Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Karla Kolumna antwortet: "Du bist Neustadt"

Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen - rotbesockte Anarchisten? Die Studie eines Politologen über die beliebten Hörspielhelden sorgt für Wirbel. Eine Kölner Agentur lässt Karla Kolumna, die rasende Reporterin in den Kinder-Hörspielen, darauf antworten. "Törööö!"

Karla Kolumna und der Bürgermeister: Gut und böse klar verteilt
Kiddinx Studios

Karla Kolumna und der Bürgermeister: Gut und böse klar verteilt

"Einfach sensationell, was der junge Politikwissenschaftler Dr. Gerd Strohmeier aus Passau herausgefunden hat: Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg sind verantwortlich für die Politikverdrossenheit junger Menschen in diesem Land. Die Entwicklung politisch mündiger Bürger werde durch die millionenfach verkauften Hörspiele des sprechenden Elefanten und der frechen Hexe 'kaum gefördert, wenn nicht sogar behindert'. Verbreitet werden Strohmeiers Thesen über eine Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung.

Endlich lenkt die Politikwissenschaft den Blick auf die nur dem Anschein nach 'heile Welt' von Neustadt. Hier leben Benjamin und Bibi, und hier regiert bereits seit über einem Vierteljahrhundert ein und derselbe Bürgermeister. Als Vertreterin der vierten Kraft im Staat frage ich: Wo gibt es denn so was? Der Bürgermeister ist ein bisschen dick und sehr machtversessen. Also alles andere als ein typischer Politiker...

Wird es nicht Zeit für einen politischen Machtwechsel in Neustadt? Doch wo liegen die Alternativen? Auch gefährlich, weil - so Strohmeier - die oppositionellen Kräfte in Neustadt 'tendenziell anarchisch', 'antistaatlich' und 'antikonservativ' sind. Allzu oft musste Neustadts Exekutive ihre bereits getroffenen Entscheidungen zurücknehmen und sich den besseren Argumenten von Benjamin ('Törööö'), Bibi ('Hex hex') und den Bürgern Neustadts fügen.

Bibi Blocksberg: Ab sofort bist du links, hex hex

Bibi Blocksberg: Ab sofort bist du links, hex hex

Das tut der regierende Bürgermeister nicht zuletzt, um immer wiedergewählt zu werden. Insofern ist er sich in seiner Rolle zumindest seit rund drei Dekaden treu geblieben. Einmal hat Benjamin Blümchen sich schon selbst als Bürgermeister versucht. Und tatsächlich macht er in jeder Elefantenrunde eine gute Figur.

Doch Benjamin und Bibi wollen ja lieber weiterhin Kindern vorleben, wie man die Anordnungen der Großen hinterfragen und selbst etwas bewegen kann. Frei nach dem Motto: 'Du bist Neustadt'. Ist das politisch unverantwortlich?"

Karla Kolumna ist die rasende Reporterin in den Hörspielen von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Ihren Beitrag schickte die Kölner Agentur Planpunkt, auch im Namen der Kiddinx-Studios, die über die Rechte an den Hörspielen verfügt. Im Interview bei SPIEGEL ONLINE hatte der Passauer Politologe Gerd Strohmeier am Mittwoch den sprechenden Elefanten, die kleine Hexe und die Reporterin als "pazifistisch, egalitär, bisweilen anarchisch und antikapitalistisch" kritisiert.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH