UniSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen UniSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Typologie der Uni-Neulinge

Heft 3/2015 Warum das Zusammenleben oft so schwer ist



Archiv UniSPIEGEL: WunderBAR

Treffen mit Deichkind: Sportfreunde, schriller

Treffen mit Deichkind: Sportfreunde, schriller

07.04.2015, 09:00 Uhr

So gut wie alle lieben die mittlerweile graubärtigen Herren von Deichkind. Auf ihrer Tour werden sie wieder Alkohol an die Fans verteilen und erklären, warum sie noch immer weitermachen: weil sie eine Arbeit haben, die nicht nervt. Von André Boße mehr... Forum ]


Die Orsons mit neuem Album: Läuft bei Günther

Die Orsons mit neuem Album: Läuft bei Günther

04.04.2015

Günther Oettinger ist mit seinem Denglisch immer ein guter Lacher, als HipHop-Texter wird er nun gefeiert. Der EU-Kommissar stammelt "homeland Baden-Württemberg everybody does as he pleases" - und Die Orsons machen Party-Rap daraus. mehr... Forum ]


Nackt-Theater: Dozentin überrascht Uni-Kurs mit drastischer Performance

Nackt-Theater: Dozentin überrascht Uni-Kurs mit drastischer Performance

27.03.2015, 13:25 Uhr

Eine Dozentin einer Londoner Uni hat ihren Studenten mit einem Video ihrer Nackt-Performance erklärt, was Theater sein kann - mit drastischen Bildern und viel Kunstblut. mehr... Forum ]

Universität Kapstadt: Studenten protestieren gegen Kolonialisten-Statue

Universität Kapstadt: Studenten protestieren gegen Kolonialisten-Statue

17.03.2015, 18:29 Uhr

Streit an der Uni Kapstadt: Studenten fordern, dass eine kolonialistische Statue entfernt wird. Im Netz haben sie eine "Rhodes muss weg"-Kampagne gestartet. Auf dem Campus fällt der Protest wesentlich drastischer aus. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Er lässt seine Freundin bei uns wohnen

Rat vom WG-Psychologen: Er lässt seine Freundin bei uns wohnen

11.03.2015, 09:25 Uhr

Lauras Zwischenmieter kam in Begleitung seiner Freundin. Zwei Wochen sollte sie bleiben. Daraus wurden Monate. Die WG suchte der Frau sogar eine neue Wohnung - doch kurz darauf war sie wieder da. Was tun? WG-Psychologe Büter hilft weiter. mehr... Forum ]

Tipps von Heinz Strunk: Für ein Leben voller Vorteile

Tipps von Heinz Strunk: Für ein Leben voller Vorteile

09.03.2015, 09:12 Uhr

Wie merke ich mir, was ich gelesen habe? Wie finde ich Gleichgesinnte? Fragen, auf die Heinz Strunk, lebenskluger Autor und Experte fürs Nichtgelingen, Antworten in Musik und Literatur gefunden hat. Hier sind seine Tipps. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin zwingt mich zu unsinnigen Anschaffungen

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin zwingt mich zu unsinnigen Anschaffungen

04.03.2015, 06:19 Uhr

Sie ist die Alteingesessene, die Herrin der Teller, Töpfe, Besen. Nun verlangt sie, dass die neue Mitbewohnerin weitere Dinge für die Wohnung kauft - etwa ein neues Kellerregal. Nina fühlt sich bevormundet. WG-Psychologe Büter hilft. mehr... Forum ]

Regaleinräumer hat verlängert: Feiere deinen Studentenjob!

Regaleinräumer hat verlängert: Feiere deinen Studentenjob!

03.03.2015, 09:56 Uhr

Der schottische Student Andrew Paterson verlängert seinen Aushilfsvertrag bei einer Supermarktkette - und inszeniert sich via Twitter wie ein Fußballstar, der einen Millionen-Deal unterzeichnet. Tausenden gefällt's. mehr... Forum ]

Jung und verschuldet: Alles auf eine Karte. Oder auf zwei. Oder drei.

Jung und verschuldet: Alles auf eine Karte. Oder auf zwei. Oder drei.

02.03.2015, 12:24 Uhr

Student Hendrik jonglierte mit mehreren Kreditkarten und überzogenem Dispo, mit 21 war er bankrott. Das ist nicht nur seine Schuld. Von Carola Padtberg-Kruse mehr... Forum ]

Studentinnen mit Hilfsverein: Geld ranschaffen für gute Sachen

Studentinnen mit Hilfsverein: Geld ranschaffen für gute Sachen

02.03.2015, 09:19 Uhr

Sie helfen, wo sie können: Für Caroline Seidel begann ihr Kampf für arme Kinder mit einem Einsatz in Indien. Heute leiten sie und ihre Freundin Ayla Mayer einen Verein, der Zehntausende Euro an Spenden bewegt. mehr... Forum ]