Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
17.02.2002
 

E.on-Konzern

Vergiss es, Baby

Das war ein Schlag ins Wasser. Unter der Rubrik "traurige Konzernrekorde" wird wohl der E.on-Konzern die hoch gelobte Werbekampagne "Mix it, Baby" verbuchen müssen.

E.on-Anzeige: Schwarzenegger mischt die Werbeabteilung auf
Zur Großansicht

E.on-Anzeige: Schwarzenegger mischt die Werbeabteilung auf

Düsseldorf - Mehr als 22,5 Millionen Euro hatte der Düsseldorfer Energieriese in den vergangenen Monaten vor allem für Fernsehspots mit dem Ex-Terminator Arnold Schwarzenegger ausgegeben. Doch die Botschaft des Hollywood-Schauspielers, "Mix it, Baby", kam schlechter an, als selbst Pessimisten bei E.on befürchtet hatten.

Gerade einmal 1100 Kunden haben sich nach internen Unternehmenszahlen bisher für den aus unterschiedlichen Energiearten zusammengestellten "Mix-Power-Strom" entschieden. Das macht rund 20 450 Euro pro Neukunde und ist, so ein E.on-Manager, "nicht nur rekordverdächtig, sondern geradezu absurd".

Bei einer Gewinnmarge von etwa drei Prozent und einer durchschnittlichen Stromrechnung von 44 Euro pro Monat müsste E.on die neuen Power-Mix-Kunden mehr als 1291 Jahre lang mit Strom beliefern, nur um die Werbekosten wieder einzufahren. Trotzdem sieht das Unternehmen die Spots als Erfolg. Immerhin sei auch das Image des Konzerns "gehörig aufgewertet worden".

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP