Wirtschaft



ThemaSuchmaschinenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
03.06.2006
 

US-Ambitionen

Deutsch-indische Suchmaschine soll an die Nasdaq

Joachim Kreibich, früher mal Manager bei Infoseek, hat wieder große Visionen: Sein Suchunternehmen Seekport soll erst an der Londoner Börse gelistet werden, dann könnte der Aktienhandel in den USA folgen. Hilfe kommt dabei von einem indischen Großaktionär.

Hamburg - Das Münchner Suchmaschinen-Unternehmen, das Kreibich vor zweieinhalb Jahren gegründet hat und leitet, soll voraussichtlich in einem halben Jahr sein Londoner Börsendebüt feiern. Sechs Monate später solle der Start an der US-Technologiebörse Nasdaq folgen. Das schreibt die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf die indische Aftek-Infosys-Gruppe, der ein Drittel von Seekport gehört.

Der Plan sei laut Aftek-Chef Ranjit Dhuru, Seekport in die globale Spitzenliga der Suchmaschinen zu hieven. Kunden des Unternehmens sind etwa die TV-Gruppe ProSiebenSat.1 und der Verlag Axel Springer.

Seekport bestückt deren Internetportale mit speziellen Suchinstrumenten und betreibt Suchmaschinen in mehreren europäischen Ländern. Im Herbst wolle Kreibich in Dubai das erste für den arabischen Sprachraum konzipierte Suchportal starten, heißt es in dem Bericht weiter. Für Indien sei eines geplant, das in Englisch und Hindi sucht.

Vorbild für Seekport ist die chinesische Suchmaschine Baidu. Deren Aktien waren beim Börsenstart 2005 an der Nasdaq um 354 Prozent gestiegen.

itz/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles zum Thema Suchmaschinen

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP