Der Priester Zacharias war gemäß der biblischen Erzählung im Neuen Testament verheiratet mit Elisabet und Vater von Johannes dem Täufer. Außerdem wird er im Islam als Prophet Gottes angesehen.
In der ausführlichen Geburtsgeschichte (Lk 1,5-25;57-80 EU) wird die Geburt des Johannes seinem alten Vater Zacharias durch den Engel Gabriel während seines Priesterdienstes im Tempel zu Jerusalem angekündigt. Zacharias wird stumm, weil er dem Engel nicht glaubt, und kann erst wieder reden, als er zur Beschneidung seines Sohnes den Namensvorschlag, der zunächst von seiner Frau kam, akzeptiert, worauf Zacharias das Gebet spricht, das als Benedictus bekannt wurde.
Sein Gedenktag in der katholischen Kirche ist der 23. September, in der orthodoxen Kirche der 5. September.
Ein Kopfreliquar von Zacharias wird in Stift Stams an einem Seitenaltar gezeigt.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zacharias_(Vater_des_Johannes) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |