ThemaStudium und InternetRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
16.07.2001
 

Surftipp

Schnupperkurs in Staatshaftung

Von Ingo Butters

Zwei Passauer Jura-Studenten wollen ihren Kommilitonen das Leben leichter machen und bieten auf ihrer Webseite Hilfe für die Klausurvorbereitung. Die beiden päppeln damit das eher magere Angebot für Juristen im Netz auf.

World Wide Web statt dicker Wälzer
Zur Großansicht
AP

World Wide Web statt dicker Wälzer

Fertig mit ihrer Arbeit sind die Macher von "Onlinerecht24" längst nicht. So stranden Besucher beim "Allgemeinen Verwaltungsrecht" zur Zeit auf nicht freigeschalteten Links.

Doch was zwei Passauer Studenten mit ihrer Homepage bisher schon auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen: Für sechs große Rechtsbereiche haben sie die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen zusammengetragen und gleich mit den passenden Evergreens unter den Klausurfragen verlinkt. Durch das eigene Studium wissen die Macher schließlich ganz genau, was die Profs von den Studenten wünschen.

Die kostenlose Seite ist so aufgebaut, dass sich die Nutzer nach Belieben unterschiedlich tief in die einzelnen Rechtsgebiete einarbeiten können. Eine echte Alternative zu den kostspieligen Repetitorien ist das Angebot zur Zeit noch nicht, doch gerade Studienanfängern kann sie einen ersten Überblick über die Stofffülle geben, mit der sich Jura-Studenten plagen müssen.

Echte Hilfen zur Klausurvorbereitung sind im Netz eher rar. Studenten der Juristerei müssen sich bisher meist für teures Geld dicke Bücher kaufen, aus denen sie dann das Wissen Zeile für Zeile pauken. Das World Wide Web bietet dabei eher wenig Hilfen.

Und wenn sich in Sachen Internet für Juristen doch was tut, kommen die Impulse meist vom Campus. Zentrale Anlaufstelle für Juristen im Netz ist zum Beispiel das Juristische Internetprojekt Saarbrücken geworden. Als das World Wide Web noch in den Kinderschuhen steckte, trug der Student Mischa Dippelhofer 1994 "Juristische Informationen im Internet" zusammen und legte damit den Grundstein für die wohl umfassendste Linksammlung für Juristen im Netz.

Wenn die Seite der Passauer Studenten einmal zum Nonplusultra im Netz werden soll, müssen die beiden allerdings noch eine ganze Menge Nachtschichten einlegen. Damit man auf der Seite auch endlich mal nachsehen kann, was sich hinter einem "enteignungsgleichen Eingriff" wohl verbergen mag.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
alles aus der Rubrik Studium
alles zum Thema Studium und Internet

© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Social Networks

Entdecken Sie außerdem UniSPIEGEL auf...






TOP



TOP