UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Typologie der Uni-Neulinge


Heft 4/2015 Wie Studenten Jagd auf ungeliebte Profs machen


Archiv UniSPIEGEL: WunderBAR

Betrugsaffäre: Ex-Präsident Jansen verlässt Zeppelin-Uni

Betrugsaffäre: Ex-Präsident Jansen verlässt Zeppelin-Uni

19.08.2015, 14:57 Uhr

Eine Provisionsaffäre hatte die private Zeppelin-Universität erschüttert, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Ex-Präsidenten wegen Betrugs und Bestechlichkeit. Nun verlässt der ehemalige Gründungschef die Hochschule. mehr... Forum ]


Punkband Feine Sahne Fischfilet: Linke Tour

Punkband Feine Sahne Fischfilet: Linke Tour

12.08.2015, 10:54 Uhr

Von der Antifa verehrt, von Nazis verprügelt, vom Verfassungsschutz beobachtet: Die Punkband Feine Sahne Fischfilet aus Mecklenburg-Vorpommern ist erstaunlich erfolgreich. Ein Heimatbesuch mit Sänger Jan Gorkow. Von Jonas Leppin mehr... Forum ]


Rat vom WG-Psychologen: Ich bleibe, um zu nerven

Rat vom WG-Psychologen: Ich bleibe, um zu nerven

19.07.2015, 16:31 Uhr

Nur aus Rache bleibt Saskia in ihrer WG, kocht stinkende Kohlsuppe und wirft den lärmenden Entsafter an. Die Mitbewohnerinnen kontern mit aggressiven Klebezetteln und Balkonverbot. Was tun? Der WG-Psychologe weiß Rat. mehr... Forum ]

Psychologischer Trick: Wie egoistisch sind Studenten?

Psychologischer Trick: Wie egoistisch sind Studenten?

13.07.2015, 15:08 Uhr

Ein US-Professor stellt Studenten vor die Wahl: Wollen sie der Gemeinschaft nutzen - oder Extrapunkte für sich selbst absahnen? Hier verrät Dylan Selterman, wie egoistisch sich seine Kursteilnehmer entscheiden. Ein Interview von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Verurteilter Demonstrant : Student Josef S. scheitert mit Berufung

Verurteilter Demonstrant : Student Josef S. scheitert mit Berufung

02.07.2015, 13:33 Uhr

Er bleibt ein verurteilter Straftäter: Student Josef S. war wegen seiner Beteiligung an Krawallen gegen den rechten Akademikerball in Wien verurteilt worden. Sein Antrag auf Berufung wurde nun zurückgewiesen. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Studentenleben in Beirut: Der IS ist weit weg - ungefähr zwei Autostunden

Studentenleben in Beirut: Der IS ist weit weg - ungefähr zwei Autostunden

26.06.2015, 08:33 Uhr

Spanien? Italien? Laaangweilig! Livia Gerster, 25, ging für ihr Auslandssemester nach Beirut. In einem der derzeit gefährlichsten Länder lernte sie, wie man mit Angst vor Terror lebt - und feiert. mehr...

Sexismusvorwürfe: Protokoll soll Nobelpreisträger Hunt entlasten

Sexismusvorwürfe: Protokoll soll Nobelpreisträger Hunt entlasten

25.06.2015, 15:33 Uhr

Nobelpreisträger Tim Hunt ist zum Inbegriff für Sexismus an Hochschulen geworden, weil er getrennte Labors für Männer und Frauen gefordert hat. Nun ist ein internes Protokoll aufgetaucht: Allen sei klar gewesen, dass er scherzte. mehr... Forum ]

Künstlerinnen-Zwillinge Fabrizius: Unzer_trennlich

Künstlerinnen-Zwillinge Fabrizius: Unzer_trennlich

25.06.2015, 06:27 Uhr

Sie sind verwirrend, talentiert und malen ihre Bilder gemeinsam: Irina und Marina Fabrizius, 33, haben vermutlich eine große Kunstkarriere vor sich. Doch das Glück der Zwillinge ist auch ihre Last. Von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]

Gekaufte Uni-Forschung: "Ich habe mich sehr unfrei gefühlt"

Gekaufte Uni-Forschung: "Ich habe mich sehr unfrei gefühlt"

16.06.2015, 14:37 Uhr

Unternehmen bestimmen zu stark, woran Professoren forschen und was sie lehren, kritisiert der Finanzprofessor Christian Kreiß. Ausreichend Geld vom Staat wäre eine Lösung - doch auch darauf nehmen Großkonzerne häufig Einfluss. Ein Interview von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Student kämpft gegen Hundekotbeutel: So ein Sch...!

Student kämpft gegen Hundekotbeutel: So ein Sch...!

14.06.2015, 09:58 Uhr

Vorbildliche Hundebesitzer sammeln den Kot ihrer Tiere in Plastiktüten - doch die landen dann häufig im Gebüsch oder auf Spielplätzen. Ein Student kämpft gegen diese Öko-Sauerei: In Hamburg sammelt er Beweisfotos - und Tausende machen mit. Von Jasper Ruppert mehr... Forum ]