UniSPIEGEL


Echte Typen an der Uni: 14-Zentimeter-Bart und harter Schlag

Bartträger aus Überzeugung: Schere? Geh du mir wegZur Großansicht
Louis Volkmann

Bartträger aus Überzeugung: Schere? Geh du mir weg

Er pflegt seinen Bart seit Jahren und ist an seiner Hochschule dafür bekannt: Christian Majonek, 30, studiert Kunst und bemüht sich, für die Nachwelt einige analoge Artefakte des Druckerhandwerks zu erhalten. Neue Folge der UniSPIEGEL-Serie über ungewöhnliche Typen an der Uni.

Sein Kinnbart misst mittlerweile 14 Zentimeter, aber Christian Majonek denkt gar nicht daran, die Schere anzulegen. Der 30-Jährige studiert an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst und lässt sich seine Gesichtsbehaarung nun seit 2009 wachsen.

Neuerdings trägt Mann ja gern mal wieder Bart, aber mit diesem Exemplar sticht Christian natürlich heraus. "Selbst für die, die mich gar nicht persönlich kennen, bin ich an der Uni nur Der-mit-dem-Bart", erzählt Christian, der auch als Schlagzeuger der Heavy-Metal-Band "Henoch" bekannt ist und dort Musik im Stile von "Korn" und "System of a Down" macht. Passend dazu trägt er zwei Schriftzeichen-Tattoos auf beiden Beinen.


Typografie spielt überhaupt eine große Rolle in Christians Leben, nicht nur weil das der Schwerpunkt seines Studiums ist. Seit drei Jahren sammelt er in seiner Freizeit auch noch alte Holzlettern, die bis in das 20. Jahrhundert hinein zum Bedrucken von Plakaten genutzt wurden. Rund 2000 Stück hat er schon aus alten Druckereien erstanden, er hortet sie alle gut sortiert in Rollschränken mit vielen Schubladen in seinem Arbeitszimmer. "Ich will sie in einer immer digitaleren Welt vor dem Verfall retten", sagt er.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 11 Beiträge
Stelzi 16.04.2013
Ein Mann mit Gesichtsmatte also. Das ist ja mal was neues!
Ein Mann mit Gesichtsmatte also. Das ist ja mal was neues!
thorsten wulff 16.04.2013
Ich trage auch eine Linotype-Matrize am Schlüsselbund!
Ich trage auch eine Linotype-Matrize am Schlüsselbund!
Gluehweintrinker 16.04.2013
Sehr ungewöhnlich: Künstler gibt sich individuell durch auffälliges Auftreteten. Noch nie gesehen. Nicht bei Beuys, nicht bei Nina Hagen, Udo Lindenberg. Darüber muss berichtet werden!
Sehr ungewöhnlich: Künstler gibt sich individuell durch auffälliges Auftreteten. Noch nie gesehen. Nicht bei Beuys, nicht bei Nina Hagen, Udo Lindenberg. Darüber muss berichtet werden!
lindenbast 16.04.2013
Meine Güte. Reicht dieser Tage schon ein ein bisschen länglicherer Bart, um als Exzentriker durchzugehen?
Zitat von sysopZum Gähnen, diese typischen Style-Websites. Da versuchen Leute zu glitzern, indem sie sich etwas Besonderes anziehen. Interessanter ist doch, etwas Besonderes zu sein (dann kann man sich immer noch verrückt stylen). Wie die Studenten in unserer UniSPIEGEL-Serie. Grafik-Student Christian Majonek ist Der-mit-dem-Bart - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/mit-14-zentiemeter-glitzern-a-893992.html)
Meine Güte. Reicht dieser Tage schon ein ein bisschen länglicherer Bart, um als Exzentriker durchzugehen?
thomweb 16.04.2013
Na, bei dem 24 Jahre alten Student der Geographie kommen Erinnerungen hoch! Als ich vor 25 Jahren Geographie studiert habe, trug ich die gleichen Hosen mit genau diesem Muster. Schade nur, dass es damals noch keine Handykameras [...]
Na, bei dem 24 Jahre alten Student der Geographie kommen Erinnerungen hoch! Als ich vor 25 Jahren Geographie studiert habe, trug ich die gleichen Hosen mit genau diesem Muster. Schade nur, dass es damals noch keine Handykameras und ähnliches gab. Vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang zwischen diesem Studiengang und diesen Hosen.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
alles aus der Rubrik WunderBAR
alles zum Thema Studium in echt

© UniSPIEGEL 2/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Dienstag, 16.04.2013 – 09:08 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 11 Kommentare
Heft 2/2013 Das große Schummeln Warum so viele Studenten bei anderen abschreiben


Social Networks

Entdecken Sie außerdem UniSPIEGEL auf...





TOP



TOP