Niederlage für Uni Trier: Richter stärken Mitsprache von Studenten

Niederlage für Uni Trier: Richter stärken Mitsprache von Studenten

Die Uni Trier wollte einen neuen Studiengang einführen, allerdings ohne die Studentenvertreter ausreichend zu hören. Ein Fehler, befand das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz. Studenten seien mehr als nur "Objekte der Wissensvermittlung". mehr... Forum ]

heute, 19:55 Uhr von diewaldfeh: wäre ein Studiengang Rechtschreibung und Satzbau angebrachter. Den Artikel kann man ja sonst nicht... mehr...


UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Heft 2/2014 Tausende sind eingeschrieben - und haben seit Jahren die Uni nicht bettreten

Typologie der Uni-Neulinge



Urteil zu Affirmative Action Bürger dürfen Minderheitenförderung abschaffen

Urteil zu Affirmative Action: Bürger dürfen Minderheitenförderung abschaffen

Dürfen Hochschulen Schwarze, Latinos und Frauen bevorzugen? Darüber wird in den USA schon länger gestritten. Jetzt stützt der Supreme Court mit seinem Urteil die Gegner der Minderheitenförderung. Bürgerrechtler sind empört. mehr... Forum ]

heute, 19:52 Uhr von altefrau99: Als Konsequenz sollte sein Tyrannei der Minderheit! Wir erleben das in Deutschland... mehr...

Rat vom WG-Psychologen Meine Mitbewohnerin betreibt Psychoterror

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin betreibt Psychoterror

Sie war nett und lieb und höflich - doch dann zeigt sie ihr zweites Gesicht, pöbelt, raucht und heizt, als wäre Winter. Wie umgehen mit einer freidrehenden Mitbewohnerin? Ein neuer Fall für WG-Psychologe Ludger Büter. mehr... Forum ]

heute, 12:42 Uhr von singlesylvia: Und ich empfehle, erst mal die Macken der Beschwerdeführerin auszuloten und zu untersuchen, ob... mehr...

Portugals Riesen-WGs "Sie wollen uns aus dem Haus treiben"

Portugals Riesen-WGs: "Sie wollen uns aus dem Haus treiben"

Sie sind studentische Hochburgen, die der portugiesische Staat schleifen will: Die Mieten der Repúblicas sollen steigen, Privilegien wegfallen - darunter auch der eigene Kommunen-Koch. Nun formiert sich Widerstand. Aus Coimbra berichtet Leon Ginzel mehr... Forum ]

19.04.2014 von Loooool: 100 euro hin und her - letztendlich denken wir uns das ist ein witzbetrag. dass der wohnungsnarkt... mehr...

Urteil Terrorhelfer darf nicht Informatik studieren

Urteil: Terrorhelfer darf nicht Informatik studieren

Er hatte für den Dschihad und al-Qaida geworben und landete dafür im Gefängnis. Jetzt wollte der Mann weiter Informatik studieren, darf es aber nicht, wie ein Gericht entschied. Denn das Terrornetzwerk sucht Leute mit Computerkenntnissen. mehr...

Diskriminierung im Jura-Studium Im Zweifel für den Mann

Diskriminierung im Jura-Studium: Im Zweifel für den Mann Fotos

Wie objektiv sind Jura-Abschlussnoten? Drei Forscher haben in einer umfangreichen Studie die Ergebnisse Hunderter Staatsexamen ausgewertet. Das Ergebnis erschreckt - nur Männer mit deutschem Namen dürften sich freuen. Von Frauke Lüpke-Narberhaus mehr... Forum ]

14.04.2014 von Egontinator: Zu der Frage: "Gleiches Recht auf Bildung? Eher nicht" kann ich nur sagen: So what?... mehr...

Kampf gegen Lehrlingsmangel Regierung will mehr Abiturienten arbeiten sehen

Kampf gegen Lehrlingsmangel: Regierung will mehr Abiturienten arbeiten sehen

Abiturienten in die Betriebe! Die Bundesregierung fürchtet den Lehrlingsmangel und will in Schulen stärker für Lehrberufe werben. Eine überraschende Kehrtwende, denn bislang wurden mit Milliardensummen immer mehr Studienplätze geschaffen. Von  Christoph Titz mehr... Forum ]

heute, 17:52 Uhr von ambulans: sie wollen eine antwort - sie bekommen sie auch: >ich durfte (aus gründen, die ich bereits... mehr...

Schavans peinlicher Doktor h.c. Ehre gegen Geld

Schavans peinlicher Doktor h.c.: Ehre gegen Geld

Die Uni Lübeck steuert auf einen peinlichen Termin zu: Sie will die ehemalige Ministerin Schavan mit einem Doktor ehren, trotz deren Plagiatsaffäre. Wird die Ministerin beschenkt, weil sie die Uni vor Jahren mit einer Finanzspritze rettete? Von Jan Friedmann mehr... Forum ]

19.04.2014 von mixmox2013: Ganz ehrlich!Es reicht auch mal lieber SPON! Natürlich hat die gute Frau sich im Zuge ihrer Affäre... mehr...

NC an Hochschulen Fast jeder zweite Studiengang ist zulassungsbeschränkt

NC an Hochschulen: Fast jeder zweite Studiengang ist zulassungsbeschränkt Fotos

Die Hörsäle voll, die Studenten genervt, die Unis überfordert: Viele Hochschulen belegen ihre Studiengänge mit Numerus clausus, NC genannt. Eine neue Studie zeigt, dass Unis besonders häufig in den Stadtstaaten Zugangshürden aufbauen. Von Jan Friedmann und Oliver Trenkamp mehr... Forum ]

14.04.2014 von hjm: Naja. Es gibt wohl relativ wenig Menschen, die gute Mathe- und Englischnoten, aber einen nur... mehr...

Quiz zu Uni-Spitznamen Wie sollen wir dich nennen, Bleistift oder Zahnstocher?

Quiz zu Uni-Spitznamen: Wie sollen wir dich nennen, Bleistift oder Zahnstocher?

Wir treffen uns in Gebäude C23, Trakt G, Raum 3.2a - das klingt wenig eingängig. Studenten und Dozenten denken sich lieber Spitznamen aus für ihre Uni-Gebäude. Verstehen Sie den Campus-Code? Finden Sie es heraus, im Quiz. Von Julia Becker und Oliver Trenkamp mehr... Forum ]

04.04.2014 von M43usch3n: Das George-Forster-Gebäude in Mainz wird von mir auch liebevoll Jodie-Foster-Gebäude genannt.... mehr...

Widerwillen gegen Technik Wir Offline-Profs

Widerwillen gegen Technik: Wir Offline-Profs

E-Learning soll die Unis revolutionieren, doch der Umsturz lässt auf sich warten. Neben einigen Professoren voller Enthusiasmus wehren sich noch immer viele gegen das Online-Lernen. Begründung: Die vergangenen 2000 Jahre waren doch ganz gut. mehr... Video | Forum ]

04.04.2014 von lindenbast: Für mein Fach sehe ich den Unterschied nicht. mehr...