Wissenschaft & Technik Videos

Müllhalde Weltraum
Warum holt keiner den Schrott aus dem All?

Video "Müllhalde Weltraum: Warum holt keiner den Schrott aus dem All?" Video ESA

Fast 60 Jahre lang hat die Menschheit den Orbit zugemüllt. Jetzt wird es zeit, aufzuräumen. Aber das Projekt kommt nicht voran. Christoph Seidler erklärt, warum.

Aeromobil
Das fliegende Auto

Die slowakische Firma "Aeromobil" präsentierte auf einer Show in Monaco das aktuellste Modell ihres fliegenden Autos. Schon ab 2020 sollen die ersten Flugautos an Kunden geliefert werden.

Delikatesse Feuerfisch
Eingefangen mit dem Roboter

Feuerfische breiten sich immer mehr dort aus, wo sie gar nicht hingehören - im Atlantik oder gar im Mittelmeer. Nun werden sie vermehrt gejagt. Mit einem Roboter.

Weltraumforschung
Die Kamikaze-Sonde

Gibt es Leben auf dem Saturn? Wie sind seine Ringe entstanden? Und welches Schicksal droht der Forschungs-Sonde Cassini? Antworten im Video.

Blauwale beim Fressen gefilmt
Manchmal hat der Krillschwarm Glück

Wenn Blauwale auf Jagd gehen, müssen sie sich entscheiden, ob es sich lohnt, das Maul aufzureißen. Denn das erfordert viel energetischen Aufwand. Forscher haben das jetzt mit Drohnen gefilmt.

Hyundai i10
Das kleinste Modell seines Pkw-Angebots

Peugeot 2008
Der neue "City-SUV"

Ford Raptor
Ungestümes Ungetüm

Das meistverkaufte Fahrzeugmodell der USA, kombiniert mit dem Motor eines Supersportwagens: fertig ist der Ford F-150 Raptor.

Privater Luxuspanzer
Vom Actionfilmset zur US-Armee?

Ursprünglich wurde der Ripsaw für echte Militäreinsätze entwickelt. Über Umwege könnte er dort jetzt tatsächlich landen.

Seidlers Selbstversuch
Wenn die Kombüse in Flammen steht

Der schlimmste Unfall auf einem Schiff ist nicht etwa eine Kollision oder ein Leck - sondern ein Brand. Seeleute lernen deshalb Brandlöschung unter Extrembedingungen. Christoph Seidler hat es ausprobiert.