Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
26.10.2005
 

Kleinanzeigen im Web

Google attackiert Ebay

Google gibt keine Ruhe. Nachdem die weltgrößte Suchmaschine in den Märkten für E-Mail-Dienste und Desktop-Software wilderte, folgt nun die nächste Attacke. Mit einer eigenen Plattform will Google den Markt für Online-Anzeigen aufmischen – und greift damit Ebay an.

Google-Homepage: Neues Test-Produkt im Frühstadium
Zur Großansicht
REUTERS

Google-Homepage: Neues Test-Produkt im Frühstadium

Hamburg - In Web-Blogs wird bereits eifrig über Googles Anzeigenplattform Google Base berichtet. Demnach hat die weltgrößte Internetsuchmaschine zwischenzeitlich zu Testzwecken die Seite base.google.com frei geschaltet. Erste Screenshots kursieren in den Foren. Mittlerweile ist Google Base nicht mehr abrufbar.

Google selbst spricht von einem "Test-Produkt im Frühstadium", mit dem es Nutzern möglich sein soll, simple Inhalte an Google Chart zeigen zu übermitteln. Man suche nach Möglichkeiten, das Angebot zu erweitern. Gleichwohl sei zunächst nicht mit Veröffentlichungen zu rechnen, hieß es.

Auf einem Base-Screenshot ist zu erkennen, dass es sich um Eintragsfenster für Hausverkäufe handelt. Der Nutzer kann dort Daten eingeben, die für eine Immobilienanzeige nötig sind. Auch der Einbau von Bildern ist möglich. Wie ein weiterer Schnappschuss zeigt, sollen die User auch Autos und Partyservices inserieren.

Branchenbeobachter bewerten Googles Kleinanzeigenplattform als ein Fronatlangriff auf den Marktführer EbayChart zeigen. Mit seiner hohen Nutzerzahl könnte Google dem Online-Auktionshaus die Kunden abspenstig machen. Auch der Online-Einzelhändler Amazon Chart zeigen könnte unter Druck geraten.

Mit dem Angriff auf Ebay und Co. bleibt Google seiner Offensiv-Strategie treu. Als Suchmaschine gestartet, hat das Unternehmen in der Vergangenheit konsequent das Geschäft erweitert. So will Google mit einer neuen Such-Software für den Desktop PC-Benutzern das Leben erleichtern - und wildert damit im Revier von Microsoft. Auch einen eigener Mail-Service ist mittlerweile im Angebot.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP