Stimmzettel-Zusatz: Wähler dürfen Schavan den Doktortitel streichen
Dr. Annette Schavan tritt im Wahlkreis 291 zur Wahl an - und steht auch so auf dem Stimmzettel. Einige Wähler fragten sich nun: Was passiert, wenn man der ehemaligen Bildungsministerin den "Dr."-Zusatz streicht? Die Landeswahlleiterin in Baden-Württemberg gibt Antwort.
Mit ihrem Wahlkreis kann die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan ziemlich zufrieden sein: 42,8 Prozent der Erststimmen erhielt sie vor vier Jahren. Mit 96-prozentiger Zustimmung wurde die CDU-Politikerin von Kreisverband Alb-Donau/Ulm zu Beginn des Jahres als Kandidatin für den Bundestag nominiert.
Zur Bundestagswahl 2013 landete Schavan also in Baden-Württemberg ganz oben auf dem Stimmzettel. Auf den Wahlunterlagen für den Wahlkreis 291 (Ulm) steht bei der Politikerin weiterhin: "Dr. Annette Schavan".
Keine große Überraschung. Denn die frühere Bundesministerin hat sich nicht mit der Aberkennung ihres Doktortitels abgefunden: Sie hat Klage gegen die Entscheidung der Universität Düsseldorf eingereicht und darf bis zu einem Ergebnis den Zusatz weiter führen. Logisch, dass sie da auch auf dem Wahlzettel nicht auf ihren Doktortitel verzichten möchte.
Doch genau wegen dieses Wahlzettels gab es nun einige irritierte Nachfragen: Interessierte Bürger wollten wissen, was passieren würde, wenn man den Titel-Zusatz einfach durchstreicht. Eine Antwort gibt nun von die Landeswahlleiterin Christiane Friedrich: "Nach meiner Einschätzung führt die Streichung des Doktortitels nicht zur Unwirksamkeit der Wahl", sagt Friedrich. Sie wies jedoch daraufhin, dass die endgültige Entscheidung vor Ort von den jeweiligen Wahlvorständen getroffen wird. Aus Ulm heißt es dazu: "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es rechtlich nicht zu beanstanden ist", sagte der zuständige Abteilungsleiter Stefan Maier.
jon/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Studium
- RSS
- alles zum Thema Annette Schavan
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Appell nach Plagiatsaffären: Gebt dem Doktortitel ein Verfallsdatum! (03.09.2013)
- Plagiatsaffären: Die Großen hängt man, die Kleinen schweigt man tot (12.08.2013)
- Titelentzug vor Gericht: Schavan hat Klage eingereicht (20.02.2013)
- Interview zu Schavans Titelentzug: "Schusseligkeit ist hinnehmbar, Täuschung nicht" (06.02.2013)
MEHR AUS DEM RESSORT UNISPIEGEL
-
Wissenstest
Allgemeinbildung: Der große Check auf SPIEGEL ONLINE - wie gut sind Sie? -
Querweltein
Auslandsstudium: Hochschulen von exotisch bis arktisch - nichts wie weg -
Abbrecher
Prominente erzählen: Es gibt ein Leben ohne Uni-Abschluss -
Tools
Studienplätze, wohnen, Hausarbeiten, reisen: Alle UniSPIEGEL-Tools -
IQ-Test
Gehören Sie zur Grips-Elite? Superhirn-Suche auf SPIEGEL ONLINE
