Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
10.04.2003
 

Pepsi-Promotion

Affe zieht 1.000.000.000-Dollar-Los

In einer beispiellosen Werbeaktion winkt Pepsi mit dem Hauptgewinn von einer Milliarde Dollar. Ob es überhaupt einen Sieger gibt, entscheidet ein Affe.

Der Milliarden-Dollar Code ist nur auf Pepsi-Flaschen zu finden - Dosen dürfen nicht mitspielen
Zur Großansicht
DPA

Der Milliarden-Dollar Code ist nur auf Pepsi-Flaschen zu finden - Dosen dürfen nicht mitspielen

New York - "Spiel um eine Milliarde", lautet das Motto der 15 Millionen Dollar teuren Marketing-Kampagne von Pepsi, die am 1. Mai in den USA beginnt. Mitmachen kann jeder, der die Deckel von einer Milliarde speziell gekennzeichneten Pepsi-, Mountain-Dew- oder Sierra-Mist-Flaschen sammelt. Eine Million mal kann man dabei sofort Preise im Wert von maximal 15 Dollar gewinnen. Alle Codes können zusätzlich in der Hoffnung auf den Hauptgewinn eingesandt werden.

Eine Promotion-Partnerschaft mit dem Fernsehsender WB Network sorgt für jede Menge Product Placement in unterschiedlichsten Sendungen. In einer eigenen Musik-Sendung namens "Pepsi Smash" wird massiv für das Gewinnspiel geworben. Die größte Publicity erhofft sich Pepsi-Sprecher Dave DeCecco jedoch von Mundpropaganda: "Wir denken, es wird wirklich viel Aufregung um die Marke Pepsi schaffen", sagte er in einem Interview mit "CNN/Money".

Aus den Einsendungen werden 1000 Codes gezogen, die in einer zweistündigen TV-Show auf zehn Finalisten reduziert werden. Für die Werbesendung konnte Pepsi Matti Leshem verpflichten, der schon die Sendung "Who wants to be a Millionaire" produzierte.

Die zehn Finalisten spielen dann in der Show live um den Sieg. Der Gewinner hat bereits eine Million Dollar sicher. Ob er auch Milliardär wird, entscheidet ein Affe. Der Gewinner erhält einen mehrstelligen Zahlencode, und nur wenn der Affe genau diese Nummer zieht, haben die USA einen neuen Milliardär. "Das ist der ultimative Schlag ins Gesicht der Evolution", sagte Leshem. "Die Verteilung einer Milliarde Dollar liegt in der Hand eines Affen".

Für den unwahrscheinlichen Fall, den Milliardengewinn auch tatsächlich auszahlen zu müssen, hat sich Pepsi bestens abgesichert. Für eine siebenstellige Dollar-Prämie übernimmt der Versicherer Berkshire Hathaway das Risiko.

Pikantes Detail: Die Versicherungsgesellschaft gehört Warren Buffett, der auch Großaktionär von Coca-Cola ist. Im Versicherungsfall müsste er also die Konkurrenz mit einer Milliarde Dollar sponsern.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP