Studieren mit Kindern: Mama muss lernen

Studieren mit Kindern: Mama muss lernen

Nur fünf Prozent aller Studenten in Deutschland haben Kinder. Wenn Ina Herweg morgens aufsteht, gehen ihre Kommilitonen oft gerade erst ins Bett. Deren mitleidige Blicke machen ihr nichts aus. Von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]

heute, 16:37 Uhr von sok1950: sondern eine ganz normale Universität, welche gesonderte Angebote für Berufstätige anbot.... mehr...

UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Heft 4/2016 Wie Unternehmen um die Gunst und das Geld von Studenten werben


Typologie der Uni-Neulinge



Linke vs. Burschenschafter Kleinkrieg an deutschen Unis

Linke vs. Burschenschafter: Kleinkrieg an deutschen Unis

In Deutschlands Uni-Städten werden verstärkt Burschenschaften und Verbindungen angegriffen. Besonders in Göttingen knallt es gewaltig. Nun sorgt sich die Polizei. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

gestern, 13:59 Uhr von colonium: Ich hatte das "Gefühl" in diesem Thread, dass einige Foristen die Zeit des... mehr...

Studentin finanziert ihr Leben mit Preisausschreiben Sie ist jung, sie braucht Geld

Studentin finanziert ihr Leben mit Preisausschreiben: Sie ist jung, sie braucht Geld

Reisen, Toaster, 12.000 Euro: Chloe Bingham gewinnt ständig irgendetwas. Preisausschreiben sind der Nebenjob der Studentin - jeden Tag verbringt sie zwei Stunden damit. mehr... Forum ]

gestern, 19:24 Uhr von siebenachtneun: Ja. Dabei handelte es sich aber um kleine Beträge 10ct bis 1 Euro. Die Masse hat es gemacht. Es war... mehr...

Hilfe vom WG-Psychologen "Ich sehe nicht ein, für den Schaden aufzukommen"

Hilfe vom WG-Psychologen: "Ich sehe nicht ein, für den Schaden aufzukommen"

Ole hatte bereits den Mietvertrag für sein WG-Zimmer gekündigt, da ging die Wohnzimmertür ohne sein Verschulden zu Bruch. Seine Mitbewohner wollen, dass er sich an den Reparaturkosten beteiligt. Sollte er? mehr... Forum ]

gestern, 09:29 Uhr von der Gauner: 1. es handelt sich eindeutig um einen Fall höherer Gewalt, der Durchzug lässt sich nicht klar... mehr...

Junge Türken "Dieses Land ist ein Gefängnis"

Junge Türken: "Dieses Land ist ein Gefängnis"

In der Türkei gilt der Ausnahmezustand. Zehntausende Beamte, Wissenschaftler und Lehrer wurden suspendiert oder festgenommen, Schulen und Unis geschlossen. Fünf junge Türken über ihre Zukunftspläne. Protokolliert von Anna-Sophie Schneider mehr... Forum ]

gestern, 23:54 Uhr von MattKirby: Ach so, Sie meinten nördlich, südlich, östlich mehr so global. Gut also nördlich kommt nach... mehr...

Zu Besuch bei Flüchtlingen Dann werfen wir halt 'ne Münze...

Zu Besuch bei Flüchtlingen: Dann werfen wir halt 'ne Münze...

Zwei Studentinnen halfen an Europas Grenzen monatelang verzweifelten Flüchtlingen. Jetzt wollen sie wissen, was aus ihnen geworden ist. Eine ungewöhnliche Reise, auf der unsere Reporterin sie begleitet hat. Eine Multimedia-Reportage von Heike Klovert mehr... Video | Forum ]

Studenten im Lübecker Nachtleben Mit Fußpils in Richtung Fegefeuer

Studenten im Lübecker Nachtleben: Mit Fußpils in Richtung Fegefeuer Fotos

Lübeck ist nicht gerade bekannt als Partymetropole. UNI-SPIEGEL-Autor Felix Bohr verbringt trotzdem eine Nacht mit Studenten dort - zwischen Himmel und Hölle. mehr... Forum ]

22.07.2016 von Überfünfzig: ....Lübeck als Nachtleben angesagt ist, ist nur ein müder Abklatsch glorreicher Jahre in den 70er... mehr...

Tipps für Studenten Ohne Angst in die Prüfung

Tipps für Studenten: Ohne Angst in die Prüfung

Die Hände schweißnass, der Mund trocken, das Herz rast: Mündliche Prüfungen lösen bei vielen Studenten Angst aus. Wie man trotzdem Erfolg hat, verrät Lerntrainerin Sabine Grotehusmann - mit sechs Tipps. mehr... Forum ]

21.07.2016 von Martin Steffen: Ja liegt ein Missverstaendniss vor. Ich bezog nicht auf die Ratschlaege des SPON Autors (die in der... mehr...

Hilfe vom WG-Psychologen "Ich will nicht als Choleriker und Anti-Mensch dastehen"

Hilfe vom WG-Psychologen: "Ich will nicht als Choleriker und Anti-Mensch dastehen"

Peter fürchtet, nach der Uni arbeitslos zu werden. Seine Mitbewohner scheinen ihn nicht zu verstehen und nehmen keine Rücksicht. Am liebsten würde er ausziehen, aber das kann er sich nicht leisten. Was tun? Von Ludger Büter mehr... Forum ]

19.07.2016 von MrsK: Das Problem kenne ich aus meiner WG-Zeit auch. Da hilft Abstand tagsüber am Besten. Sonst dreht man... mehr...

Reformpläne für Bachelor Weniger Notendruck, mehr Freiheiten

Reformpläne für Bachelor: Weniger Notendruck, mehr Freiheiten

Zu vollgepackt sei das Studium, heißt es oft, und zu verschult. Nun soll der Bachelor besser an die Bedürfnisse der Studenten angepasst werden. mehr... Forum ]

20.07.2016 von dickebank: Mehr soll der Bachelor auch nicht sein. Die deutsche Besonderheit ist, dass man den gleichen... mehr...

Medizinstudenten behandeln Stofftiere Ein Verband für Teddy

Medizinstudenten behandeln Stofftiere: Ein Verband für Teddy
Amke Kramer/Universität Witten/Herdecke

Keine Angst vorm Krankenhaus: Medizinstudenten haben einen Tag lang Dutzende Stofftiere behandelt. So wollen sie Kindern die Scheu vor Ärzten nehmen. mehr...

Kritik unerwünscht Erdogan lässt türkische Unis "säubern"

Kritik unerwünscht: Erdogan lässt türkische Unis "säubern"

An türkischen Unis läuft eine Hexenjagd gegen Regierungsgegner. Inzwischen reicht schon Denunziation für das Ende der akademischen Laufbahn. Professorin Sayin hat erlebt, wie schnell das gehen kann. Von Ömer Erzeren, Istanbul mehr... Forum ]

11.07.2016 von Frida_Gold: Ich fasse es nicht, dass dieses Land in seinem jetzigen Zustand unser Haupt-Partner der Region sein... mehr...

Uni Kassel AfD zieht in erstes Studentenparlament ein

Uni Kassel: AfD zieht in erstes Studentenparlament ein

Die AfD steckt im Chaos, doch ihre Nachwuchsorganisation feiert einen Erfolg: Zum ersten Mal übernimmt ein Vertreter der Jungen Alternative einen Sitz in einem Studentenparlament. mehr... Forum ]

07.07.2016 von Grorm: Schrieb ich mit nur einem Wort, dass der u-asta vom Staat bezahlt wurde? Nein. Ich schrieb... mehr...

Schweden Studenten in Stockholm - cool, aber hoch verschuldet

Schweden: Studenten in Stockholm - cool, aber hoch verschuldet

Mit 15.000 Euro in den Miesen: So sieht der Kontostand bei zwei von drei Studenten in Schweden aus. Die Nachwuchsakademiker aus dem Norden sind vor allem hoch verschuldet, weil sie eines anders machen als die Deutschen. mehr... Forum ]

07.07.2016 von Marlo: Ich wollte es nie, obwohl man mir das finanziert hätte. Ich hab mich bewusst dagegen... mehr...

Brexit-Folgen Was EU-Studenten in England fürchten müssen

Brexit-Folgen: Was EU-Studenten in England fürchten müssen

Können Ausländer und Erasmus-Studenten auch nach dem Brexit in Großbritannien studieren? Wird das Studium teurer? Uni-Rektoren müssen nun erklären, was sie selbst nicht wissen. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

09.07.2016 von practicus: Deutsche Studenten müssen in GB die "home fees" bezahlen, derzeit 5000 - 9000 Pfund pro... mehr...

Mensa-Statistik Geil, es ist SchniPo-Tag

Mensa-Statistik: Geil, es ist SchniPo-Tag

Schnitzel, Pommes, Currywurst: Das sind die Renner unter Studenten - und: veganes Essen. Im Dauerstress sind die Mensen allerdings aus einem ganz anderem Grund. mehr... Forum ]

02.07.2016 von chris11114: Mir ist Zigeunersoße gar kein Begriff mehr. Habe fairerweise auch jetzt erst begonnen zu studieren,... mehr...

Studie Was Arbeiterkinder zum Studium ermuntert

Studie: Was Arbeiterkinder zum Studium ermuntert

Es ist eine große Ungerechtigkeit im Bildungssystem: Akademikerkinder gehen häufiger an die Uni als Abiturienten, deren Eltern nicht studiert haben. Nun zeigt eine Studie, was dagegen hilft. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

04.07.2016 von INGXXL: Wenn man nur eine1/4 Stelle hat könnte das zu treffen. Ausserdem muss man unterscheiden welcher... mehr...

Urteil zu Bafög-Schulden Studenten müssen 2560 Euro weniger zahlen

Urteil zu Bafög-Schulden: Studenten müssen 2560 Euro weniger zahlen

Im Streit um Bafög-Rückzahlung hat ein Gericht mehreren Studenten recht gegeben. Sie bekommen 2560 Euro erlassen, weil sie so schnell wie möglich studiert haben. mehr... Forum ]

Wettbewerb für Medizinstudenten Wer hat das Zeug zum Chefarzt?

Wettbewerb für Medizinstudenten: Wer hat das Zeug zum Chefarzt? Video

Autosomal rezessiv oder dominant? Wenn Medizinstudenten gegeneinander antreten, kann mancher Arzt einpacken. Beim Paul-Ehrlich-Contest in Berlin stellten 15 Teams blitzschnell Diagnosen. Von Charlotte Schulze  (Text und Video) mehr... Video ]

Bafög digital Studentenwerk schimpft über lahme Bundesländer

Bafög digital: Studentenwerk schimpft über lahme Bundesländer

Der Chef der Studentenwerke ist sauer: Die Länder haben die Digitalisierung der Bafög-Anträge völlig verschlafen. Nur in einem Bundesland wurden die Pläne zum e-Bafög umgesetzt. mehr... Forum ]

01.07.2016 von funkadelics: Schöner Wizzard in Baden-Württemberg. Niedrigschwellige Frage-Antwort-Ausfüllhilfe, die mit DE-Mail... mehr...

Schüler und Studenten nach Brexit Austausch? Jetzt erst recht!

Schüler und Studenten nach Brexit: Austausch? Jetzt erst recht!

Für deutsche Schüler und Studierende war Großbritannien bisher Austauschland Nummer eins, auch weil sie problemlos über EU-Grenzen pendeln konnten. Wird nach dem Brexit jetzt alles anders? Von Armin Himmelrath und Silke Fokken mehr... Forum ]

27.06.2016 von forscher85: Ich wuerde Ihnen das gerne glauben, aber es ist leider nicht der Fall. Die Mehrheit der Waehler,... mehr...

Klage von weißer Studentin abgelehnt Unis in den USA dürfen Minderheiten bevorzugen

Klage von weißer Studentin abgelehnt: Unis in den USA dürfen Minderheiten bevorzugen

Unis in den USA dürfen Bewerber nicht nur nach ihren Zeugnisnoten, sondern auch nach der Hautfarbe auswählen. Das hat das oberste US-Gericht nach einem jahrelangen Rechtsstreit entschieden. mehr... Forum ]

24.06.2016 von mam71: Tja, man will Bewerbungen ohne Fotos, am besten ganz anonym. Es sei denn, da steht ein Fördertopf.... mehr...

Hochschulstart Chaotische Studienplatzvergabe sorgt für Frust

Hochschulstart: Chaotische Studienplatzvergabe sorgt für Frust

Es ist ein Scheitern mit Ansage: Auch in diesem Jahr funktioniert das zentrale Verteilverfahren für Numerus-clausus-Studiengänge nicht richtig. Nicht nur Studienanfänger sind frustriert. mehr... Forum ]

24.06.2016 von Nania: Damit würden Sie lediglich die finanzschwachen Studenten noch mehr belasten. Wenn man sich dann an... mehr...

Aus 30 Jahren Wettbewerb "Niemand will, dass Sie die Mensa auslecken"

Aus 30 Jahren Wettbewerb: "Niemand will, dass Sie die Mensa auslecken"

Witzig, ironisch und manchmal ganz schön bitter: Hier sind die besten Plakatentwürfe aus 30 Jahren Wettbewerb des Deutschen Studentenwerks. mehr... Forum ]

Südafrika Jungfrauen-Stipendien sind verfassungswidrig

Südafrika: Jungfrauen-Stipendien sind verfassungswidrig

Immer nach den Ferien zum Jungfrauentest: Ein Stipendium in Südafrika gab es nur für Studentinnen, die ihre Unschuld bewahrten. Die Praxis ist nun nach langem Streit verboten worden. mehr... Forum ]

20.06.2016 von gutes_essen: Daher ist es folgerichtig, das Frauen benachteiligt werden, das Jungs auch kein AIDS bekommen... mehr...

Türkei Hat Erdogan sein Diplom gefälscht?

Türkei: Hat Erdogan sein Diplom gefälscht?

Wer Präsident der Türkei wird, muss einen Hochschulabschluss haben. Doch an Recep Tayyip Erdogans Diplomurkunde gibt es Zweifel: Sie ist älter als die Uni. Von Ömer Erzeren mehr...

Neue Milliarden für Elite-Unis Nachfolger der Exzellenzinitiative abgesegnet

Neue Milliarden für Elite-Unis: Nachfolger der Exzellenzinitiative abgesegnet

Nach einigem Hin und Her haben sich Bund und Länder auf eine Fortsetzung der "Exzellenzstrategie" geeinigt. Zuvor musste jedoch ein Kompromiss mit Veto-Kandidat Hamburg gefunden werden. mehr... Forum ]

17.06.2016 von Newspeak: Der Grundansatz ist schon debil. In Deutschland glaubt man allen Ernstes, man könne Exzellenz per... mehr...

Studenten über den Brexit "Mir würde ein Stück meiner Identität fehlen"

Studenten über den Brexit: "Mir würde ein Stück meiner Identität fehlen"

Austreten? Oder in der EU bleiben? Darüber stimmen die Briten in wenigen Tagen ab. Hier erzählen fünf britische Studenten, warum sie für oder gegen den Brexit sind. Protokolliert von Johanna Hans und Heike Klovert mehr... Forum ]

17.06.2016 von kado18: Wenn in einer "Gemeinschaft" alle wichtigen Verträge gebrochen werden, ist der... mehr...