Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
17.12.2005
 

Verschärfter Sparkurs

Mercedes will bis zu 14.000 Jobs kappen

Obwohl die Arbeitnehmerseite heftig protestierte, hat der Aufsichtsrat von DaimlerChrysler Zeitungsberichten zufolge beschlossen, seinen Sparkurs zu verschärfen. Demnach sollen nun allein bei Mercedes 7500 mehr Stellen gestrichen werden als bisher geplant.

Stuttgart - Offiziell gibt DaimlerChrysler Chart zeigen zu den Zahlen, die nun im Umlauf sind, keinen Kommentar ab. Es gibt indes auch kein klares Dementi. Die Regionalpresse am Daimler-Standort Stuttgart jedoch ist sich bereits einig: Der Jobabbau bei dem Autokonzern  soll beschleunigt werden.

Mercedes-Benz-Modelle: Die Einschnitte werden noch härter
AP

Mercedes-Benz-Modelle: Die Einschnitte werden noch härter

Die "Stuttgarter Zeitung" und die "Stuttgarter Nachrichten" berichten heute übereinstimmend, dass bis 2008 mehrere tausend Stellen zusätzlich gestrichen werden sollen. Laut "Stuttgarter Zeitung" sieht die Planung vor, dass in der Mercedes Car Group, in der die Personenwagenmarken Mercedes-Benz, Smart und Maybach zusammengefasst sind, insgesamt 14.000 Stellen wegfallen sollen. Darin ist die bereits bekannte Streichung von 8500 Stellen enthalten.

Lkw- und Busbauer auch betroffen

Erstmals solle es auch in der Nutzfahrzeugsparte, die noch von einer guten Konjunktur profitiert, zu Stellenstreichungen kommen. Nach Informationen des Blatts will sich Daimler-Chrysler innerhalb der nächsten drei Jahre in dieser Sparte von 2000 Mitarbeitern trennen. Auch der zusätzliche Personalabbau von 5500 Stellen solle nach den Regeln der im Sommer 2004 vereinbarten Zukunftssicherung 2012 erfolgen.

Der Aufsichtsrat habe die operative Planung 2006 bis 2008 gegen die Stimmen eines Teils der Arbeitnehmervertreter verabschiedet, sagte die Daimler-Sprecherin nur. Grundsätzlich gelte nach wie vor die Aussage des Konzerns, dass dieser zum Beschäftigungspakt stehe.

Ende September hatte DaimlerCrysler bereits den Abbau von 8500 Stellen in den Mercedes-Werken verkündet; der Abbau soll bis Ende 2006 über Vorruhestands- und Abfindungsregelungen erzielt werden. Der im vergangenen Jahr abgeschlossene Vertrag Zukunftssicherung 2012 schließt bis zum Ende der Laufzeit Entlassungen aus.

DaimlerChrysler hat weltweit rund 390.000 Mitarbeiter.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP