Mathe-Prof als YouTube-Star: Also sprach Zahl-Athustra

Für Bummelstudenten lud er seine Vorlesungen bei YouTube hoch, mittlerweile sind die Clips von Mathe-Professor Jörn Loviscach zu Hits geworden. Sechs Millionen Klicks hat er bereits eingesammelt. Doch der Hochschullehrer will mehr: den Unterricht revolutionieren.

Mathe-Prof bei YouTube: Klicken, sehen, rechnen Fotos
dapd

Eigentlich hat Professor Jörn Loviscach seine Vorlesung nur für die 32 Studenten im Hörsaal der Fachhochschule Bielefeld vorbereitet. Sie sollen die Funktionsflächen einer Hügellandschaft berechnen. Fünf Stunden später sind drei Videos aus der Vorlesung aber bereits bei YouTube zu finden. Loviscach erreicht auf diesem Weg weit mehr als 32 Bielefelder Studenten: Rund sechs Millionen Mal klickten User seine fast 2000 Videos an. Wenn man so will, ist er Deutschlands beliebtester Mathe-Professor.

Schon bevor der Naturwissenschaftler mit den runden Brillengläsern und kurzen Bartstoppeln vor drei Jahren aus Bremen nach Bielefeld zog, hatte er unter den Studenten der hanseatischen Hochschule den Ruf, Mathematik auf eine andere Art und Weise zu vermitteln. Als der gebürtige Ostwestfale aber vor drei Jahren in Bielefeld anfing, seine Vorlesungen bei YouTube online zu stellen, hätte er niemals erwartet, dass sie einmal so beliebt werden könnten.

Zunächst produzierte Loviscach die Videos eigentlich nur, damit Nachzügler älteren Semesters sich unabhängig von Vorlesungszeiten auf die Prüfungen vorbereiten konnten. "YouTube war da die einfachste und billigste Lösung, die Videos zur Verfügung zu stellen", sagt der 47-Jährige. Aus der kostenlosen Verbreitung seines Unterrichtsmaterials wurde inzwischen nicht nur ein Hobby, sondern sogar "eine kleine Sucht", wie er sagt. Jede Vorlesung, die er an der Fachhochschule Bielefeld hielt, ist seither online. "Das ist wie mit Facebook. Man schreibt etwas, damit die Leute es anklicken", sagt Loviscach.

Außerdem habe er ein gutes Gefühl dabei, wenn er mit dem Material, das er so akribisch vorbereite, ein größeres Publikum als nur die Bielefelder Mathe- und Ingenieurwissenschaftsstudenten erreiche. Seine eigenen Studenten profitierten, weil er Übungsaufgaben bereits vor jeder Vorlesung bei YouTube einstellt. "So können wir die gemeinsame Zeit maximieren", sagt Loviscach.

"Und, hast du dir die Videos angeguckt?", fragt ein Student

Die Studenten können sofort mit den Aufgaben anfangen, wenn die Vorlesung beginnt. Als eine Vorlesung für die Studenten des zweiten Semesters im Studiengang "Regenerative Energien" beginnt, fragt der 21-jährige Philipp Dill seinen Nebenmann: "Und, hast du dir die Videos angeguckt?" Dill jedenfalls hat sich mit dem rund einstündigen Material vorbereitet und beginnt sofort mit dem Berechnen von Funktionsflächen einer Hügellandschaft.

Währenddessen geht Loviscach durch die Reihen und überprüft den Rechenweg. Er erklärt Dill dabei, dass er die Brüche zu kompliziert rechnet und zeigt einfachere Lösungswege auf. "Er erkennt schnell den Fehler und gibt gute Hilfestellungen", sagt Dill, nachdem Loviscach weitergegangen ist.

Der Professor sagt: "So wird bei mir selbst eine Vorlesung zum Seminar." Er ist überzeugt, dass seine Studenten nur über diesen Weg die Mathematik wirklich verstehen. Die eigentliche Vorlesung hätten sie sich dabei bereits vorab per Video angeschaut. Im Unterricht wenden sie das Erlernte direkt an. "So habe ich den Frontalunterricht abgeschafft", sagt Loviscach.

Es würden sich auch mehr Studenten für die Prüfung anmelden. Allerdings stehe diese in seinem Unterricht nicht im Vordergrund, weshalb die Durchfallquote bei ihm auch nicht besser sei. "Die Klausuren sind für mich ein Drama", sagt er. Sie seien Teil eines Systems, dem er den Kampf angesagt habe. Er nennt dieses System "Bulimielernen" und erklärt: "Wie Bulimiekranke sich ernähren, so lernt man. Nach der Klausur ist alles weg."

Mit seinen Online-Vorlesungen hat er bereits erreicht, dass zumindest das Netz seinen Unterrichtsstoff nicht mehr vergisst. Ihn fasziniert, dass Studenten in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland seine Vorlesung angucken, obwohl sie seine persönliche Betreuung gar nicht erfahren. Er vermutet, dass gerade das veraltete System des Frontalunterrichts dafür verantwortlich ist. Viele Studenten an einer Universität seien nur Frontalunterricht gewohnt und könnten seine YouTube-Videos daher auch so gut verstehen.

Die Qualität der Videos, seine sonore Stimme und seine lockere Art trugen dazu bei, dass sich die Aufrufe seiner Videos von Jahr zu Jahr steigerten. Loviscach sagt: "Inzwischen verweisen sogar Professoren anderer Universitäten auf meine YouTube-Vorlesungen."

Jean-Charles Fays/dapd/otr

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 20 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Seine Erklärungen sind sehr verständlich
spon-facebook-1548281608 15.07.2012
Dank der Youtubevideos dieses Professors, habe ich meine Mathe- und auch die Statistikklausur bestanden. Bei mir war so, dass ich in den Vorlesungen nur die Hälfte verstanden hatte, doch durch die Videos mit den ausführlichen Erklärungen und durch mehrmaliges Anschauen wenn ich etwas nicht verstanden habe, war das bestehen eine lösbare Aufgabe. Sehr zu empfehlen!!!!!!
2. Herrlich verständliche unspektakuläre Vorlesungen
haltetdendieb 15.07.2012
I'ch bin einfach begeistert, wie dieser Professor den Studenten auch noch die einfachsten Sachen beibringen kann. Er kann, was leider bei vielen Professoren nicht der Fall ist, sich in die Seelen seiner Studenten hineindenken und fängt mit Sachen an, von denen man denkt, aber hallo, das kann ich doch schon. Nach seiner Vorlesung ist man dann schlauer und merkt, aber hallo, da gibt es doch noch was. Danke Herr Loviscach für ihre einfach genialen Vorlesungen. Und noch etwas: So macht Mathematik auch wieder Spaß, und das nach über 35 Jahren Schulende!
3. Top !
bp89 16.07.2012
Weiter so Herr Loviscach !!!
4. Wortspiel mit der Brechstange
fernstimme2 16.07.2012
Zitat von sysopFür Bummelstudenten lud er seine Vorlesungen bei YouTube hoch, mittlerweile sind die Clips von Mathe-Professor Jörn Loviscach zu Hits geworden. Sechs Millionen Klicks hat er bereits eingesammelt. Doch der Hochschullehrer will mehr: den Unterricht revolutionieren. Mathe-Professor Loviscach: Vorlesung bei YouTube - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,843076,00.html)
Oh je, SPON, schon wieder so ein Wortspiel mit der Brechstange: Zahl-Athustra. Oberwitzig, ehrlich. Wenn man sich die SPON-Seite von oben bis unten ansieht, tummeln sich überall derartige Wortspiele. Ist dasbei Euch so ein interner Redaktions-Battle? Wer leiert sich das absurdeste Wortspiel aus dem Kreuz? Irgendwann nervt's.
5. Nachhilfe via YouTube
Karl Napp 16.07.2012
Sehr geehrte Damen und Herren der Spiegel - Redaktion, der Artikel über den Mathe - Prof war für mich der hilfreichste, den ich jemals gelesen habe. Der Link zum Prof gehört in JEDES deutsche Mathematik - Lehrbuch! Ich habe mir - aus zeitlichen Gründen - erst wenige Clips angesehen: Sinus / Cosinus / Tangens im Einheitskreis und die drei Videos zu Open Office Calc. Eine Lehrstunde per Excellance! Da ging mir nicht nur ein Licht auf: Das waren ganze Kronleuchter! Was Pädagogen in den Schulen nicht schafften (von den "Handbüchern" zu Excel mal abgesehen) das kriegt dieser Prof beinahe spielerisch hin. Nicht verstanden? Kein Problem! Zurück und das Ganze noch mal. Ohne Melden, Fingerschnippen oder in drögen Fachbüchern nachlesen. Diese Website ist nicht nur für jeden Schüler ein MUSS, auch 'große' Schüler können dort ihr Wissen auffrischen. Und ALLEN meiner Ex-Mathe - Lehrer möchte ich anraten, dort mal reinzuschauen. Dann wissen sie vielleicht, wie man es lehren kann. Fazit: Dickes Lob an die Redaktion und ganz ganz großes DANKE für diesen Artikel!!! - Und DANKE DANKE DANKE an den Prof! Bitte weiter so!!!
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Studium
RSS
alles zum Thema Mathematik
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 20 Kommentare
  • Zur Startseite
Fotostrecke
Bye, bye Stanford: Professor Thrun macht Schluss mit der Uni

Schulmathemathik absurd
Fotostrecke
Perfekte Vorlesung: Gerechtigkeit zum Mitmachen