Feiern für Fortgeschrittene: Wie verschwinde ich elegant von langweiligen Partys?
Kennen wir uns? Kaum etwas ist so anstrengend wie die Small-Talk-Hölle auf Partys, auf denen man niemanden kennt. Also gar nicht erst hingehen? Oder kurz auftauchen und dann wieder abhauen? Experten Nana Heymann und Sebastian Leber wissen Rat.
51 Prozent der Deutschen würden das niemals tun, besagt eine Studie des Hamburger Meinungsforschungsinstituts Gewis. Das ist schade. Denn die aufregendsten, denkwürdigsten Partys sind meistens die, bei denen man vorher keine Ahnung hat, was einen erwartet. Weil man sich eben nicht bequem mit Freunden in eine Ecke hocken und dann im eigenen Saft schmoren kann, sondern gezwungen ist, Fremde kennenzulernen. Mit neuen Ansichten und frischen Ideen.
Klar möchte niemand alleine in der Ecke stehen, nirgends Anschluss finden und mitleidige Blicke ernten. Aber das Risiko, dass dieser Worst Case eintritt, ist zum Glück gering.
Nichtsdestotrotz empfehlen sich Vorsichtsmaßnahmen: Wer dem Gastgeber von vornherein mitteilt, dass er leider nur kurz vorbeischauen kann, weil er an diesem Abend noch auf zwei andere Partys eingeladen ist, beweist seinen hohen Marktwert. Dann ist es auch nicht peinlich, wenn Sie sich nach einer halben Stunde bereits wieder verabschieden. Falls Sie aber Anschluss finden und sich entscheiden, länger zu bleiben, wird sich der Gastgeber geschmeichelt fühlen: Seine Party läuft dann offensichtlich so gut, dass Sie Ihre sonstigen Verpflichtungen hinten anstellen.
Eine alternative Exit-Strategie: Stellen Sie vor Ankunft den Weckalarm auf Ihrem Handy so ein, dass er nach einer halben Stunde mit einer Melodie auslöst, die gewöhnlich für Telefonanrufe verwendet wird. Der imaginierte Anrufer zwingt Sie dann leider, die Party umgehend zu verlassen ("Okay, wenn es so dringend ist, komm ich vorbei").
Denken Sie sich eine abenteuerliche Geschichte aus, die Sie interessant macht und Gesprächsstoff für die nächste Party bietet: Ihr bester Kumpel ist Borderliner und droht mit Suizid, die zwölfjährige Cousine ist betrunken in der Spielbank aufgefallen, die Gelegenheitsaffäre verlangt dringend Sex.
Dies ist ein Auszug aus dem Buch "Nachts sind alle Katzen blau. Feiern für Fortgeschrittene", erschienen im Goldmann-Verlag.
FEIERN FÜR FORTGESCHRITTENE
So geht Steilgehen: Soll ich bei Trinkspielen mitmachen? Worüber rede ich beim Flirten? Wie verhalte ich mich auf Partys, wenn mein Partner dabei ist? Held oder Hampelmann - wo sonst ist dieser Grat schmaler als im Nachtleben? Die Feier-Experten Sebastian Leber und Nana Heymann beantworten die wichtigsten Feier-Fragen. mehr...
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik WunderBAR
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Die Buchautoren Sebastian Leber und Nana Heymann arbeiten beide als Journalisten: Sie schreibt unter anderem für den "Tagesspiegel" und das "ZEITmagazin", er arbeitet als Redakteur beim "Tagesspiegel". Seit Jahren berichten beide für die Zeitung über das Berliner Nachtleben - und feiern auch selbst ausgiebig mit.
Doris Spiekermann-Klaas
- Nana Heymann, Sebastian Leber:

Nachts sind alle Katzen blauFeiern für Fortgeschrittene.
Goldmann Verlag; 320 Seiten; 8,99 Euro.
- Einfach und bequem: Direkt bei Amazon bestellen.
- Feiern für Fortgeschrittene: Darf ich beim Small Talk lügen? (04.05.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: Fünf Fluchtwege für Festgequatschte (15.06.2013)
- Flirt-Tipps für Studentenpartys: Ich trink Ouzo, was machst du... STOPP! (24.08.2013)
- Party-Tipps für Studenten: Vermeide den Schmollmund, immer! (31.08.2013)
- Party-Tipps für Studenten: Wann soll ich spätestens nach Hause gehen? (14.09.2013)
- Feiern für Fortgeschrittene: So geht Steilgehen (12.04.2013)
- Diskriminierung an der Discotür: "Guck mal, wie du aussiehst" (04.02.2013)
- Studentinnenjob in China: Trinkend dazuverdienen (31.08.2012)
- Party-Logbuch Frankfurt: "Work hard, play hard" (07.04.2012)
- Lexikon der Jugendsünden: Unterirdisch feiern im Hobbyraum (04.10.2011)
- Feier-Fachleute: So eskalieren Sie richtig (27.08.2010)
MEHR AUS DEM RESSORT UNISPIEGEL
-
Wissenstest
Allgemeinbildung: Der große Check auf SPIEGEL ONLINE - wie gut sind Sie? -
Querweltein
Auslandsstudium: Hochschulen von exotisch bis arktisch - nichts wie weg -
Abbrecher
Prominente erzählen: Es gibt ein Leben ohne Uni-Abschluss -
Tools
Studienplätze, wohnen, Hausarbeiten, reisen: Alle UniSPIEGEL-Tools -
IQ-Test
Gehören Sie zur Grips-Elite? Superhirn-Suche auf SPIEGEL ONLINE
