Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
18.10.2004
 

Verbraucher-Umfrage

Aldi ist erfolgreichstes Unternehmen

Das Ansehen der heimischen Wirtschaft hat sich in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland extrem verschlechtert. Nur noch rund ein Viertel der Bundesbürger beurteilen Produkte "Made in Germany" mit sehr gut. Deutschlands erfolgreichstes Unternehmen ist nach ihrer Meinung der Discounter Aldi.

Aldi-Filiale: Mit 86,6 Punkten auf Platz eins
Zur Großansicht
DDP

Aldi-Filiale: Mit 86,6 Punkten auf Platz eins

Berlin - "Aldi profitiert in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen von seinem Ruf als besonders preisgünstiger Anbieter", heißt es in der Studie "Excellence Barometer 2004". Für die Untersuchung hatten die Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), das Marktforschungsunternehmen Forum und das Magazins "Impulse" rund 1000 Bürger befragt.

Mit 86,6 von maximal 100 erreichbaren Punkten verweist Aldi demnach die Vorzeigefirmen Microsoft, eBay, Porsche, Ikea und Lidl auf die Plätze zwei bis sechs. Nur knapp dahinter steht der Sportartikelhersteller Adidas mit 79,2 Punkten auf Rang sieben. Der Vorjahreszweite BMW wurde von den Verbrauchern mit 77,4 Punkten auf Rang acht gepunktet. Der Handy-Hersteller Nokia und Adidas-Konkurrent Nike folgten auf den Plätzen neun und zehn.

Grundsätzlich erhielten Automobilhersteller und Finanzdienstleister deutlich schlechtere Werte als im Vorjahr. So rutschten Volkswagen auf Platz 18 und DaimlerChrysler auf Platz 35 ab, Opel belegte Platz 47. Das Schlusslicht der Vorzeigefirmen Deutschlands bildet in der Studie die Deutsche Bahn.

"Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen unterscheiden sich vor allem in der Qualität der Führungskompetenz und der Kunden-Orientierung", sagt Marktforscher Roman Becker. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fehle vielen Unternehmen das Gespür für die Wünsche ihrer Kunden, "weil sie sich zu stark mit ihren kaufmännischen und internen Problemen beschäftigen".

Wie aus der Studie weiter hervor geht, ist das Ansehen des Qualitätsbegriffs "Made in Germany" erneut gesunken. Nur noch 27 Prozent der Befragten beurteilten deutsche Produkte mit "hervorragend" beziehungsweise "sehr gut". "Vor zehn Jahren sagten dies noch 33 Prozent", erklärte Becker. Damit lägen deutsche Produkte zwar noch immer auf Platz eins vor Japan und Frankreich, wo 22 beziehungsweise 11 Prozent der Bevölkerung die Produkte ihres Landes entsprechend positiv bewerteten. Allerdings würden japanische Produkte in einzelnen Bevölkerungsschichten Deutschlands bereits besser als die einheimischen Waren beurteilt.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP