Typologie der Festivalgäste: Vandalen, Jünger und Choleriker

Der Kümmerer: Weil es sonst niemand tut

Heavy Metal in Wacken: Der Kümmerer kümmert sich, die Nutznießer lachenZur Großansicht
DPA

Heavy Metal in Wacken: Der Kümmerer kümmert sich, die Nutznießer lachen

Der Kümmerer zwingt seine Fürsorge den Menschen auf. Er ist süchtig danach, ihnen Dinge abzunehmen, von denen sie nicht wussten, dass sie sie überhaupt tun wollten. Seine Arbeit beginnt Monate vor dem Festival, wenn er für alle seine Freunde Tickets kauft. Sie selbst haben keine Zeit dafür, denn sie gehören, wie sie betonen, "zur arbeitenden Bevölkerung". Das heißt, sie haben Chefs.

Der Kümmerer ist sein eigener Chef, meistens Student im fünften Semester, oder er ist Selbstständiger mit kleiner Firma im Bereich Design, Medien oder Kultur, rund um die Uhr am Schreibtisch oder am Handy. Der Kümmerer macht grundsätzlich alles selbst und er ist gut zu seinen Kunden. Seine Freunde sind noch unentschlossen, ob sie in acht Monaten überhaupt zum Festival gehen sollen, doch der Kümmerer streckt beherzt 350 Euro vor.

Neun Einzelfahrten von zwölf Uhr mittags bis elf Uhr abends

Natürlich wird seine Sucht ausgenutzt. Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bringen seine Freunde ihm Zelte, Taschen, Grills und Bierdosenpaletten vorbei, da nur er allein Zeit hat, bereits am Donnerstagabend anzureisen - mit sieben Zelten, elf Taschen, zwanzig Paletten Bier und einem Pavillon.

Ist es dem Kümmerer schließlich bis elf Uhr abends gelungen, alle Sachen zur Zeltwiese zu schaffen, beginnt er auf der Stelle, das Lager aufzubauen. Dabei stellt er fest, dass kein einziges der ihm mitgegebenen Zelte vollständig ist. Bei dem einen fehlt die Stange, das andere ist völlig ohne Heringstüte und beim dritten findet sich nicht einmal ein Zelt in der Zelttasche, sondern ein zusammengeknüllter Regenparka inklusive sieben Kugelschreibern und einem Notizzettel. Der Kümmerer versucht dennoch sein Glück und fällt gegen fünf Uhr morgens erschöpft in sein eigenes Zelt.

Um zwölf Uhr mittags wecken ihn schließlich die Stimmen seiner angereisten Freunde, die feixend zwischen den Torsi stehen und ihm mit der Fußspitze gegen die Hacken stupsen. "Hey!", rufen sie, grinsen ihm in das zerknautschte Gesicht, deuten mit der Bierdose in der Hand zu den schrumpeligen Zelten und fügen hinzu: "Was ist das denn? Moderne Kunst?" Der ehemalige Sitznachbar von der Uni berührt ein Zelt mit der Fingerspitze, es bricht in sich zusammen, er sieht ihm auf seinem Weg gen Boden nach wie einem schnurrenden Ballon, aus dem die Luft entweicht, und sagt: "Wenn man dir mal was überlässt, ehrlich!"

Lieder für Kümmerer:

Das Motto des Kümmerers:

"Es macht ja sonst keiner."

Was tun, wenn du einem Kümmerer begegnest?

Bekräftige ihn darin, wie tragisch es ist, dass er grundsätzlich alles alleine machen muss... und dann lass ihn dein Zelt aufbauen!

Die Vandalen: Nachts wird es gefährlich

Der Jünger: Es gibt nur diese eine Band

Der Neunziger-Jahre-Kinnbart: Es sollte immer NOFX da sein

Der Flirter: Hauptsache er riecht gut

Die Statue: Wann steht der Mann vom Stuhl auf?

Der Choleriker: Endlich ein Grund zu zetern

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 34 Beiträge
steintor 01.06.2012
es fehlt noch ein Typ: der alte Sack, der nicht alt werden und weiter rocken will....der bin ich...und ich gehe heute zu Rock im Park, mein Bus steht schon drin :-)
es fehlt noch ein Typ: der alte Sack, der nicht alt werden und weiter rocken will....der bin ich...und ich gehe heute zu Rock im Park, mein Bus steht schon drin :-)
bösergutmensch 01.06.2012
selten so einen Blödsinn über Festivals gelesen. ich glaube der Autor war noch nie auf einem...
selten so einen Blödsinn über Festivals gelesen. ich glaube der Autor war noch nie auf einem...
Lexington67 01.06.2012
me too... See you in Wacken, Rain or shine
Zitat von steintores fehlt noch ein Typ: der alte Sack, der nicht alt werden und weiter rocken will....der bin ich...und ich gehe heute zu Rock im Park, mein Bus steht schon drin :-)
me too... See you in Wacken, Rain or shine
philbird 01.06.2012
Ich wette, dass der Autor noch nie auf einem Festival war oder zumindest nicht freiwillig. Peinliche Ansammlung von Klischés die von aussen so wirken mögen, aber dem Realitätstest in keinster Weise stand halten.
Ich wette, dass der Autor noch nie auf einem Festival war oder zumindest nicht freiwillig. Peinliche Ansammlung von Klischés die von aussen so wirken mögen, aber dem Realitätstest in keinster Weise stand halten.
Christofkehr 01.06.2012
so ein richtiges Party-Geschenk-Mitbringsel-Buch. Macht sich gut in der WC-Bibliothek.
so ein richtiges Party-Geschenk-Mitbringsel-Buch. Macht sich gut in der WC-Bibliothek.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik UniSPIEGEL
alles aus der Rubrik WunderBAR
alles zum Thema Jugendszenen

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Freitag, 01.06.2012 – 08:53 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 34 Kommentare
Zur Person
  • Sylvia Witt
    Oliver Uschmann, 34, besucht seit Jahren Festivals im ganzen Land - früher als Fan und nun als Journalist und Schriftsteller. Er hat mehrere Jugendbücher und einen satirischen Männerratgeber geschrieben. Außerdem schuf er gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt die Romanserie "Hartmut und ich". Das Künstlerpaar wohnt in Herbern in Nordrhein-Westfalen.
Buchtipp


Schülerband-Quiz
  • REUTERS
    Du schwitzt jeden Tag mit deiner Band im Proberaum? Oder hältst du Tokio Hotel noch für einen asiatischen Gasthof? Dieses Quiz sagt dir, ob du dich auskennst in Sachen junger Musik.
  • Teste hier, ob du reif für die Bühne bist...


Social Networks

Entdecken Sie außerdem UniSPIEGEL auf...



TOP



TOP