SPIEGEL TV Magazin Videos

Hochwasser 1997Kampf gegen die Oderflut

Video "Hochwasser 1997: Kampf gegen die Oderflut" Video SPIEGEL TV

Mehrere Tage verteidigte die Bundeswehr im Sommer 1997 das Land gegen reißende Fluten. Ein Ende des Deichkrieges war nicht in Sicht, da die kritische Hochwasserlage weiter andauern sollte. Das wirkliche Ausmaß der Katastrophe zeigte sich aber erst, als das Wasser wieder zurückgegangen war. Überlebenskampf im Oderbruch. mehr...

Ausgeliefert und ausgepresst
Die Geschäfte mit Flüchtlingen

Es gibt in Deutschland Flüchtlinge, die zusammengepfercht in viel zu kleinen Unterkünften hausen, obwohl der deutsche Staat eigentlich viel Wohngeld zahlt. Skrupellose Vermieter nutzen die Not aus und verdienen damit ein Vermögen. (23.07.2017) mehr...

Exklusiv
Der Attentäter von Barmbek erzählt in einem Video seine Lebensgeschichte

Es ist immer noch das Thema: Der Messerangreifer von Hamburg-Barmbek. Ein Mann, der nicht gestoppt wurde, obwohl die Warnsignale und die rechtlichen Grundlagen dafür ausgereicht hätten. Über das Vorleben und die Beweggründe des Islamisten ist wenig bekannt. SPIEGEL TV liegt ein exklusives Interview mit dem Attentäter vor, aufgenommen über ein Jahr vor dem Anschlag. (06.08.2017) mehr...

Milliardenprojekt BER
Rundgang über den Pannenflughafen mit Airport-Chef Lütke Daldrup

Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist ein Superlativ in Sachen Negativrekorde. Seit knapp 4000 Tagen versuchten dort bislang vier Flughafen-Chefs für geschätzte 5,4 Milliarden Euro einen Airport zu bauen. Und richtig fertig ist er immer noch nicht. (06.08.2017) mehr...

Vor 20 Jahren
Neues vom Neandertaler

Dass der Neandertaler - nicht besonders groß, mit flacher Stirn und Händen wie Kohlenschaufeln - ein Vorfahre von uns gewesen sein soll, war nie eine besonders schmeichelhafte Vorstellung. Laut Aussagen eines Münchner Forscherteams konnte diese Theorie Mitte 1997 zu den Akten gelegt werden. Nachdem es den Biologen gelungen war, aus den Knochenresten des Neandertalers Erbsubstanz zu isolieren, schien klar, der kräftige Urzeitzwerg war eventuell nicht viel mehr als eine Fehlentwicklung der Evolution. mehr...

SPIEGEL TV Exklusiv
Barmbeker Attentäter im Interview

Flüchtlingshelfer Christian Weißgeber und Journalist Tim Schäfer führten für ein Videoprojekt in Berlin ein bislang nicht veröffentlichtes, einstündiges Interview mit dem späteren Attentäter Ahmad Alhaw. SPIEGEL TV zeigt exklusiv Ausschnitte. mehr...

Unterm Güterzug über den Brenner
Die neue Flüchtlingsroute

Auch in diesem Jahr kommen Migranten zu uns und auch in diesem Jahr muss Deutschland versuchen, damit klar zu kommen. Die Flüchtlinge suchen sich immer neue Wege. Viele verstecken sich in Güterzügen und fahren heimlich über die Alpen. (30.07.2017) mehr...

Messerattacke in Barmbek
Hintergründe zum islamistischen Anschlag

Dass Ahmad A. in einem Hamburger Supermarkt Menschen mit einem Messer angriff und dabei einen Mann tötete, ist grausam. Dass er den Behörden seit langem bekannt war, ist mindestens ebenso dramatisch. (30.07.2017) mehr...

Vor 20 Jahren
Verbrechensbekämpfung in New York

Drogen, Dreck und Kriminalität - dafür stand New York, bis ein neuer Polizeichef gründlich aufräumte. Sein Konzept: null Toleranz. Das Übel Kriminalität müsse an der Wurzel gepackt werden. Und tatsächlich sank die Kriminalitätsrate in New York drastisch. mehr...

Rein gehts mit der Ramme
Polizeieinsatz in Miami

Die zweieinhalb Millionen Metropole ist ein beliebtes Reiseziel in den Vereinigten Staaten. Hauptattraktion sind die kilometerlangen Strände. Doch das Traumziel hat auch Schattenseiten: Die Zahl der Morde hat eine traurige Rekordhöhe erreicht. 217 waren es in den vergangenen Jahren – das ist dreimal so viel wie in Paris. mehr...