sich ab, träumt, trinkt Alkohol. Die Tage vergehen, bis er kapiert: Er ist ein zweites Mal gescheitert. mehr... Forum ]

15.07.2015 von anna cotty: Genau das habe ich bei meinem aeltesten Sohn festgestellt. Als er zuerst mit 19 auf die Uni ging,... mehr...

US-Abschlussfeiern Mut fürs Leben

US-Abschlussfeiern: Mut fürs Leben

US-Universitäten feiern ihre Abschlussjahrgänge mit großem Tamtam und besonderen Reden. In diesem Jahr wurde Michelle Obama persönlich - sie sprach über Rassismus, den sie selbst erfahren hat. Von Jiffer Bourguignon mehr...

Uni-Vertrag unter Verschluss Wie transparent muss Forschung sein?

Mit Millionen Euro fördert eine pharma-nahe Stiftung das Biologie-Institut der Uni Mainz. Die Verträge hält die Hochschule unter Verschluss. Ein Blick in die Unterlagen zeigt: Die Geldgeber haben durchaus Einfluss. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

13.07.2015 von ingenör79: die Forschung fördern wird mehr auf die wirtschaftliche Verwertbarkeit geachtet, das ist auch gut so. mehr...

Geplänkel im Ausland Das Liebesstipendium

Geplänkel im Ausland: Das Liebesstipendium Fotos

Im Erasmus-Jahr bleibt es oft nicht nur bei der Völkerfreundschaft. Vier Paare erzählen, wie sie mit dem Stipendium ihre grenzenlose Liebe fanden - und wie danach die Fernbeziehung lief. mehr... Forum ]

09.07.2015 von StreetSam: In meinem Vorstellungsgespräch zu meinem ersten Job: "Interessant, Sie waren während des... mehr...

Studiengänge mit Numerus clausus Hier kommt ihr nicht rein

Studiengänge mit Numerus clausus: Hier kommt ihr nicht rein

Fast jeder zweite Studiengang ist mit einem NC belegt. Die Unterschiede zwischen Fächern und Bundesländern sind groß - und machen die Bewerbungsverfahren ungerecht. Die Übersicht. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

04.07.2015 von cassandros: Wir haben keine unterschiedlichen "Meinungen"; du hast Verständnisschwierigkeiten. Das... mehr...

Prämien für NRW-Unis 4000 Euro für jeden Absolventen

Prämien für NRW-Unis: 4000 Euro für jeden Absolventen

Mehr als jeder vierte Student schmeißt sein Studium hin, Nordrhein-Westfalen will das jetzt ändern: Das Land zahlt seinen Hochschulen künftig einen Erfolgsbonus für jeden Absolventen - 4000 Euro pro Abschluss. mehr... Forum ]

15.07.2015 von caliper: Ich erwarte auch, dass es einige Hochschulen geben wird, die sich nicht mit dem Status eines... mehr...