Feiern für Fortgeschrittene: So geht Steilgehen
Soll ich bei Trinkspielen mitmachen? Worüber rede ich beim Flirten? Wie verhalte ich mich auf Partys, wenn mein Partner dabei ist? Held oder Hampelmann - wo sonst ist dieser Grat schmaler als im Nachtleben? Die Feier-Experten Sebastian Leber und Nana Heymann beantworten die wichtigsten Feier-Fragen.
Feiern kann jeder? Mitnichten! Doch wer ausgeht, sollte wissen, wie er sich clever verhält, finden zumindest Sebastian Leber und Nana Heymann. Die beiden Journalisten schreiben seit Jahren für den "Tagesspiegel" über das Nachtleben in der Hauptstadt. Jetzt haben sie ein Buch geschrieben: "Nachts sind alle Katzen blau", erschienen im Goldmann Verlag. Darin: 200 Fragen rund ums Feiern.
SPIEGEL ONLINE veröffentlicht Auszüge. Hier finden Sie alle bisher erschienen Fragen in der Übersicht - um zur Antwort zu gelangen, klicken Sie auf die Links.
Machen Highheels attraktiver? Frauenzeitschriften schreiben, dass Stöckelschuhe den Gang eleganter, das Bein länger, die Figur schlanker machen. Aber merken Männer das überhaupt? Hier geht es zum ersten Teil: die passenden Schuhe.
Ausweis fälschen - ist das strafbar? Der Türsteher fragt nach dem Personalausweis, die Frau im Supermarkt, der Mann im Kino. Welcher Jugendliche hat nicht schon überlegt, sich auf dem Papier älter zu machen? Hier geht es zum zweiten Teil: Wie fälsche ich meinen Perso?
Kann ich eine Flasche mit Zähnen öffnen? Zahnärzte sagen: Lass es sein! Möchtegern-Rocker öffnen trotzdem mit Zähnen die Flasche. Gibt es noch gesündere Methoden? Hier geht es zum dritten Teil: Wie öffne ich lässig ein Bier?
Was verrät mein Cocktail über mich? Du bist, was du trinkst - oder so ähnlich. Cocktails können eine Party-Nacht befeuern, aber welchen soll man bestellen? Teil vier: Was verrät der Alkoholmix über den Trinker?
Darf ich beim Small Talk lügen? Immer nur über das Wetter reden ist auch irgendwann langweilig - aber wie lassen sich Partygespräche interessanter gestalten? Ist lügen erlaubt? Teil 5: der Small Talk.
Wie verhindere ich einen Kater? Manche trinken Gurkenwasser oder schlucken vorsorglich eine Schmerztablette - was hilft bei einem einen dicken Kopf? Teil 6: die Kater-Vorsorge.
Wie wird man einen nervigen Gesprächspartner los? Auf jeder Feier gibt es einen nervigen Typen, der ohne Ende quatscht. Aber wie macht man charmant einen Abgang? Teil 7: das Wortmonster.
Gibt es eine originelle Motto-Party? Bad-Taste-Party? Zum Gähnen! Im achten Teil präsentieren Sebastian Leber und Nana Heymann alternative Feier-Tipps. Die Rubix-Party beispielsweise.
Wie verhalte ich mich als Paar? Sie schmusen, knutschen kichern - und nerven damit alle anderen. Teil 9: Ausgeh-Tipps für schwer Verliebte.
Sollte ich bei Trinkspielen mitmachen? Meiern, Klopfen oder Mischen versprechen hochprozentigen Spaß, doch sie sind niemals cool. Teil 10: Wann man mitspielen sollte - und wann lieber nicht.
Darf ich die Cocktail-Garnitur essen? Gurke im Gin-Tonic, Olive im Martini, Sellerie in der Bloody Mary. Teil 11: Ist das noch Kunst oder kann das schon weg?
Gehen wir zu dir oder zu mir aufs Klo? Eine lange Schlange versperrt die eine Toilette, die andere strotzt sicher vor Dreck. Teil 12: Wohin nur zum gepflegten Sex mit dem Party-Flirt: aufs Herren- oder Frauen-Klo?
Wie drängle ich mich beim Konzert vor? Nur Fan-Extremisten stehen schon am Morgen Schlange für ein abendliches Konzert. Doch nah der Bühne macht es mehr Spaß. Teil 13: Wie kommt man in vollen Hallen nach vorn, ohne als asozial zu gelten?
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik WunderBAR
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Die Buchautoren Sebastian Leber und Nana Heymann arbeiten beide als Journalisten: Sie schreibt unter anderem für den "Tagesspiegel" und das "ZEITmagazin", er arbeitet als Redakteur beim "Tagesspiegel". Seit Jahren berichten beide für die Zeitung über das Berliner Nachtleben - und feiern auch selbst ausgiebig mit.
Doris Spiekermann-Klaas
- Nana Heymann, Sebastian Leber:

Nachts sind alle Katzen blauFeiern für Fortgeschrittene.
Goldmann Verlag; 320 Seiten; 8,99 Euro.
- Einfach und bequem: Direkt bei Amazon bestellen.
- Party-Tipps für Studenten: Wann soll ich spätestens nach Hause gehen? (14.09.2013)
- Party-Tipps für Studenten: Vermeide den Schmollmund, immer! (31.08.2013)
- Flirt-Tipps für Studentenpartys: Ich trink Ouzo, was machst du... STOPP! (24.08.2013)
- Feier-Tipps: So drängle ich mich beim Konzert nach vorn (17.08.2013)
- Trinkspiele auf Partys: Viel Klarer, wenig Verstand (28.07.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Wann wird Party-Schmusen eklig? (06.07.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: So gehen originelle Motto-Partys (29.06.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Fünf Fluchtwege für Festgequatschte (15.06.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Wie verhindere ich einen Kater? (11.05.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Darf ich beim Small Talk lügen? (04.05.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Was verrät mein Cocktail über mich? (13.04.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Kann ich mein Bier aufbeißen? (06.04.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Wie fälsche ich meinen Perso? (31.03.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Machen Highheels attraktiver? (23.03.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Darf ich die Cocktail-Garnitur essen? (03.08.2013)
- Party-Sex: Gehen wir zu dir oder zu mir aufs Klo? (10.08.2013)
MEHR AUS DEM RESSORT UNISPIEGEL
-
Wissenstest
Allgemeinbildung: Der große Check auf SPIEGEL ONLINE - wie gut sind Sie? -
Querweltein
Auslandsstudium: Hochschulen von exotisch bis arktisch - nichts wie weg -
Abbrecher
Prominente erzählen: Es gibt ein Leben ohne Uni-Abschluss -
Tools
Studienplätze, wohnen, Hausarbeiten, reisen: Alle UniSPIEGEL-Tools -
IQ-Test
Gehören Sie zur Grips-Elite? Superhirn-Suche auf SPIEGEL ONLINE













