ThemaBerufeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
15.09.2008
 

Prüfungs-Dreikampf

Testen Sie Ihr Allgemeinwissen!

Bei der Aufnahmeprüfung der Henri-Nannen-Schule geht es nicht gerade zu wie auf dem Ponyhof. Tagelang werden junge Journalisten im Finale fachgerecht examiniert - unter anderem mit einem Wissenstest, Schreibübungen und dem Promi-Bilderquiz.

Wer es in die Endrunde schafft, muss insgesamt fünf Prüfungsteile absolvieren, darunter eine Reportage und ein Gespräch mit der Prüfungskommission. Auf die Finalisten warten echte Herausforderungen: Trivial Pursuit ist ein vergnügliches Gesellschaftsspiel, der Wissenstest der Henri-Nannen-Schule eine Nagelprobe. Die 56 Fragen werden zum Parforceritt durch Politik und Wirtschaft, Klatsch und Kultur, dazu ein wenig Naturwissenschaften, Mathematik, und Medizin. 45 Minuten hatten die Teilnehmer dafür Zeit.

Kennen Sie den? Und die? Das ist doch... 30 Fotos von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten - diese Menschen sollten Bewerber der Henri-Nannen-Schule bei der Aufnahmeprüfung erkennen. Die Bilder wurden in zwei Runden gezeigt, Zeitvorgabe: 30 Minuten.

Eine völlig verquaste Polizeimeldung, ein Satzungetüm und noch eine grotesk missratene Information - auch drei Schreibübungen warteten auf die Finalisten. Sie sollten die Originaltexte in verständliches, flüssiges Deutsch übersetzen, aber dalli: in insgesamt 45 Minuten.


Die Henri-Nannen-Schule ist eine gute Journalistenschule, aber nicht die einzige - und schon gar nicht der einzige Weg in Medienberufe.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
alles aus der Rubrik Studium
alles zum Thema Berufe

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Social Networks

Entdecken Sie außerdem UniSPIEGEL auf...






TOP



TOP