Angst um die Commerzbank: Aufsichtsratschef Kohlhaussen
Frankfurt am Main - "Die Gefahr ist sehr groß", sagte Kohlhaussen der "Welt am Sonntag" (WamS). Seiner Ansicht nach ist das Risiko einer Übernahme größer geworden, da der Aktienkurs den Sprung zurück in die Gewinnzone nicht widerspiegele. Die Commerzbank
ist in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von Übernahmegerüchten geworden.
Zuletzt wurde über einen Zusammenschluss mit Deutschlands zweitgrößter Bank, der HypoVereinsbank
spekuliert. "Gegenwärtig werden keine Gespräche mit der HypoVereinsbank geführt", kommentierte Kohlhausen diese Gerüchte gegenüber der "WamS". Aus
Branchenkreisen verlautete, dass die Äußerungen Kohlhaussens
nicht in Zusammenhang mit akuten Bedrohungen stünden. "Da
passiert im Moment nichts", hieß es.
Commerzbank-Finanzvorstand Axel von Ruedorffer sieht in absehbarer Zukunft keine grenzüberschreitenden Bankenfusionen. "Ich sehe das nicht in 2003 und wäre sehr überrascht, wenn es in 2004 stattfinden würde", hatte er in der vergangenen Woche in einer Analystenkonferenz gesagt.
Deutschlands drittgrößte börsennotierte Bank hatte mit 38 Millionen Euro im ersten Quartal 2003 überraschend den Sprung zurück in die Gewinnzone geschafft und ist auch für das Gesamtjahr zuversichtlich, schwarze Zahlen zu schreiben. 2002 hatte die Commerzbank zum ersten Mal in ihrer Geschichte rote Zahlen geschrieben. Seit Oktober, als die Commerzbank-Papiere auf den tiefsten Stand seit zwei Jahrzehnten gefallen waren, haben die Aktien rund 75 Prozent an Wert zugelegt, notieren aber mit 8,82 noch weit unter ihrem Niveau vom Vorjahr, als das Papier noch für Kurse um 20 Euro gehandelt wurde. Der aktuelle Börsenkurs ist nach Kohlhaussens Ansicht "höchst unbefriedigend".
Zu den größten Aktionären der Commerzbank zählt neben der Münchener Rück
der italienische
Versicherer Generali
und die Beteiligungsgesellschaft WCM
.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH