Montag, 28. Mai 2012

Themen


Geisberg (Geisberger Forst)

Geisberg

BWf1

Höhe 585 m ü. NN
Lage Fränkische Alb, Geisberger Forst, Landkreis Bamberg, Bayern (Deutschland)
Geographische Lage 49° 53′ 20″ N, 11° 3′ 45″ O49.88894444444411.062416666667585
Koordinaten:
49° 53′ 20″ N, 11° 3′ 45″ O
Geisberg (Geisberger Forst) (Bayern)
Geisberg (Geisberger Forst)
Besonderheiten Ort des Senders Bamberg
Turm des Senders Bamberg auf dem Geisberg

Der Geisberg ist ein etwa 585 m ü. NN[1] hoher Berg der Fränkischen Alb im gemeindefreien Gebiet Geisberger Forst im oberfränkischen Landkreis Bamberg, Bayern (Deutschland).

Geographische Lage

Der Geisberg erhebt sich im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst innerhalb der Fränkischen Schweiz. Er liegt im waldreichen Geisberger Forst zwischen den unmittelbar angrenzenden Gemeindegebieten von Strullendorf im Süden, Litzendorf im Nordwesten, Heiligenstadt im Osten und dem ebenfalls gemeindefreien Gebiet Hauptsmoorwald im Westen.

Nordwestlich des Geisbergs liegt Melkendorf, einem Ortsteil des jenseits davon gelegenen Litzendorf, und nördlich der Litzendorfer Ortsteil Lohndorf. Im Osten befinden sich die Heiligenstädter Ortsteile Herzogenreuth und Lindach. Die Strullendorfer Ortsteile Zeegendorf, Mistendorf, Leesten liegen südlich mit Geisfeld im Südwesten.

An der Nordwestflanke des Geisbergs entspringt der kleine Otterbach als durch die beiden zuvor genannten Litzendorfer Ortsteile fließender, linker Quellbach des Gründleinsbachs. Ein paar Kilometer östlich verläuft durch das Heiligenstädter Gemeindegebiet der Leinleiterbach als Zufluss der Wiesent. Südlich wird der Berg vom Zeegenbach (auch Ziegenbach genannt) passiert, der die drei zuerst erwähnten Strullendorfer Ortsteile als Regnitz-Zufluss durchfließt.

Schutzgebiete

Der gesamte Geisberg und der Großteil des Geisberger Forsts befinden sich im äußersten Südteil des Fauna-Flora-Habitat-Gebiets „Albtrauf von Dörnwasserlos bis Zeegendorf“ (FFH-Nr. 6032-371) und gehören zudem zum Westteil des 2001 gegründeten und 1.021,64 km² großen Landschaftsschutzgebiets „Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst“ (LSG-Nr. 322697).[1]

Sendeanlage

Auf dem Geisberg betreibt der Bayerische Rundfunk den Sender Bamberg. Von einem 107 m hohen Stahlbetonturm werden UKW und DAB ausgestrahlt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. ab Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern: Digitale Topographische Karte 1:50 000, BayernViewer, abgerufen am 17. Oktober 2011
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite wurde zuletzt am 28. Februar 2012 um 19:03 Uhr geändert.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geisberg_(Geisberger_Forst) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

TOP



TOP