ThemaRockmusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
12.01.2010
 

Musikerstudenten

Promovierter Punkrocker im Strafvollzug

Brainless Wankers als Bandname - das klingt alles andere als akademisch. Aber fast alle der Musiker haben studiert oder promoviert. Florian Knauer, Bassist und Jurist, habilitiert sogar: über Strafrecht. Inzwischen hat die Punkband sich aufgelöst, ihm bleibt nur noch die Wissenschaft.


Florian Knauer, geboren 1975 in Berlin, war Bassist bei den Brainless Wankers, bis die Punkband sich 2008 auflöste. Er studierte Jura an der Berliner Humboldt-Uni, absolvierte beide juristischen Staatsexamen und promovierte 2005 über "Strafvollzug und Internet - Rechtsprobleme der Nutzung elektronischer Kommunikationsmedien durch Strafgefangene" (summa cum laude). Seitdem habilitiert er im Strafrecht; von Januar bis Juni 2009 war er zum Schreiben des rechtsvergleichenden Kapitels der Arbeit in Berkeley. Florian Knauer ist verheiratet und hat eine Tochter.

"Wenn du mal als Punkrocker vor 5000 Metalheads aufgetreten bist, hast du auch beim Unterrichten an der Uni keine Angst mehr. Klar, du musst immer gut vorbereitet sein. Du musst überzeugen, Präsenz ausstrahlen und zeigen: Leute, jetzt wird der Hintern geschüttelt, bis es nicht mehr geht! Auch im Hörsaal musst du 90 Minuten die Spannung halten. Und wenn du weißt, du kannst 90 Minuten über fachliche Themen reden und hast 50 Studenten im Griff, denkst du auf der Bühne: Die paar Basstöne werde ich auch noch rauskriegen.

So hatte ich zwei Welten, die sich wechselseitig geerdet haben. Wenn mit der Band ein paar Monate Flaute war, wenn ich mich mit dem Studium oder der Promotion ein bisschen gequält habe, konnte ich das immer ausgleichen. Das half mir über Durststrecken hinweg. Wenn du auf zwei Beinen stehst, ist es nicht so schlimm, wenn das eine mal nicht funktioniert.

An der Uni habe ich die ganze Zeit nachgedacht, gewühlt und gebohrt. Die Band war dagegen immer ein Ausschnitt des wahren Lebens. Das hat mir beim Studium und der Doktorarbeit geholfen, nicht nur in den Wolken herumzuschweben.

Punk oder Promotion: Immer schön skeptisch bleiben

Dennoch empfand ich nie eine große Diskrepanz zwischen Wissenschaft und Punkrock. Im Gegenteil: Es hat sich immer gegenseitig befruchtet. Denn beides setzt immer Kritik voraus: Ob beim Punkrock oder beim Promovieren - du brauchst eine skeptische Grundhaltung.

An Jura finde ich große Konflikte wie Individuum versus Gesellschaft spannend, die man auf einzelne Fälle, auf konkrete Alltagsfragen herunterbricht. Das zog sich bei mir durchs Studium, deswegen fiel es mir auch leicht und machte Spaß. Ich hatte wirklich Lust, an der Uni zu bleiben. Mir gefällt wissenschaftliches Arbeiten. Und es ließ mir genug Luft für die Musik.

Wir waren 17 Jahre am Start, die letzten acht Jahre deutschlandweit, spielten in Frankreich, Tschechien und auf Malta und hatten zuletzt 50 Konzerte im Jahr. Nun beenden auch zwei weitere Bandmitglieder ihre Promotion und orientieren sich beruflich neu: Gitarrist Felix, unser kreativer musikalischer Kopf, und Olli, unser Sänger, Texter und Organisator. Auch deswegen haben wir die Brainless Wankers aufgelöst.

Ums Geld ging es nie. Darauf war ich immer stolz. Ganz im Gegenteil: Ende des Jahres landeten wir eigentlich immer bei einer roten Null. Ob das Sinn macht, war nie die Frage. Es sollte einfach Spaß machen - und das hat es!"

Aufgezeichnet von Jan Hauser

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
alles aus der Rubrik WunderBAR
alles zum Thema Rockmusik

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Musik-Quiz

DPA
Du bist jeden Tag im Proberaum und längst reif für die Bühne? Oder bluten deine Finger schon, wenn du eine Gitarre nur siehst? Das Schülerband-Quiz zeigt, wie gut du dich auskennst mit junger Musik. mehr...


Social Networks

Entdecken Sie außerdem UniSPIEGEL auf...




TOP



TOP