Atlanta - Das Unternehmen teilte gestern Abend in Atlanta mit, es könnte sich unter das rettende Dach von Kapitel elf des US-Insolvenzrechts stellen, sollten die Barreserven auf ein "nicht akzeptables Niveau" sinken oder sollte sich herausstellen, dass der im Herbst 2004 eingeleitete Sanierungsplan nicht greift. Kapitel elf erlaubt US-Unternehmen die Sanierung, ohne Gläubiger bedienen zu müssen. Einen Termin für eine Entscheidung über den möglichen Gang vor den Konkursrichter nannte Delta nicht.
Frisches Geld in die Kasse spülte der Verkauf der Tochter Atlantic Southeast Airlines, den Delta am Montagabend bekannt gab. Der neue Eigentümer, die regionale Fluggesellschaft SkyWest, zahlt 425 Millionen Dollar.
Im vergangenen Jahr hatte Delta den Konkurs nur durch einen Sanierungsplan abwenden können, der Einsparungen im Volumen von fünf Milliarden Dollar bis 2006 vorsieht. Durch die hohen Treibstoffpreise ist der Plan Presseberichten zufolge jedoch inzwischen Makulatur. Ende Juni verfügte die drittgrößte US-Airline noch über Geldreserven in Höhe von 1,7 Milliarden Dollar.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH