Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
29.05.2006
 

Chipfabrik

AMD investiert Milliarden in Dresden

Der Chiphersteller AMD will seine Dresdner Chipfabrik umrüsten. Dafür würden 2,5 Milliarden Dollar investiert, gab das US-Unternehmen heute bekannt.

Dresden - Mit der Investition sollen die Fertigungskapazitäten für 300 Millimeter-Wafer ausgebaut werden. Zum einen soll durch den Umbau des älteren bereits existierenden Werkes ein modernes Halbleiterwerk mit dem Namen AMD Chart zeigen FAB 38 entstehen. Die Funktion der neuen Fabrik soll auf 300-Millimeter-Wafer ausgerichtet sein, die es erlauben, mehr als doppelt so viele Prozessoren auf einer Siliziumscheibe als bisher zu fertigen.

AMD-Fabrik in Dresden: Umbau zum modernen Halbleiterwerk
Zur Großansicht
DDP

AMD-Fabrik in Dresden: Umbau zum modernen Halbleiterwerk

Zum zweiten will AMD die Kapazitäten der bestehenden neuen Fabrik erweitern. Darüber hinaus errichtet das Unternehmen in der sächsischen Landeshauptstadt ein neues Reinraumgebäude.

Bereits mit den Investitionen von vier Milliarden Dollar bis Ende 2005 war AMD einer der größten ausländischen Investoren in den neuen Bundesländern.

kaz/ddp/dpa-AFX

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP