Feiern für Fortgeschrittene: Machen Highheels attraktiver?

Hohe Hacken? Muss nicht sein, zumindest wenn es um die Gunst der meisten Männer geht Zur Großansicht
DPA

Hohe Hacken? Muss nicht sein, zumindest wenn es um die Gunst der meisten Männer geht

Frauenzeitschriften schreiben, dass Stöckelschuhe den Gang eleganter, das Bein länger, die Figur schlanker machen. Aber merken Männer das überhaupt? Die Party-Experten Sebastian Leber und Nana Heymann beantworten die wichtigsten Feier-Fragen. Teil 1: die passenden Schuhe.

Jetzt, liebe Leserin, heißt es, tapfer sein und die folgenden Zeilen aufmerksam zur Kenntnis nehmen: Hohe Absätze bringen nichts, jedenfalls nichts als schmerzende Füße und verformte Zehen. Wer in einem Anfall von Neugier jemals ein Paar Louboutins anprobiert und sogleich empört beiseitegestellt hat, wird dieser Feststellung uneingeschränkt zustimmen.

Trotzdem gibt es immer noch Frauen, die Höllenqualen und Deformationen in Kauf nehmen, weil ihnen Frauenzeitschriften seit Jahrzehnten einreden, Highheels würden ihrer Trägerin einen eleganteren Gang, eine bessere Figur und optisch längere Beine verpassen, sie würden ihr, kurzum, mehr Attraktivität verleihen. Alles falsch, wie eine Studie der Northumbria Universität ergab. Männern fällt es überhaupt nicht auf, wenn Frauen hohe Absätze tragen, im Gang und in der Statur bemerken sie keinen Unterschied zu flachen Schuhen.

Um das herauszufinden, wurden Frauen beim Laufen in hohem und flachem Schuhwerk mit einer 3-D-Kamera gefilmt, diese Aufnahmen wurden am Computer in Animationen verwandelt. Was die Vorführerinnen an den Füßen trugen, konnten die Probanden beim Betrachten der Sequenzen nicht sehen, entsprechende Fragen durch die Beurteilung des Gangs und der Statur nicht beantworten.

Welche Schlussfolgerung ergibt sich daraus? Erschreckenderweise diese: Frauen in flachen Schuhen wirken auf Männer ebenso attraktiv wie in hohen Schuhen. Insofern können Sie sich getrost für das bequemere Modell entscheiden, es garantiert längeres Durchhaltevermögen und bessere Standfestigkeit.

Dies ist ein Auszug aus dem Buch "Nachts sind alle Katzen blau. Feiern für Fortgeschrittene", erschienen im Goldmann-Verlag.

Fotostrecke

16  Bilder
Studentenstädte im Nachttest: Abfeiern von Passau bis St. Pauli

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 326 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
muellerthomas 23.03.2013
Zitat von sysopDPAFrauenzeitschriften schreiben, dass Stöckelschuhen den Gang eleganter, das Bein länger, die Figur schlanker machen. Aber merken Männer das überhaupt? Die Party-Experten Sebastian Leber und Nana Heymann beantworten die wichtigsten Feier-Fragen. Teil 1: die passenden Schuhe. http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/maenner-finden-frauen-in-flachen-schuhe-so-attraktiv-wie-in-highheels-a-890262.html
Das gilt aber natürlich nur solange, wie der Mann lediglich den Gang der Frau sieht und nicht die Schuhe selbst, die durchaus zum attraktiven Erscheinungsbild beitragen können. Mehr sagt die Studie nicht aus: Der Gang wird durch High Heels nicht verändert.
2. den falschen befragt
fmfx 23.03.2013
Was in dem Test nicht abgefragt wurde ist, was hohe Absätze mit den Frauen anstellen. Es ist nämlich eher so, dass wenn Frau besonders sexy wirken möchte, sie sich die Stelzen unter die Ferse knallt und in den "ich bin heiss"-Modus schaltet. Das fällt gemeinhin auf ;-)
3. Jaja
deeco85 23.03.2013
Danke Spon für den Artikel, jetzt weiß ich endlich ob Frauen mit High Heels attraktiv für mich sind!
4. Wie immer im Leben
kenterziege 23.03.2013
Attraktive Frauen werden noch attraktiver! Und die kleinen Pummelchen mit ihren Kompottstampfern werden peinlicher! Gilt für enge kurze Röcke ebenfalls!
5. Der Fehler liegt in...
Scimmitz 23.03.2013
...der aufgestellten Hypothese: hochhackige Schuhe verleihen einen eleganteren Gang und längere Beine... Ach ja: und schlanker wird Frau auch. Natürlich kommt dann dabei heraus, dass das keinen Einfluss hat. Keinen Mann überrascht das Ergebnis. Hätte die Frage gelautet ob Männer dieses Schuhwerk attraktiv an einer Frau finden, dann wäre das Ergebnis ebenso eindeutig gewesen. Die Moral: eine Frau mit Übergewicht hat in high heels immer noch Übergewicht, aber sie sieht damit heiß aus. Für den Mann muss so ein wunderbares Kleidungsstück erst erfunden werden. Bierbauch bleibt da leider Bierbauch. Prost
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik WunderBAR
RSS
alles zum Thema Mode
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 326 Kommentare
Zur Person
  • Doris Spiekermann-Klaas
    Die Buchautoren Sebastian Leber und Nana Heymann arbeiten beide als Journalisten: Sie schreibt unter anderem für den "Tagesspiegel" und das "ZEITmagazin", er arbeitet als Redakteur beim "Tagesspiegel". Seit Jahren berichten beide für die Zeitung über das Berliner Nachtleben - und feiern auch selbst ausgiebig mit.

Buchtipp
Fotostrecke
So geht feiern: Party-Könige geben Tipps