Dienstag, 29. Mai 2012

Themen


Siemens Building Technologies

Siemens Building Technologies
Siemens Building Technologies Logo
Rechtsform Teil der Siemens AG
Gründung 1. Oktober 1998
Sitz Zug, Schweiz
Leitung Johannes Milde (CEO), Heribert Stumpf (CFO)
Mitarbeiter 42’221 [1]
Umsatz 456 Mio. Euro [1]
Branche Automation, Energie, Gebäudetechnik
Website www.buildingtechnologies.siemens.com

Siemens Building Technologies ist Dienstleister, Systemintegrator und Produktehersteller für die Bereiche Automatisierung, Energiedienstleistung, Brandschutz und Sicherheit.

Definition

Siemens Building Technologies gehört zum Siemens Konzern und beschäftigt sich mit „Grünen Gebäuden“. Die Kompetenz von Siemens Building Technologies liegt in der Zusammenführung von grossen Konzernen auf dem Gebiet

Siemens Building Technologies beschäftigt weltweit über 40’000 Mitarbeiter[2] in vielen Ländern, wie beispielsweise US, MX, CA, BR, DE, IE, UK, SE, CZ, TR, RO, IN, AU, CN, VN, KR.[3] (Stand September 2011)

Geschichte

Die Siemens Building Technologies ist seit dem 1. Oktober 1998 Teil der Siemens AG mit Sitz in Zürich. Die Siemens AG übernimmt 1998 den Bereich Industrie der Elektrowatt AG, welcher seinerseits bereits eine Fusionierung aus der Landis & Staefa und Cerberus ist.

Nach vollendeter Zusammenführung formiert sie folgenden neuen Konzernbereich mit den Divisionen:

Dieser neue Geschäftsbereich wird ‘’Siemens Building Technologies’’ genannt.

Nach diversen Umstrukturierungen und dem Verkauf der Liegenschaftsverwaltung wird die Siemens Building Technologies von Johannes Milde geführt. Finanzchef ist Heribert Stumpf (Stand Dezember 2010) [4].

Zeittabelle Entstehung[5]

Jahr
1896 Gründung des Elektronischen Instituts Theiler & Cie, Zug
1905 Umfirmung in Landis & Gyr (L&G)
1940 Gründung der Cerberus AG und der Wärmetechnischen Abteilung von L&G
1962 Elektrowatt AG übernimmt Cerberus
1974 Elektrowatt AG übernimmt Staefa Control System
1996 Elektrowatt AG übernimmt Landis & Gyr und fusioniert L&G Building Control mit SCS zu Landis & Staefa
1998 Siemens AG übernimmt Elektrowatt Bereich Industrie mit Landis & Staefa und Cerberus und formiert den neuen Konzernbereich Siemens Building Technologies mit den Divisionen:
  • Landis & Staefa Division
  • Cerberus Division
  • Facility Management Division
  • Project Business Division Gebäudetechnik
2007 Nach Umstrukturierungen und Desinvestitionen entstand Siemens Building Technologies mit den Divisionen:
  • Building Automation
  • HVAC Products
  • Security Systems
  • Fire Safety & Security Products
2010 Gliederung in fünf Geschäftsgebiete
  • Security Solution
  • Building Automation & Control
  • Fire Safety & Security Products
  • Control Products & Systems
  • Low Voltage Distribution
seit 2011 Neuformatierung in drei Kerngeschäftsgebiete
  • Building Automation
  • Control Products & Systems
  • Fire Safety & Security

Geschäftsfelder

Das operative Geschäft von Siemens Building Technologies ist heute in drei Geschäftsgebiete gegliedert.[5]

Control Products & Systems

Ähnlich wie im Bereich Building Automation bietet Control Products and Systems Regelungen, Steuerungen und das Management von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.

  • Head Business Units: Stephan Bauer
  • Head Business Administration: Urs Uehlinger

Building Automation & Control

SBT bietet im Gebiet Building Automation Lösungen und Systeme für die Gebäudeautomatisierung, Energielösungen und -services. Das Angebot wird durch vordefinierte Energieeinsparungspläne ergänzt.

  • Head Business Units: Hubert Keiber
  • Head Business Administration: Edwin Blos

Fire Safety & Security

Seit über 150 Jahren erforscht Siemens die Wirkung von Feuer und feuerbezogenen Phänomenen und hat sich auf Sicherheitslösungen und -systeme von Brandmeldungen, -löschungen und –evakuierungen spezialisiert. Dazu vertreibt SBT elektronische Lösungen für Zutrittskontrollen, Einbruchschutz und Videoüberwachung und betreibt Alarmzentralen. Zur Verhinderung von Panik und Chaos sind die Siemens Systeme mit Notstromversorgungen ausgestattet.

  • Head Business Units: Matthias Rebellius
  • Head Business Administration: Stefan Werner

Low-Voltage Distribution (seit 2011 eigene Division)

Im Fokus dieses Geschäftsbereichs liegt der Energiege- und -verbrauch von öffentlichen und geschäftlich genutzten Gebäuden. SBT überwacht, analysiert und optimiert die Energienutzung und investiert in die Energieeffizienz. SBT entwickelt hierfür Produkte wie beispielsweise Niederspannungsschutzschalltechniken, die dazugehörige Software, Kippschalter, Anschluss- und Steckdosen.

  • Head Business Units: Andreas Matthé
  • Head Business Administration: Uwe Kiehle

Kritik

Skandal um Fusion mit Landis und Gyr

2002 verkaufte der Siemens-Konzern sieben Gesellschaften an den US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts. Betroffen war insbesondere die Zuger Siemens Metering, wo 160 von insgesamt 360 Stellen verloren gingen. Siemens Metering war 1998 aus der Fusion von Siemens und Landis & Gyr hervorgegangen [6]. Der 2005 veröffentlichte Dokumentarfilm “Verlorene Welt – Aus dem Innenleben des einstigen Konzerns Landis & Gyr” [7] von Claudia Schmid und Michael van Orsouw griff den Skandal auf und feierte an den 41. Solothurner Filmtagen Premiere.

Pensionskassen-Skandal

2006 verschärfte Siemens als Reaktion auf den Finanzskandal um Untreue und vermutete Bestechung die Verhaltensregeln für seine Mitarbeiter [8]. Im Visier der Ermittlungen standen OZ-Banker Peter Rüegg und Siemens-Manager Roland Rümmeli. Rümmeli wurde vorgeworfen, Kick-backs auf private Konti umgeleitet zu haben. Die illegal bezogenen Gelder (400'000 Franken) zahlte der entlassene Portfoliomanager der Siemens zurück.[9],[10]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ab Siemens AG, Geschäftsbericht 2007
  2. Welcome to Building Technologies(PDF), Präsentation der Siemens Building Technologies Division vom November 2010
  3. Informationsseite Kontakte auf dem Webangebot der Siemes Building Technologies, abgerufen am 13. September 2011
  4. Informationsseite Management-Team auf dem Webangebot der Siemes Building Technologies, abgerufen am 13. September 2011
  5. ab Informationsseite Die Geschichte von Siemens Building Technologies auf dem Webangebot der Siemes Building Technologies, abgerufen am 13. September 2011
  6. Stellenabbau bei Siemens Zug Sendung des Schweizer Fernsehens vom 26. Juli 2002
  7. Verlorene Welt – Aus dem Innenleben des einstigen Konzerns Landis & Gyr Informationen zu dem Film in der Swissfilms Datenbank
  8. Korruption, Siemens verschärft die Verhaltensregeln Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 14. November 2006
  9. Swissfirst-Skandal: Portfolio-Manager der Siemens Pensionskasse verhaftet Artikel auf Stocknews vom 8. September 2006
  10. Rümmeli zahlt Siemens 400 000 Franken zurück Artikel des Tagesanzeigers vom 11. November 2006
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite wurde zuletzt am 21. Mai 2012 um 22:24 Uhr geändert.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siemens_Building_Technologies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

TOP



TOP