UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Typologie der Uni-Neulinge

Heft 3/2015 Warum das Zusammenleben oft so schwer ist



Archiv UniSPIEGEL: WunderBAR

Verurteilter Demonstrant : Student Josef S. scheitert mit Berufung

Verurteilter Demonstrant : Student Josef S. scheitert mit Berufung

02.07.2015, 13:33 Uhr

Er bleibt ein verurteilter Straftäter: Student Josef S. war wegen seiner Beteiligung an Krawallen gegen den rechten Akademikerball in Wien verurteilt worden. Sein Antrag auf Berufung wurde nun zurückgewiesen. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Gekaufte Uni-Forschung: "Ich habe mich sehr unfrei gefühlt"

Gekaufte Uni-Forschung: "Ich habe mich sehr unfrei gefühlt"

16.06.2015, 14:37 Uhr

Unternehmen bestimmen zu stark, woran Professoren forschen und was sie lehren, kritisiert der Finanzprofessor Christian Kreiß. Ausreichend Geld vom Staat wäre eine Lösung - doch auch darauf nehmen Großkonzerne häufig Einfluss. Ein Interview von Bernd Kramer mehr... Forum ]


Neue TV-Serien im Sommersemester: Blut, Sex und Hokuspokus

Neue TV-Serien im Sommersemester: Blut, Sex und Hokuspokus

11.05.2015, 11:06 Uhr

Echte Serien-Junkies hängen auch bei Sonne vor dem Bildschirm, außerdem brauchen Millionen Fans von "Game of Thrones" dringend neuen Stoff - der UNI SPIEGEL stellt Serien vor, mit denen man leicht durchs Sommersemester kommt. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Wie koordiniere ich elf Mitbewohner?

Rat vom WG-Psychologen: Wie koordiniere ich elf Mitbewohner?

04.05.2015, 12:22 Uhr

In Katharinas Riesen-WG klappt gar nichts mehr. Das Plenum tagt inzwischen unregelmäßig. Und die Bier-Spenden als Strafe für Putzplan-Versäumnisse lassen sich nur noch schwer eintreiben. Ein Fall für WG-Psychologen Büter. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Er ist ganz nett, dürfen wir ihn trotzdem rauswerfen?

Rat vom WG-Psychologen: Er ist ganz nett, dürfen wir ihn trotzdem rauswerfen?

01.05.2015, 12:58 Uhr

Putzplanprobleme? Keine. Zu laute Musik? Nein. Dauernd Streit? Auch nicht. Dennoch will Hannas WG ihren Mitbewohner loswerden. Es passt nicht - rechtfertigt das einen Rauswurf? Der WG-Psychologe hat eine klare Meinung. mehr... Forum ]

Pegida-Postings bei Facebook: Was der Nachbar denkt, aber nicht ausspricht

Pegida-Postings bei Facebook: Was der Nachbar denkt, aber nicht ausspricht

21.04.2015, 09:44 Uhr

Zwei Studenten haben monatelang Postings von der Pegida-Facebook-Seite gesammelt. Im Interview erzählen sie, wie aus pathetischen Phrasen gruselige Literatur wurde. 282.000 Kommentare zeigen, wie Pegida-Fans ticken. Ein Interview von Simone Lackerbauer mehr... Forum ]

Merkel-Bild eines Leipziger Studenten: Ist das Kunst, oder muss das weg?

Merkel-Bild eines Leipziger Studenten: Ist das Kunst, oder muss das weg?

17.04.2015, 17:24 Uhr

Angela Merkel mit einem Gewehr am Kopf - so wollte ein Leipziger Kunststudent islamistische Gewalt in Syrien und die deutschen Waffenlieferungen in die Region thematisieren. Einem CDU-Abgeordneten war das zu viel. Er schaltete die Polizei ein. Von Jennifer Stange und Marcus Engert mehr... Forum ]

Exzellenzinitiative: Wieviel Elite darf's denn sein?

Exzellenzinitiative: Wieviel Elite darf's denn sein?

17.04.2015, 17:18 Uhr

Druck auf die Länder, Dissens bei der inhaltlichen Ausrichtung: Die große Koalition verkündet die Fortsetzung der Exzellenzinitiative - und umschifft die Frage, wie elitär der Wettbewerb der Hochschulen denn sein soll. mehr... Forum ]

Universität Kapstadt: Weg mit dem Kolonialisten!

Universität Kapstadt: Weg mit dem Kolonialisten!

09.04.2015, 14:23 Uhr

Erst wurde er mit Kot beschmiert, jetzt kommt er ganz weg: Die Uni Kapstadt trennt sich vom Denkmal für den Briten Cecil John Rhodes. Studenten hatten mit wochenlangen Protesten den Sinneswandel erzwungen. mehr... Forum ]

Treffen mit Deichkind: Sportfreunde, schriller

Treffen mit Deichkind: Sportfreunde, schriller

07.04.2015, 09:00 Uhr

So gut wie alle lieben die mittlerweile graubärtigen Herren von Deichkind. Auf ihrer Tour werden sie wieder Alkohol an die Fans verteilen und erklären, warum sie noch immer weitermachen: weil sie eine Arbeit haben, die nicht nervt. Von André Boße mehr... Forum ]